Von Hamm Richtung Rotterdam | Heimatflimmern | WDR

11 Okt 2020
13 172 Aufrufe

Es ist die neben dem Rhein meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands und die schnellste Verbindung zwischen den Seehäfen der Niederlande und dem westdeutschen Kanalsystem. Durch das nördliche Revier, von Hamm nach Wesel über zwei Kanäle: Den Datteln-Hamm- und den Wesel-Datteln-Kanal. Unterwegs erlebt man den wohl größten Kanalknotenpunkt Europas und ein Paradies für Angler, Paddler, Badende und Freizeitskipper.
Für Karl-Heinz Czierpka dreht sich das ganze Leben um seine Tremonia, ein 10-Meter-Schiff mit messingglänzenden Instrumenten und feinen Teakholzplanken. Czierpka liebt das Revier. "Hier kann ich locker zwei Wochen unterwegs sein und jeden Tag etwas anderes erleben", sagt er.
Auch für die Anglerin Alexandra Laufs ist es der ideale Ort. Die besten Bilder ihrer Fänge postet sie direkt in den sozialen Medien - auch die Rekorde wie beispielsweise einen Hecht von mehr als einem Meter Länge. Die junge Frau sucht vor allem Erholung - und findet sie zwischen tuckernden Kähnen und dem im Hintergrund rauschenden Autoverkehr.
Der Datteln-Hamm-Kanal ist aber auch ein technisches Meisterwerk, das mal eben 40 Meter Höhenunterschied meistern muss. Zahlreiche Schleusen wurden dafür gebaut. Der Wesel-Datteln- und der Datteln-Hamm-Kanal verbinden sich am Dattelner Meer zur einer über 100 Kilometer langen Wasserstraße. Viele nennen sie auch Lippe-Seitenkanal, denn der Kanal verläuft immer parallel zum Fluss. Die Lippe nimmt allerdings viele, oft elegante Bögen und spendet das Wasser für die Kanäle. Ein symbiotisches Verhältnis, denn bei extremer Trockenheit gibt der Kanal Wasser wieder zurück an die Lippe.
Die Dokumentation von Achim Scheunert erzählt mit aufwändigen Bildern von den großen und kleinen Entdeckungen auf und am Kanal. Es sind authentische Geschichten von hart arbeitenden Menschen und solchen, die am Kanal einfach nur ihr Paradies gefunden haben.
👍 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns einen Like da!
-----------------------------------------------------------------------
▶️ Weitere Videos von Heimatflimmern: dehave.info/news/PLO8lnEN5VWhOARBozxXMoLImJqMsben5z
ℹ️ Mehr zur Sendung: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku: dehave.info
Ein Film für Heimatflimmern von Achim Scheunert.
Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt
#Hamm #Rotterdamm #Kanal #Reise #NRW #Niederlande #WunderderTechnik #Badespaß

KOMMENTARE
  • Ich dachte immer, die meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands sei der Nord-Ostsee-Kanal. Was stimmt denn nun? PS: Wunderschöne Doku. Als Ruhri geht mir das Herz über 😀

    Jörg AlthoffJörg AlthoffVor Tag
  • Ein Stück Heimat in dem Video ❤💪🏼

    UniVersaL45 TheDonUniVersaL45 TheDonVor 2 Tage
  • Scöne Dokumentation, Danke! Allerdings fahren Kapitäne nicht ihre Kajüte unter niedrigen Brücken ein, sondern das Dach vom Steuerhaus. Die Kajüte, was auf diesen Schiffen meist einer kleinen Wohnung entspricht ist eh schon unter Deck. Ein Absenken würde Grundberührung bedeuten )8-).

    Lutz RöderLutz RöderVor 2 Tage
  • Ich sehe das auch ungerne, wenn irgendjemand im Kanal- und Hafenbreich badet. Viele unterschätzen die Sogwirkung des Propellers. Hinzu kommt noch die schlechte Sicht nach vorne. Vor allem, wenn das Schiff leer ist und der Bug höher aus dem Wasser ragt.

    Peace MakerPeace MakerVor 4 Tage
  • Yes an alle Hammi's 😉🛶🛳

    Marika K.Marika K.Vor 9 Tage
  • Er braucht ein fließens Gewässer? Ähm sind Kanäle nicht eigentlich stehende Gewässer? Oder verstehe ich da was Falsch?

    AmgosAmgosVor 10 Tage
  • Wie wäre es mal mit einer Doku über die Erft?

    Christian_exe_lolChristian_exe_lolVor 11 Tage
  • Herzlichen Glückwunsch zu 600k Abos

    KEin Plan wie man sich nennen soll xDKEin Plan wie man sich nennen soll xDVor 12 Tage
  • Schöner Film!. Danke

    Ricardo RamirezRicardo RamirezVor 12 Tage
  • interessant wenn das Bild bei 23:48 spiegelverkehrt ist

    Daniel ZieglerDaniel ZieglerVor 12 Tage
  • Hallo Leute ! Bitte verzeiht die kurze, wichtige Eigenwerbung ! Ich habe ein DEhave Umweltprojekt gestartet, indem ich Müll aus der Natur aufhebe, um auf die enorme Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen ! Kannst du dir kurz Zeit nehmen und mal reinschauen ? Das wäre wirklich toll ! Auf meinem Kanal sind jetzt die Videos dazu Online , ich freue mich auf dich ! Bis gleich auf meinem Kanal :)

    UmweltschutzUmweltschutzVor 12 Tage
    • kriegst du auch ordentlich Geld dafür?

      TonyMaxtanaTonyMaxtanaVor 11 Tage
  • Wow, was für ein perfekter Film !!!! Danke 👍👍👍

    ScottiScottiVor 12 Tage
    • @Umweltschutz wir tun alle genug für die Umwelt

      TonyMaxtanaTonyMaxtanaVor 11 Tage
    • Hey, ich bitte um Verzeihung für diese kurze, sehr wichtige Eigenwerbung, es ist sehr wichtig für uns alle ! Ich habe ein DEhave Umweltprojekt gestartet, indem ich Müll aus der Natur aufhebe, um auf die enorme Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen ! Bist du auch für eine saubere Umwelt und möchtest das Projekt unterstützen ? Wir alle müssen etwas gegen die Umweltverschmutzung unternehmen, es ist sehr, sehr wichtig ! Ich freue mich auf dich, bis gleich auf meinem Kanal :)

      UmweltschutzUmweltschutzVor 12 Tage
DEhave