Das Märchen vom richtigen Kissen

22 Okt 2020
739 578 Aufrufe

Dickes Kissen, dünnes Kissen, Nackenrolle? Was denn nun? Welches ist wirklich das richtige Kissen? In diesem Video wirst du erfahren, wie man richtig schläft und was das gesündeste für deinen Nacken ist.
Inhalt:
00:00 Welches Kissen ist das Richtige?
00:34 Dickes Kissen
00:57 Mittleres Kissen
01:14 Weiches Kissen
01:48 Dünnes Kissen
02:05 Nackenrolle
02:55 Kein Kissen
04:49 Die zweitbeste Schlafposition
06:00 Drehe deinen Kopf
👉 Hier erfährst du mehr, wie man richtig schläft: dehave.info/down/hKqPgs6Xb43Z1Kw/video
🎁🎄🌟❄️
Spare 124€ bei unserem Weihnachtsangebot (Nur für kurze Zeit!)
lie-br.com/YT-weihnachtsangebot1
➡️ UNSERE HILFSMITTEL ⬅️
✅ Faszien-Set ► lie-br.com/yt-faszienset-shop
✅ Drücker-Set ► lie-br.com/yt-drueckerset-shop
✅ Knie-Retter ► lie-br.com/yt-knieretter-shop
✅ Übungs-Schlaufe ► lie-br.com/yt-schlaufe-shop

➡️ UNSERE BÜCHER ⬅️
✅ Deutschland hat Rücken ► lie-br.com/yt-dhr-buch
✅ Die Arthrose-Lüge ► lie-br.com/yt-al-buch
✅ Knieschmerzen selbst behandeln ► lie-br.com/yt-knie-ratgeber
✅ Ischias / ISG selbst behandeln ► lie-br.com/yt-ischias-ratgeber
💪🏻 Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich auf unsere offenen Stellen:
lie-br.com/team-liebscher-bracht

➡️ INFOS ⬅️
Alle Informationen zur Liebscher & Bracht Schmerztherapie ► lie-br.com/yt-die-therapie
------------------------------
In unserer Facebook-Gruppe kannst du dich mit anderen Patienten kostenlos über deine Schmerzen austauschen:
► lie-br.de/fb-gruppe
------------------------------
Du leidest an akuten Schmerzen? Hier finden du einen Liebscher & Bracht-Therapeuten in deiner Nähe
► lie-br.com/yt-therapeuten-finden
------------------------------
Du bist Therapeut und interessierst dich für eine Ausbildung zum Schmerztherapeuten nach Liebscher & Bracht?
Hier kannst du kostenfrei & unverbindlich unsere Ausbildungs-Info-Unterlagen anfordern.
► lie-br.com/yt-ausbildung-info
------------------------------
Folge uns auf unseren weiteren Online-Kanälen:
Facebook: lie-br.com/yt-facebook
Instagram: lie-br.com/yt-instagram
Pinterest: lie-br.com/yt-pinterest
Rechtlicher Hinweis:
Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht haben das Informationsangebot sorgfältig erwogen und geprüft. Nach bestem Wissen und Gewissen stellen sie Ihnen ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten 30 Jahre zur Verfügung. Dennoch müssen wir Sie auf folgende rechtliche Hinweise aufmerksam machen:

Das Informationsangebot von Liebscher & Bracht dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die von uns zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden.

Die Inhalte dienen ausschließlich der Hilfe zur Selbsthilfe bei Wohlbefindlichkeitsstörungen. Eine Behandlung von Krankheiten im medizinischen Sinne findet nicht statt.

Wir weisen außerdem ausdrücklich darauf hin, dass wir mit unseren Inhalten keine Erfolgszusagen machen. Wenn unsere Inhalte fälschlicherweise den Eindruck erwecken sollten, dass ein Erfolg zu erwarten ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

KOMMENTARE
  • Danke für das sehr interessante Video! Ich habe eine Frage. Beim Schlafen in der Bauchlage bekomme ich zunehmend Druck im Lendenbereich. Ist das eine Kontraindikation für diese Schlafposition? Es fühlt sich so an, als würde ich ins Hohlkreuz fallen...

