Die Millionendiebe der Metro - Ein spektakulärer Coup | Heimatflimmern | WDR

15 Nov 2020
1 360 745 Aufrufe

Im Jahr 1980 landeten zwei Rheinländer einen der spektakulärsten Millionen-Coups der deutschen Geschichte: Die beiden erleichterten den Handelsriesen Metro um 36 Millionen DM. Fortan genossen sie ihr Luxusleben; zuerst daheim auf der Düsseldorfer Kö, dann an der Copacabana - bis der Metro das Finanzloch auffiel und eine Belohnung auf die beiden aussetzte.
Eigentlich hatten die beiden bis dahin ein unauffälliges Leben geführt: Manfred Vowinkel war Kellner in Düsseldorf, sein Freund Günter Schotte-Natscheff gelernter Bankkaufmann auf Jobsuche. 1980 fing er bei der Düsseldorfer Metro als Finanzdisponent an. Das sollte das Leben der beiden grundlegend verändern. Denn Günter fühlte sich im neuen Job von seinem arroganten Chef oft ungerecht behandelt. Er wollte ihm eins auswischen und schmiedete einen Plan. Um die Lücken im angeblich hochsicheren Finanzsystem des Konzerns offenzulegen, überwies er einfach durch gefälschte Unterschriften Geld der Metro auf das private Konto seines Freundes Manfred. Doch aus dem anfänglichen Streich wurde der Jackpot für die beiden Gauner. Täglich sammelte Vowinkel in der Düsseldorfer Stadtsparkasse die Millionen ein und die zwei gönnten sich, was ihr Herz begehrte.
Als sie 36 Millionen DM angehäuft hatten, wurde ihnen das Pflaster zu Hause allerdings zu heiß. Anfang Januar 1981 machten sie sich aus dem Staub. Über Paris ging es auf und davon nach Rio de Janeiro. Mit 16 Koffern voller Geld. Die Düsseldorfer Metro bemerkte das Millionenloch erst, als sie im Januar 1981 bei Kaufhof einsteigen wollte. Ein Millionendeal, für dessen Finanzierung sämtliche Konten der Metro geprüft wurden. Erst jetzt flog der Coup auf.
Die Dokumentation rekonstruiert den Fall dieses einzigartigen Verbrechens, das fast vier Monate lang die Schlagzeilen beherrschte. Der Düsseldorfer Journalist Wolfgang Berney recherchierte die Geschichte damals Tag und Nacht. Er erinnert sich noch heute, wie dieses Gaunerstück in der Landeshauptstadt und darüber hinaus Schmunzeln und Bewunderung hervorrief - sogar in Kreisen der Kriminalpolizei.
👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
-----------------------------------------------------------------------
▶️ Weitere Videos von Heimatflimmern: dehave.info/news/PLO8lnEN5VWhOARBozxXMoLImJqMsben5z
ℹ️ Mehr zur Sendung: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 Heimatflimmern auf Facebook: facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku
🧳 Reise Dokus bei @WDR Reisen
---
Ein Film für Heimatflimmern von Lukas Hoffmann.
Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.
#Millionendiebe #Diebstahl #Heimatflimmern #Truecrime #Metrodiebe

KOMMENTARE
  • Nicht du findest das Video, das Video findet dich! Einfach Klasse!

    Roman Olivier SahinRoman Olivier SahinVor 17 Minuten
  • Einfach Super😹😹😹👏👏👏wäre sehr gerne mitdabei.

    Mutluluk AhantarıMutluluk AhantarıVor Stunde
  • 16 Koffer mit Geld sollte man jedem zutrauen, so naiv kann man nicht sein

    F MF MVor Stunde
  • geile Story, ich seh die 2 aber nicht als hoch kriminell

    Shauka HodanShauka HodanVor 8 Stunden
  • Scheiß Metro Geldhaie können nichtmal 36Mille an zwei sympatische Kerlchen abdrücken. 😫

    Rapidz ConsRapidz ConsVor 14 Stunden
  • Die sind a Hammer!😁😁😁

    Der HutmacherDer HutmacherVor 16 Stunden
  • Hallo an alle. Gibt es irgendwo den Film dazu ? LG

    Marc WNRMarc WNRVor 21 Stunde
  • In Dubai kann man allen Schmuck tragen und wird nicht bestohlen

    Xatar Was läuftXatar Was läuftVor 22 Stunden
    • Wunderschöne Doku zwei geile „Verbrecher“ alles top sowas schaut man sich gerne an 🥰

      Shauka HodanShauka HodanVor 8 Stunden
  • wie dumm kann man sein und zurück nach Deutschland fliegen obwohl man 36. millionen hat !!!!