    Sarah HaackSarah HaackVor 7 Stunden
  • 🌟🤗🌟🌟🌟🍰☕🤶🧑‍🎄🧑‍🎄🎅🥰❤❤🤗

    ZEYNEP ŞİMŞEKZEYNEP ŞİMŞEKVor Tag
  • Wieso dann Werbung durch Schlafkissen?

    ants17268ants17268Vor 2 Tage
    • Auf die Werbung vor unseren Videos haben wir keinen Einfluss. Liebe Grüße Felix von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor Tag
  • Bauchlage im Schlaf soll etwa gut sein??? 🙈

    Olga MarkovicOlga MarkovicVor 2 Tage
    • Genau 😊

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor Tag
  • Gut gemacht

    Paul DahmenPaul DahmenVor 2 Tage
  • Super werde ich versuchen bin Seitenschläfer und alles schläft mit ein wenn ich schlafe

    PetraPetraVor 2 Tage
  • Alles nett, bringt mir leider nichts ich habe es trotz aller Versuch nicht geschafft auf dem Rücken einzuschlafen. Leider.

    Simone StankaSimone StankaVor 2 Tage
    • Und wie ist es auf dem Bauch? 😊

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor Tag
  • Habe schlimme HWS Symptome nach dem Aufwachen. Kein Kissen. Osteopath sagt für Seitenlage unbedingt Kissen. Wasserbett nur ich dazu sagen. Ging aber 10 Jahre gut, jetzt ging es mit Schwindel im Bett los. Verlegen? Kopf in falscher Position verharrt? Bitte helft mir, ich wäre sehr dankbar.

    musikfreak78musikfreak78Vor 2 Tage
  • Der Tipp ist grandios Ich habe ganz früher auch ohne Kissen geschlafen. Hatte nie Probleme, dann mit Kissen nach kurzer Zeit Nackenprobleme. Es werden immer diese teueren orthopädischen Kissen empfohlen habe ich mir auch gekauft seitdem massive Nackenprobleme. Es ist alles Geldmacherei. Ab jetzt schlafe ich wieder ohne Kissen. Danke👍👍👍👍👍👍

    W. PrinzW. PrinzVor 3 Tage
  • Hallo Roland, ich habe in den letzten Nächten die Bauch- und auch die Rückenlage ausprobiert und eigentlich gut geschlafen. Allerdings bin ich mit Rückenschmerzen aufgewacht. Dazu muss ich sagen ich habe eine Skoliose im LWS Bereich. Nun meine Frage sollte ich weiter in den hier empfohlenen Lagen schlafen oder würdest du mir davon abraten?

    Chrissi BöChrissi BöVor 3 Tage
  • Wenn jeder was anderes Erzählt wem soll man denn da noch seinen Glauben schenken?

    420 WEED420 WEEDVor 3 Tage
  • Ich schlafe seitlich ebenfalls ohne Kissen. Ist das schädlich?

    Tss SdddTss SdddVor 4 Tage
  • Eine Position für das schlafen im Flugzeug/Bahn/Auto wäre echt gut

    Tss SdddTss SdddVor 4 Tage
  • Wie ist es mit einem Wasserbett??Mit Kissen oder ohne? Seitenlage? Würde nicht echt interessieren, danke schon mal 😊

    Felicia SciortinoFelicia SciortinoVor 4 Tage
  • Wenn ich ohne Kissen schlafe, wache ich morgens mit Nackenschmerzen auf. Wird das mit der Zeit besser? Wie schläft man am besten zu zweit (ein)?

    PrivatesPrivatesVor 4 Tage
  • Das Bett auf der Kopfseite um 5 cm (Klötze unter Bettbeine) hochstellen. Das ist dann ein Gefälle im Lattenrost von ca. 2-3 % ..... !

    ka kika kiVor 5 Tage
  • So wie ich schlafe wache ich nie auf 😣

    Reyhan ReyhanReyhan ReyhanVor 5 Tage
  • Alles schõn.... Aber warum duzen Sie dem Zuhõrer? Gute Manieren sind noch nicht abgeschafft

    Maria MüllerMaria MüllerVor 5 Tage
  • Achtung mit Kirschkern... wenn das zu warm ist, dann kommt es zu Eiweissschäden (man gart sich sozusagen selbst). Ist mir schon passiert mit einer Wärmeflasche, waren höllische schmerzen über Monate.

    bezibeziVor 6 Tage
  • Ich bin jetzt sehr verwirrt. Habe seit einiger Zeit schlimme Nackenschmerzen. Mein Hausarzt meinte, ich darf auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen. Leider kann ich wirklich gar nicht auf dem Rücken schlafen und momentan tut nur auf dem Bauch nicht weh (verwende dazu KEIN Kissen). Hier wird gesagt, dass auf dem Bauch die zweitbeste Lage ist. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. 😅 Was stimmt denn nun?