    ÊZ_SwEaTyÊZ_SwEaTyVor 23 Stunden
  • es war schwer zu schleppen. lach lach lach

    dana bachordana bachorVor Tag
  • 4 Jahre LachHAFT ! 😂

    Ercan ArslanErcan ArslanVor Tag
  • geile Story, ich seh die 2 aber nicht als hoch kriminell

    bilishu alissbilishu alissVor Tag
  • Warum die Politik sich nicht rührt? Eine Krähe...

    VoctarusVoctarusVor Tag
  • OK es sind Gauner aber eigentlich keine Verbrecher, keine Drogen, keine Gewalt und keine Clan-Mafia

    Meist LustigMeist LustigVor Tag
  • Wenn ich daran denke wie Bänker völlig legal die Altersvorsorge und das sauer Ersparte von kleinen Leute täglich verzocken?

    Meist LustigMeist LustigVor Tag
    • So wie das erzählt wird hört es sich an, als ob beide die ganze Zeit Spaß hatten und den beiden nichtmal bewusst war, dass sie ein Verbrechen begehen.

      bilishu alissbilishu alissVor Tag
  • 4:18min klingt wie ein schlechtes arbeitszeugnis für jeden gast ein offenes wort: labert zuviel ausnahmekellner: wenig begabt musste man lieb haben: unsympatisch

    Tommy EssTommy EssVor Tag
  • 🤗 Danke für das Video 🤗

    GiselanoGiselanoVor Tag
  • Mit 16 Koffern in die Concorde ich glaubs wohl

    No LibtardNo LibtardVor Tag
  • Freue mich schon auf die Wirecard Doku in 30 Jahren 👌

    ViperViperVor Tag
  • geile Story, ich seh die 2 aber nicht als hoch kriminell

    wnnalis cioovwnnalis cioovVor Tag
  • Sei es denen gegönnt haben es hoch verdient

    Mio mio CashMio mio CashVor Tag
  • Wunderschöne Doku zwei geile „Verbrecher“ alles top sowas schaut man sich gerne an 🥰

    zZzzzZzzVor 2 Tage
  • Sicherheitshinweis: „Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt.“

    U PU PVor 2 Tage
    • Sie haben alle so Hops genommen 😂

      wnnalis cioovwnnalis cioovVor Tag
  • Geil man. I au will. Geile Story!

    John WickJohn WickVor 2 Tage
  • 37:52 hat der da ne richard mill am handgelenk da haben die aber doch noch irgendwo geld versteckt gehabt O.o

    Paja PummPaja PummVor 2 Tage
  • Zwei "warme" charmante Gangster machen sich 36 Mio klar ohne Blutvergießen und ohne irgendwelche alten Leute abgezockt zu haben. Die beiden haben mein Respekt.

    Sally GeluzSally GeluzVor 2 Tage
  • Einfach nur genial die Beiden! Hut ab!

    yakeinekeyakeinekeVor 2 Tage
  • hallo lieber wdr, kann man den 1988 wrd dokufilm irgendwo streamen? tolle doku, wurde mir oft angezeigt und irgendwann dachte ich; naja dann mal los und war super begeistert. danke dafür

    Johannes FrankJohannes FrankVor 2 Tage
  • Schöne Doku

    InternetphanomemeInternetphanomemeVor 2 Tage
  • So wie das erzählt wird hört es sich an, als ob beide die ganze Zeit Spaß hatten und den beiden nichtmal bewusst war, dass sie ein Verbrechen begehen.