    RislbislRislbislVor 6 Tage
  • Ich versuche seit ca. 2 Wochen ohne Kissen zu schlafen, also vorwiegend auf dem Rücken wie empfohlen. Allerdings habe ich seitdem starke Schmerzen im Lendenbereich. Ich vermute mal durch mein Hohlkreuz. Was könnte ich da tun, damit ich weiter ohne Kissen schlafen kann? Wäre es ok, wenn ich ein kleines Kissen zum Ausgleich unter meinen Rücken lege?

    Bea+CCCBea+CCCVor 6 Tage
  • Ich schlafe seit Wochen ohne Kissen.Seit dem habe ich keine Schmerzen mehr!

    Martina BiermannMartina BiermannVor 6 Tage
    • Ich muss dazu sagen das ich Quantenheilerin bin und auch damit meinen Körper wieder hinbekommen habe!

      Martina BiermannMartina BiermannVor 6 Tage
    • Super, liebe Martina! 🙏🙂 Toll, dass du diese Umstellung in deinem Leben vorgenommen hast und damit deine Schmerzen lindern konntest. 🙏🥰 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 6 Tage
  • Bei mir ist denke ganz egal wie ich lige mich tut weh alles vlt.wegen Metastasen?🤔

    EvelinaEvelinaVor 7 Tage
  • wie wäre es mit Seitenlage und ausgestreckt? Ich schaffe das .....

    Sir CharlesSir CharlesVor 8 Tage
  • Bester Mann weiter so!

    Ar arAr arVor 8 Tage
    • Vielen Dank! 🙏😊

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Versuche heute ohne Kissen schlafen. Dankeschön für die tolle Erklärung!

    Irina RainekIrina RainekVor 9 Tage
    • Toll, dass du versuchen möchtest, ohne Kissen zu schlafen! 💪 Wir sind gespannt auf dein Feedback, liebe Irina! 🙏😍 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Auch als Magenpatient sollte man ja etwas erhöht schlafen. Was kannst Du dazu empfehlen ?

    Nichts DaNichts DaVor 9 Tage
  • Ich habe jeden Morgen extreme Nacken und Schulter schmerzen. Habe bereits jedes Kissen ausprobiert und hat nichts geholfen. Kann leider nicht auf dem Rücken schlafen. Schlafe immer auf meinem Bauch ein und drehe mein Kopf zur Seite. Ich weis das es nicht gesund ist aber ich mache das unbewusst wenn ich schlafe.hat jemand einen Tipp für mich ?

    Aaaa FfffrAaaa FfffrVor 11 Tage
  • Das stimmt tatsächlich! Wollte es nicht glauben aber habs probiert und schlafe jetzt viel besser und wache ohne Kopfschmerzen auf! Vielen Dank!

    Angela SchillingAngela SchillingVor 11 Tage
    • Vielen Dank für deine Nachricht und die positive Rückmeldung, liebe Angela! 🙏🥰 Du kannst stolz auf dich, diesen Schritt gewagt zu haben und nun so tolle Erfolge und Verbesserungen zu erzielen.💪 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Gibts eigentlich einen Einfluß auf die Wirbelsäule ob man eine normale Kaltschaum-Matratze oder ein Wasserbett nutzt?

    Black SheepBlack SheepVor 11 Tage
  • Benutze ein ganz gewöhnliches Daunen/Feder Kissen 80x80 aber mit wenig Füllgewicht. Es ist also relativ dünn. Auch lege ich nie meine Schultern auf das Kissen ab. Nur gute Erfahrungen. Nie Probleme.

    Christian SchellbruckChristian SchellbruckVor 11 Tage
  • Die seitliche Lage, geht mal rein gar nicht mit dieser Nockenrolle.. absolutes Gift...meine persönliche Meinung

    Sven GerhardtSven GerhardtVor 12 Tage
  • Du verkaufst deine Theorie sehr schmackhaft. Die beste Lage ist die Seitenlage nach rechts!

    NobodyNobodyVor 12 Tage
  • auf den bauch geht bei mir nicht da tun mir die rippen weh. ich schlaf seitlich ein und wach auf den rücken auf.

    Erik TaschnerErik TaschnerVor 12 Tage
  • In Jamaika habe ich eine seitlich liegende Buddha Figur gesehen, die den Kopf auf der Hand liegen hatte ,was mir zusammen mit dem weichdehnbaren Kissen zusammen den Kopf in idealem Winkel hält

    Peter HegerPeter HegerVor 13 Tage
    • Danke für deine super Videos

      Peter HegerPeter HegerVor 13 Tage
  • Rückenlage war mir die einzig schmerzfreie bei Carpaltunnelsyndrom.und bis jetzt nach OP beibehalten.Jetzt weiches veränderbaren (stauchbares) ferderkissen das vor dem Tiefschlaf immer auf dieselbe Seite weggelegt wird um bei Bedarf (Seitenlage) wieder hervorgeholt wird

    Peter HegerPeter HegerVor 13 Tage
  • Super, endlich werde ich bestätigt, schlafe schon seit 25 Jahren ohne Kissen.

    Andreas VeitAndreas VeitVor 13 Tage
    • 🙏😊 Toll, dass du das intuitiv richtig machst.💪 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Dankeschön für den Tipp 👍🙏

    Julia El QassehJulia El QassehVor 13 Tage
  • kann man auch was zum nackenstützkissen sagen?

    Mo NibuMo NibuVor 15 Tage
  • Ich habe heute ohne Kissen geschlafen und bin komplett verspannt aufgewacht:(

    ShalaboShalaboVor 15 Tage
  • Danke für dieses Video Herr Roland, niemand will mir nämlich glauben, dass es gut ist ohne Kissen zu schlafen obwohl ich es mache!!! Kannst du auch so ein Video über Matratzen machen, denn ich habe auch keine weiche oder harte, dicke oder dünne oder Rückenmatratze😂😂 Wäre schön wenn du antworten würdest😁

    Über Alles & für JedenÜber Alles & für JedenVor 15 Tage
    • Hallo 🙂 Vielen Dank für dein Feedback! 😊🙏 Hier haben wir bereits ein Video über die richtige Matratze. 😊👉 dehave.info/down/mZ6Ppc3Ha2qxvpg/video Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Gerade 10 Artikel auf Google durchgeklickt und nichts außer Widersprüche gefunden. Zum Glück bin ich auf dieses Video gestoßen. Verständlich und logisch erklärt. Ich vertraue dir erstmal und werde es direkt ausprobieren. Ich hoffe in 2 Wochen habe ich mich an den Rückenschlaf gewöhnt.

    RyuRyuVor 16 Tage
    • Hallo 🙂 Vielen Dank für das liebe Feedback und dein Vertrauen in uns! 🙏🥰 Wir freuen uns sehr von dir und deiner Erfahrung zu hören und drücken die Daumen, dass du dich schnell an die neue Schlafposition gewöhnst. 💪🙂 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Habt ihr auch Tipps wie erwähnt für lange Autofahrten?

    Angelika KochAngelika KochVor 16 Tage
    • Hallo Angelika, nach einer langen Autofahrt (oder auch zwischendurch in den Pausen) kannst du gerne die Übungen aus dem folgenden Video ausprobieren. 👉🙂 dehave.info/down/Z4Kch7aZpavRxag/video Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • geteilt

    Michael FreinMichael FreinVor 16 Tage
    • Danke! 😊

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 16 Tage
  • Ich habe monatelang geübt ohne Kissen und auf dem Rücken zu schlafen. Es stimmt was Sie sagen. Sobald ich wieder auf dem Rücken liege nehme ich wahr wie ich mich sofort entspanne. Ich war eine Schläferin mit angezogenen Knieen.

    Ursula BrunnerUrsula BrunnerVor 17 Tage
    • Dankeschön für das tolle Feedback, liebe Ursula! 🙏😊 Und super, dass du so konsequent geübt hast. 💪 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Ich bekomme, wenn ich in Rückenlage einschlafe immer Schlafparalyse. Das ist echt unheimlich. Auf dem Bauch geht auch nicht, weil ich zu viel Brust hab und das wehtut. Ich kann nur in Seitenlage schlafen...und wenn ich da ohne Kissen schlafe würde, würde ich automatische meine Arme unter den Kopf schieben 🙈 das mach ich jetzt schon bei meinem flachen Nackenkissen

    Miss Ellie DoolittleMiss Ellie DoolittleVor 17 Tage
  • ich fühle mich ohne Kissen wirklich viel entspannter am Morgen.Schlafe auch tiefer. Danke

    Gila Ring Seminare-InstitutGila Ring Seminare-InstitutVor 17 Tage
    • Toll, dass du das umgesetzt hast und nun auch positive Veränderungen spürst. 🙏😊 Liebe Grüße Hannah von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Ich benutze ein Dinkelkissen. Das ist eine gute Alternative zu dem ohne Kissen... LG. Romy

    Romy NaumannRomy NaumannVor 17 Tage
  • Habe ein ewiges Problem mit Kissen...weiß nicht mehr weiter.Bin ein Rückenschläfer...was ja angeblich sehr gut ist.Habe nun an 10 Kissen gekauft...von günstig bis teuer...alle Mist..bzw.pass en mir nicht.