    DarkRedDustDarkRedDustVor 2 Tage
  • Reiche Schnösel auf die Weise zu enteignen ist eine wunderbare Tat.

    Nils BöckenheuerNils BöckenheuerVor 2 Tage
  • In dieser Doku sind ganz klar die Gauner die Gewinner.

    Îam XámÎam XámVor 2 Tage
  • Rammo ya salame

    Noach ZahaviNoach ZahaviVor 2 Tage
  • Einfach sexy ich könne as ihnen

    Black DynamiteBlack DynamiteVor 3 Tage
  • Wirklich tolle Doku - hat ein bisschen "Catch me if you can" vibes =)

    Timo mit HutTimo mit HutVor 3 Tage
  • Süper Geschichte

    Karahanli60Karahanli60Vor 3 Tage
  • geile Story, ich seh die 2 aber nicht als hoch kriminell

    JoannaJoannaVor 3 Tage
  • Sie haben alle so Hops genommen 😂

    Anonym UserAnonym UserVor 4 Tage
    • hat er eine Richard mille?

      hen kohen koVor 3 Tage
  • Respekt an beide Rip an an günter

    easy06easy06Vor 4 Tage
    • Geschichte.

      hen kohen koVor 3 Tage
  • Komisch dass der Inspektor die ganze zeit ruhig sitzt aber wo dass mit dem Rückflug angesprochen wird merkt man dass er zappelt und nervös wird

    Apz SakalApz SakalVor 4 Tage
  • Fred mit der Richard Mille Alles klar

    Maximus -Maximus -Vor 4 Tage
    • Genial von den beiden.

      JoannaJoannaVor 3 Tage
  • 34:55 einfach nur widerlich dieser Kerl.

    Psalm 27:2Psalm 27:2Vor 4 Tage
  • Auch als Polizist muss ich sagen: Chapeau, das breite Grinsen ob dieser Dreistigkeit konnte ich mir nicht verkneifen. Irgendwie coole Typen, Köpfchen und etwas Humor. Kompliment auch an WDR - super Doku und hervorragende Musikwahl!

    M GM GVor 4 Tage
    • Danke!

      WDRWDRVor 4 Tage
  • Dumm das die net verschwunden sind fur immer

    Illuminati KilluminatiIlluminati KilluminatiVor 4 Tage
  • Inspektor Metro-Harrit ist ein krasser Unsympath. Kann mir gut vorstellen, wie er damals als Finanzchef war...

    Alexander CadeoAlexander CadeoVor 4 Tage
  • geile Story, ich seh die 2 aber nicht als hoch kriminell

    bodoti qwiubodoti qwiuVor 4 Tage
  • Weshalb sind mir die 2 Soo sympatisch. Am Schluss tat mir der eine so leid das sein Freund gestorben ist 🤷🕊️🕊️

    05 DELVXE_Ibims05 DELVXE_IbimsVor 4 Tage
  • Wer Geld raubt,der wird in der Regel (also immer) viel viel viel härter bestraft als einer der Kinder missbraucht hat. Auch mehrfacher schwerer Kindesmissbrauch,ist scheinbar kein Grund in Deutsch-Land das man nicht vom Jugendamt ein Pflegekind bekommen kann. Kultur.....soweit das Auge reicht,Kultur. Kinderschänder bekommen höchstens mal eine Bewährungsstrafe und jemand der einer Großbank oder einem großkonzern ein Paar Zahlen ´´entwendet´´ hat,der kommt sofort in den Knast und bekommt sogar TV-Dokus und viel viel Aufmerksamkeit........Kultur ist dann wohl ´´Mit dem Finger auf andere zeigen und behaupten,die haben keine´´ .

    Sa IcSa IcVor 4 Tage
  • Metro der dümmste Konzern.

    Juju RellamaJuju RellamaVor 4 Tage
    • Great Video...cheers bud!!!?

      bodoti qwiubodoti qwiuVor 4 Tage
  • Die haben Metro gefickt 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    ψα ομψα ομVor 5 Tage
  • Wenn man Intelligent ist und das System kennt kann man wirklich Geld machen..