    Ana EngelAna EngelVor 17 Tage
  • Einer der besten Tipps ever! Seitdem ich KEIN Kissen mehr habe, sind die Nackenschmerzen Geschichte. Mein Körper brauchte ca zwei Wochen für diese Umstellung. Inzwischen verzichte ich auch auf Bett & Stuhl, was mich nicht nur bzgl. meines nächsten Umzugs völlig entspannen läßt... 😊

    Kalsang DoelmaKalsang DoelmaVor 17 Tage
  • ohne Kissen schlafe ich am besten. Mit meiner Atmung habe ich das Schnarchen reduziert.

    MISSION LEBENSFREUDE - Michael LindemannMISSION LEBENSFREUDE - Michael LindemannVor 17 Tage
    • 🙌💪

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Sehr guter Tipp 😘🖒

    t sharpt sharpVor 17 Tage
    • Danke! 🙏🥰

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Zum Thema "Schnarchen" gibt es ein Video vom Roland - da empfiehlt er ein dickes Kirschkernkissen unter dem oberen Hinterkopf - fördert auch die Dehnung - das Bild hier oben ist etwas irreführend???

    carmen huebnercarmen huebnerVor 17 Tage
  • Video ist optimal, ich habe solche lange gewartet. Alle Krankheiten (als Folgen) sind mit dem Wirbelsäulezustand verbunden.

    profi labprofi labVor 17 Tage
    • Dankeschön 😊🙌

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 8 Tage
  • Wie ist es mit den speziellen Nackenkissen?

    Brigitte MillerBrigitte MillerVor 17 Tage
  • Wie wichtig ist es auch die richtige Matratze zu haben. Da gibts ja auch unzählige. Ich freue mich auf eine Antwort, weil mir das Thema ultrawichtig ist. Vielen lieben Dank!

    YvonnkaYvonnkaVor 17 Tage
  • Am Anfang war es wirklich richtig komisch und fühlte sich falsch an, eine Woche „eingelegen“ und es fühlt sich sooooo gut an! Der Rücken dankt es einem. Ich drehe mich ab und zu auf die Seite und dafür habe ich ein orthopädisches Kissen, dass mit einsinkt. Versuche mich aber trotzdem immer wieder auf den Rücken zurück zu drehen. Danke für den wundervollen Tipp Roland 👍🏼 Weiter so! Ihr seid spitze

    Manja J.Manja J.Vor 17 Tage
  • Hallo, was hat es zu bedeuten wenn ich ein geschwollenes Gesicht morgens habe wenn ich ohne Kissen schlafe 😭 V.G.

    Astrid LichtensteinAstrid LichtensteinVor 18 Tage
  • Kein Wunder, das ich immer Schmerzen im Rücken habe. Dachte echt, das dies von der Arbeit kommt.

    Tina KlemmTina KlemmVor 18 Tage
  • Schwups war mein Arm unter dem Kopf.....so, was mach ich jetzt????... und auf dem Bauch konnte ich nicht einschlafen....

    Josefine K.Josefine K.Vor 18 Tage
  • Wenn es uns IM KÖRPER gut geht, strecken wir uns gern; da wird die Rückenlage leicht. Wenn es uns IM KÖRPER schlecht geht, rollen wir uns in Embryohaltung. GUT geht es uns im Körper, wenn wir BASISCH sind, z.B. nach einem 2000m-Lauf, da liegen beim Sportfest alle auf dem Rücken. SCHLECHT geht es dem Körper am meiste im DARM. Die einfachste, wirksamste und ganz kostenlose Darmreinigung funktioniert schnell, wenn man den eigenen Urin trinkt und auch die Außenhaut des Körpers damit einreibt. Man fühlt sich wie neu geboren, und weil man sich dabei GUT fühlt, macht man einfach weiter bis es ganz gut ist, Urin ist gefiltertes Blutserum und enthält alle Vitalstoffe (bis auf die, die in unserer Nahrung fehlten; es gibt kein Kosmetikum, das so fein zur Pflege unserer Häute im und am Körper abgestimmt wäre. Urin schmeckt so wie das, was wir gegessen haben. Er ist nicht giftig sondern fördert die Ausscheidung dessen, was uns nicht bekommt, sogar noch besonders. Den anerzogenen Ekel sollte man nicht überwinden sondern langsam BESSERE Erfahrungen sammeln durch Ausprobieren. Ich erinnere mich an eine Frau mit starken Schmerzen der Zehennerven. Der Arzt wusste keine Abhilfe und wollte ihr die Nerven durchtrennen. Meine Schwester ist Heilpraktikerin; sie riet der Frau am Telefon, in eine Schüssel zu pinkeln und die Füße hinzustellen. Das beendete die Nervenschmerzen. Wenn IN UNS FRIEDEN ist, können wir auch friedlich liegen und schlafen. Dann ist das Angewöhnen einer wohltuenden Schlafposition kein künstlicher Zwang sondern eine ENTFALTUNG unserer Möglichkeiten, die uns aufspüren lässt, wie wir uns noch mehr entfalten können als die, die wir wirklich sind, und nicht als die, zu denen uns andere und auch wir selbst gemacht haben. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe

    Franz Josef NeffeFranz Josef NeffeVor 18 Tage
  • Yoga ist super gegen eine schlechte Haltung. So gelingt die Umstellung ohne Kissen zu schlafen viel einfacher

    Kasia BlmrKasia BlmrVor 18 Tage
  • Ich war jetzt beim Matratzenberater, er verkaufte mir ein gelkissen. Er sagte das ein Kissen wichtig ist. Bin bauchschläferin, habe seit vielen Jahren nackenprobleme. Bis jetzt hat mir das gelkissen nichts gebracht. Ausserdem sagte der Verkäufer das man niemals auf den Bauch schlafen soll.ich kann nicht anders.jetzt versuche ich ohne Kissen,bin gespannt

    ypselo ynypselo ynVor 18 Tage
  • Spielt bei der Seitenlage nicht auch die Härte der Matratze eine Rolle? Meine hat einen Weichheitsdrad, der mich an der Hüfte und am Schultergürtel so einsinken lässt, dass die Wirbelsäule trotzdem gerade ist. Wüsste in diesem Zusammenhang gerne ein wenig mehr über die ideale Matratzenhärte und Art der Matratze. Bauchlage geht für mich gar nicht, weil mein Nacken durch die Drehung danach extrem schmerzt. Und bei Rückenlage schaff ich es nicht einzuschlafen. Umstellung nach 60 Jahren ist vermutlich nicht ganz einfach...

    Mirjam Rigamonti LargeyMirjam Rigamonti LargeyVor 18 Tage
  • Auf dem Rücken kein Kissen & wenn ich mich im Schlaf drehe, lege ich ein Kissen unter den Kopf!?!?!?.... da soll einer draus kommen!!?????

    Alexander StehleAlexander StehleVor 18 Tage
  • Wenn ich auf dem Rücken liege, schnarche ich sehr oft und laut. Was kann ich da dann machen?

    Hanna SchulteHanna SchulteVor 18 Tage
  • So, und wie schlafe ich, wenn ich ein Schlafapnoe-Syndrom habe und daher nicht auf dem Rücken schlafen kann und soll, weil ich da mehr und schwerere Atempausen habe?

    klara kleinklara kleinVor 18 Tage
  • Hallo Her Liebscher, ich habe stark mit Sodbrennen zu tun, und schlafe auf einem Spezial Sodbrennenkissen 20.cm höher und das tut mir gut.geht leider nicht ohne Kissen! schifferdecker.erwin@gmail.com

    Erwin SchifferdeckerErwin SchifferdeckerVor 18 Tage
  • Ich versuche schon seit Monaten auf dem Rücken zu schlafen.Es klappt einfach nicht..Mein Kissen habe ich allerdings schon lange entsorgt.

    Sabine HaakeSabine HaakeVor 18 Tage
  • Problematisch ist die Rückenlageposition, dass damit das Schnarchen begünstigt wird

    hugo regihugo regiVor 18 Tage
    • Ganz schlimm sind die Schaumstoffkissen, ich habe gute Erfahrung mit einem Kissen, das sich dem Kopf anpasst, es steht Aloa Vera drauf, habe es in Bibione gekauft, ich habe es auch auf amazon.de gesehen. Es würde mich interessieren, ob andere auch damit eine positive Erfahrung damit gemacht haben

      hugo regihugo regiVor 17 Tage
  • Seit meiner Kindheit schlafe ich ohne Kissen 😂 Mit Kissen hab ich Nackenschmerzen und kann nicht schlafen

    Melahat ŞallıMelahat ŞallıVor 19 Tage
  • 🌈🌞Danke Danke Danke vielen lieben Dank💫👍

    F. O. W.F. O. W.Vor 19 Tage
  • ...ich war mit nem Halswirbelbruch für 6 Wochen im Streclverband und lernte so, nur überstreckt einzuschlafen, was ich jahrelang beibehielt...