    Cihat OcakCihat OcakVor 5 Tage
  • Geschichte.

    hen kohen koVor 5 Tage
  • hat er eine Richard mille?

    RevengeZRevengeZVor 5 Tage
  • Ich feiere diese zwei Typen! Cooler Film :)))

    Thomas1980Thomas1980Vor 5 Tage
  • Genial von den beiden.

    S. PrrojS. PrrojVor 5 Tage
  • Das sind die beiden heftigsten OG‘s die ich kenne alter..

    LLLLVor 5 Tage
    • Kofer

      hen kohen koVor 5 Tage
  • Achsooo, die sind von rammo?

    Vedat CoskunVedat CoskunVor 5 Tage
  • Wer ist auch auf Empfehlung von @mminusplusmensch hier ? 😄👍

    aghani_ germanyaghani_ germanyVor 6 Tage
  • Eine sehr schöne Doku.

    NichtyNichtyVor 6 Tage
  • Also ganz ehrlich, währe ich der Chef der Metro zur der Zeit, hätte ich die aufgesucht und hätte denen die Hand geschüttelt und gesagt " ihr habts verdient, ihr habt uns die Lücke gezeigt und sie trotz Vorwarnungen genutzt, lebt euer Leben und gut ist. Fertig wäre die Geschichte. Denn wer nicht hören will, MUSS fühlen. Ganz einfach

    Pit CPit CVor 6 Tage
  • Dass Hollywood diese Story niemals aufgefriffen hat

    Herr NoNameHerr NoNameVor 6 Tage
  • Was für Schnuckelchen!

    Herr NoNameHerr NoNameVor 6 Tage
  • Was hat den der Inspektor davon? Ist der jetzt der Chef von FBI?

    Dzemailj RaimovicDzemailj RaimovicVor 6 Tage
  • 8 Metro - Mitarbeitern gefällt das nicht

    soinu foigsoinu foigVor 6 Tage
  • Ich hätte auch gerne solch einen Freund der mir paar Millionen überweist haha

    Youtube KawasakiYoutube KawasakiVor 6 Tage
  • super jungs! der metrotyp ist ein verlogener spießbürger, wie er im buche steht!

    Af6020aAf6020aVor 6 Tage
  • Weiß jemand wo ich die Verfilmung aus dem Jahr 1988 finde? Hab überall geguckt selbst in den WDR Archivs aber nichts gefunden.

    Eren DoEren DoVor 6 Tage
  • Sehr wild

    OutTimeOutTimeVor 6 Tage
    • Hammer Typen

      soinu foigsoinu foigVor 6 Tage
  • Der beste Betrüger ist der Staat. Er raubt alle Bürger aus und nennt es Steuer....und er erfindet auch ständig neue Steuern. Verklagen ist nicht möglich da der Räuber sich selbst schützt und unantastbar ist.

    Peter PeterPeter PeterVor 6 Tage
  • Kofer

    Philipp GlanzmannPhilipp GlanzmannVor 6 Tage
  • Bisher erst 3:30min geschaut und ich bin Mal wieder baff, eine tolle und gut gemachte Doku! Kann sich echt sehen lassen 👍🏻 Coole Geschichte noch obendrauf!

    Johann BJohann BVor 6 Tage
  • ich dachte schon das ein flüchtling die koffer gefunden hatte und den finder suchte um die 5 millionen euros zurückzubringen....

    Leeroy CydersLeeroy CydersVor 7 Tage
  • BRAVO::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SUPER::::::::::::::::::::::::::::::::::::COMPLIMENT

    nora cortannora cortanVor 7 Tage
  • Klasse 👍 Geschichte

    Cihan CiftciCihan CiftciVor 7 Tage
  • rip günther! shoutouts an den funkelnden fred! im finanzämtche ist jetzt n koreaner?

    highleifhighleifVor 7 Tage
  • Was nützt dir die ganze Kohle wenn dein DödeL nicht auf Pamela Anderson anschlägt