    P. S.P. S.Vor 19 Tage
  • Aber die Rückenlage verstärkt das Schnarchen. Durch das überstreckte Kinn rutscht die Zunge nach hinten und blockiert der Luft den Weg. Um die Rückenlage und damit Schnarchen zu verhindern, gibt es sogar spezielle Westen, die den Schläfer in der Seitenlage halten.

    gareldo garrettigareldo garrettiVor 19 Tage
  • Die Kissen sind super, weil man sie in der Rückenlage beidseits des Kopfes als Begrenzer einsetzen kann.

    David KernDavid KernVor 20 Tage
  • 5:00 das bin ich 😄

    Endœrlike 忍Endœrlike 忍Vor 20 Tage
    • @Hugo Hugenotten oh

      Endœrlike 忍Endœrlike 忍Vor 6 Tage
  • Ich versuche seit ca. 2 Wochen so zu schlafen. Kann es sein, dass man am Anfang davon Schmerzen bekommt? Mir tut nach einer halben Stunde irgendwie alles weh, vor allem unterer Rücken, wo vorher keine Schmerzen waren.

    CamillaCamillaVor 20 Tage
  • Es soll ja noch Menschen geben die während des Tages stehend arbeiten...

    M HM HVor 20 Tage
  • Jetzt stellt sich für mich gleich die nächste Frage: warum ist ein Nackenstützkissen nicht gut wenn doch die Werbung dazu immer propagiert dass diese Kissen die optimale Position der Halswirbelsäule gewährleisten?

    Sanni GöglerSanni GöglerVor 20 Tage
  • 07:00 So mach ich 😑

    usama salamausama salamaVor 21 Tag
  • Vielen lieben Dank. Werde alles ausprobieren.

    Skuldugery :PSkuldugery :PVor 21 Tag
  • warum sagen die aderen spezialisten garnicht grade liegen sondern seitlich wie ein embryo????

    Martina EdlerMartina EdlerVor 21 Tag
    • Können wir dir nicht sagen, Martina. 😬

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 21 Tag
  • Eine Frage, wie ist es mit den Nackenstützkissen ? Empfehlenswert oder auch lieber ohne Kissen?

    Sanni GöglerSanni GöglerVor 22 Tage
    • Lieber ohne Kissen! 😋

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 21 Tag
  • Ich könnte nie ohne Kissen schlafen dazu hab ich auch noch Reflux keine Nacht würde ich das überleben 😂

    Hasel MausHasel MausVor 24 Tage
  • ich habe es 2 Wochen probiert und es war eine Tortur, meine Nackenschmerzen waren zwar weg aber die Nächte waren schrecklich und ich war unausgeschlafen.

    skoveckaskoveckaVor 24 Tage
    • Zu Beginn kann es durchaus erst einmal ungewohnt für den Körper sein. Liebe Grüße Felix von Liebscher & Bracht

      Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenVor 23 Tage
  • Was heißt denn Schlafposition? Ich kann die doch nicht die ganze Nacht einhalten. Ich dreh mich und brwege mich nachts doch?

    RegineRegineVor 24 Tage
  • Die anschließende Werbung zeigt mein bevorzugtes Kissen, habe ich seit einigen Monaten. Schon beim ersten Ausprobieren war mein Kopf danach freier drehbar. 😊

    P. KatzP. KatzVor 24 Tage
  • ich wache früh auf und habe starke Kopfschmerzen, die dann wieder vergehen, kann das auch am Kissen liegen?

    Einfach LebenEinfach LebenVor 25 Tage
  • Tag 12, heute werde ich die 12. Nacht ohne Kissen schlafen. Bisher war alles so wie Roland Liebscher es im Video beschrieb. Ich schlafe gut und fest. Morgens stehe ich ohne irgendwelche Nacken- und Rückenprobleme auf. Bemerkung: Vom Körper-Typ bin ich schlank. Wer also einen "verformten Körper" haben sollte 🤔, ....Typ Apfel oder Typ Birne, na ja, ...🤨 dann ist Rücken- oder Bauchlage wahrscheinlich gar nicht so einfach zu realisieren❗Also auf meinem Weihnachtswunschzettel ist das angedachte neue Kopfkissen bereits gestrichen 😉❗Allen Nachahmern wünsche ich gutes Gelingen, haltet einfach durch 🤗❗

    Reinhold RaphaelReinhold RaphaelVor 26 Tage
  • Viel Spaß bei der Bauchlage mit Nackenschmerzen wenn man es nicht gewohnt ist. Hier ist absolut entscheident was man für eine Matratze hat. Dannach sollte man das Kissen auch auswählen. Am besten sind Kissen mit variabler loser Füllung. Die kann man an alle Gegebenheiten anpassen. Und Bauchschläfer sind nur dann mit gutem Schlaf gesegnet wenn sie es von klein auf gewohnt sind. Wie oft kommen zu uns Leute in den Laden die Nackenschmerzen und Ledenwirbel Probleme von ihrer Bauchschlafposition bekommen haben. Weil die Matratze nicht passt und zu fest ist. Denn da kann man dann besser liegen. Die Gute Frau hier liegt nämlich auch nur auf dem harten Boden. Wichtig ist das die Matratze an den richtiges Stellen das einsinken ermöglicht und an anderen Stellen unterstützt. Mann liegt über Nacht auch nicht nur in einer Position. Sonder dreht sich immer mal wieder. Und das sollte Matratze und Kissen gleichermaßen gut ermöglich. Versucht euch bitte nicht zum Bauchschläfer zwingen. Den das geht oft genug schief oder mit ordentlich Schmerzen einher.

    Petra BayerPetra BayerVor 26 Tage
  • Hallo und wie soll man schlafen wenn man in Rückenlage anfängt zu schnarchen und in Bauchlage nicht liegen kann wegen großen Brüsten? (bitte keine Scherze, ist ein echtes Problem)

    Combi ChrischdlCombi ChrischdlVor 26 Tage
  • Danke für das Video, ich habe noch eine Frage: Wie ist es mit einem Wasserbett? Wenn ich da auf dem Rücken liege werden ja meine Wirbelsäule, welche normalerweise jetzt in der Luft hängt, nun unterstützt, ist das Gut oder schlecht?

    Ede BuserEde BuserVor 26 Tage
  • Geschätzte Liebscher und Bracht Menschen. Ich lerne seit ca. März 2020 auch viel neues Gesundheitswissen von sogenannten E.T. Kanäle. Und ich habe ihre wunderbare Gesundheits -Wissenschaft die mir meine 35 Jahre alten Rücken- , Nacken- , Leisten- und Knieschmerzen 99.9 % mit Dehnübungen geheilt haben den E.T.' Brüdern im Kommentarfeld als sehr wirksam hier auf der Ere empfohlen. Daraufhin habe mal in ein E.T. Kanal ein Interessantes Video mit simplen Dehnübungen für Rücken und Beine auf Stuhl gesehen. 😄😄 Danke das sie ihr wunderbares wertvolles Wissen auch mit mir teilen und mich damit schmerzfrei heilen = glücklich machen. ❤5D

    German SchaadGerman SchaadVor 26 Tage
  • Ich habe Reflux und jeder Arzt sagt ich soll das Kopfteil höher stellen. Nun "schlafe" ich fast im sitzen und habe jetzt auch noch Rückenschmerzen😭

    Krasita KrasiaKrasita KrasiaVor 27 Tage
  • Vielen lieben Dank für die Aufklärung

    Anna MihaliAnna MihaliVor 27 Tage
  • Und wie ist das, wenn man Seitlich in der sogenannten Embrio Stellung schläft.

    Rene HofmannRene HofmannVor 28 Tage
  • Ich habe begonnen ohne Kissen zu schlafen, weil ich nach dem Schlafen immer Genick Schmerzen hatte. LG.

    Julian WeißJulian WeißVor 28 Tage
  • Ich bekomme schlecht Luft wenn ich flach liege ,was kann ich tun.

    E LE LVor 28 Tage
  • Ich leg mich 2-3 mal täglich mit den Rücken auf den weichen Teppich, merke wie mein Rundrücken gerader wird, der Brustkorb gedehnt wird und die Kreuzschmerzen verschwinden

    Siobs 303Siobs 303Vor 28 Tage
  • Wenn ich versuche ohne Kissen zu schlafen, bekomme ich nach kürzester Zeit Kopfschmerzen, obwohl meine Matratze nicht extrem hart ist. Was könnte ich dann tun?

    Arne FackelArne FackelVor 28 Tage
DEhave