    ZaZaCan62ZaZaCan62Vor 7 Tage
  • Richard mille uhr tregt er jetz 🤣🤣 11:40

    MobilGame TVMobilGame TVVor 7 Tage
  • Im Vergleich zu Wirecard haben DIE aber niemanden privat geschädigt. Also Ehrenmänner

    Ptao TomPtao TomVor 7 Tage
  • Trägt Fred da etwa eine Richard Mille? Einbisschen kleingeld hatte er wohl doch noch über😅

    Stick ShiftStick ShiftVor 7 Tage
  • Also waren es doch nicht immer die Ausländer

    Melek 624Melek 624Vor 7 Tage
  • Einfach super sympathische coole Typen. Fernab von Clan Kriminalität und menschenverachtenden Verbrechen kann man diesen beiden doch nur Hochachtungsvoll gratulieren. Wurde das verfilmt wenn ja wo gibt es das ?

    truth hurtstruth hurtsVor 7 Tage
    • Die Musikwahl vom WDR ist diesmal richtig dope !

      Ptao TomPtao TomVor 7 Tage
  • Hammer Typen

    Mwananka 1Mwananka 1Vor 7 Tage
  • Passiert viel zu selten, bei den heutigen Konzernen sind Milliarden zu holen.

    Harald JeremiasHarald JeremiasVor 7 Tage
  • Großartig, die beiden haben niemandem wirklich geschadet und sind extrem sympathisch.

    ConTRoniiXConTRoniiXVor 7 Tage
  • Hat Monte oder unge hier drauf reagiert oder why so viele klicks

    Z3M3NT N1C0Z3M3NT N1C0Vor 7 Tage
  • Einfach zu lustig. Das Ende war dann ja schon traurig😢😂

    ----Vor 7 Tage
  • Zwei sympathische Gauner! Respekt Respekt Respekt vor euch!

    Hello YouHello YouVor 8 Tage
  • Einfach krass

    Noelgames12 LiveNoelgames12 LiveVor 8 Tage
  • 506 Metro Arbeitern Gefällt das nicht

    OnO KoOnO KoVor 8 Tage
  • Sei gegönnt den beiden

    Ömer SatÖmer SatVor 8 Tage
  • Wenn Menschen ein Unternehmen bestehlen, das seine Leistungen auf dem freien Markt anbietet und dem vom Staat dafür auch noch regelmäßig Geld in Form von Steuern weggenommen wird , werden sie gefeiert. Wenn Menschen sich das ihnen zuvor weggenommene Geld vom Staat, der seine Leistungen den Bürgern zu Wucherpreisen aufzwingt, zurückholen, werden sie beschimpft.

    Stefan WagnerStefan WagnerVor 8 Tage
  • Geile Nummer👍

    Markus TolleMarkus TolleVor 8 Tage
  • 35:15 Nach Rüsselsheim? Wie geil, das ist mein Nachbarort :D

    Fabian ReschkeFabian ReschkeVor 8 Tage
  • Wieso ist Fred wieder nach Deutschland und in die eigene Wohnung gelatscht also dämlicher gehts doch nicht oder^^

    momorainmomorainVor 8 Tage
  • Wieso ist er zurück gekommen 🤣

    Tony BTony BVor 8 Tage
  • Die Musikwahl vom WDR ist diesmal richtig dope !

    Mad EagleMad EagleVor 8 Tage
    • @WDR bitte eine Playlist posten. Vielen Dank

      kredenschelkredenschelVor 4 Tage
    • Danke ;)

      WDRWDRVor 8 Tage
  • App

    Gerd brillingGerd brillingVor 8 Tage
  • Ganz tolle Geschichte, da läuft heute Dank Remo Libanesen Clans, alles ganz anders und ohne jegliche Reue aber die Urteile sind noch lächerlicher heute dazu!

    Sebastian FriedrichSebastian FriedrichVor 8 Tage
  • 2:08 Tunnel am Start

    BOOSTERBOOSTERVor 8 Tage
  • Ja die Gier hat schon viele zerstört man sollte immer bescheiden sein

    Blackbeard FeatschBlackbeard FeatschVor 9 Tage
    • Der Jauch 😯

      niduoe streniduoe streVor 8 Tage
DEhave