Eine Reise durch vier bunte Jahreszeiten | Heimatflimmern | WDR

11 Apr 2021
5 182 Aufrufe

Es ist ein spektakuläres Schauspiel auf großer Bühne: Viermal im Jahr findet mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein kompletter Farbwechsel statt, wie eine Reise durchs Land eindrucksvoll zeigt.
Ist die Eifel im Frühjahr farblich noch eher in Ocker getaucht, kämpfen sich im Rheinland bereits die ersten zarten gelben Blüten durch. Die Menschen zieht es raus. Nach und nach setzt sich das Grün in Blättern, Rasen und Pflanzen von Aachen bis in den letzten Winkel in OWL durch. Der Raps taucht ganze Felder in duftendes Gelb und allmählich zeigen sich die Beete und Parks im Land rosa-rot.
Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite, wenn er das Land bunt färbt. Mit den Stürmen fallen die gelben Blätter, die dann langsam wieder in ocker-braun übergehen und in den Städten vom Laubbläser in die Luft gepustet werden. Ein radikaler Farbwechsel vollzieht sich.
Lange bevor sich der Winter mit Schnee und Eis ankündigt, treffen die ersten arktischen Wildgänse am Niederrhein ein. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, der Himmel grauer. Der kälteste Ort in Nordrhein-Westfalen ist der Kahle Asten im Rothaargebirge. Hier zieht der Winter als Erster mit Schnee und klirrender Kälte ein. Die Sauerländer Wintersportarena zählt im Durchschnitt 80 Schneetage im Jahr. Im Rest des Landes werden mittlerweile nur noch 19 gezählt - zwölf weniger als noch vor 30 Jahren. Der Klimawandel ist auch in NRW an allen Ecken spürbar.
Mit außergewöhnlichen Nah- und Zeitrafferaufnahmen erleben die Zuschauer*innen die Jahreszeiten und ihre jeweiligen Farben. Gezeigt werden die schönsten und poetischsten Seiten, die der Witterungswechsel mit sich bringt, aber auch seine Härten und Gefahren. Denn in Zeiten des Klimawandels haben sich die Jahreszeiten verändert und mit ihnen werden die Kräfte der Natur auch in Nordrhein-Westfalen unkalkulierbarer.
👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
----------------
▶️ Weitere Videos von Heimatflimmern: dehave.info/news/PLO8lnEN5VWhOARBozxXMoLImJqMsben5z
📺 Alle Videos der Sendungen in der Mediathek: www.wdr.de/k/heimatflimmern_mediathek
ℹ️ Mehr zur Sendung: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 Heimatflimmern auf Facebook: facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku
🧳 Reise Dokus bei @WDR Reisen
---
Ein Film für Heimatflimmern von Jörg Siepmann und Rüdiger Heimlich.
Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. Die Dreharbeiten haben vor der Corona-Pandemie stattgefunden. Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.
#Jahreszeiten #Farben #Heimatflimmern #Frühling #Sommer #Herbst #Winter

KOMMENTARE
  • Was ist eure Lieblingsjahreszeit und warum?

    WDRWDRVor 29 Tage
    • Das ist eine sehr gesunde Einstellung, cinderella0307! 💛

      WDRWDRVor 28 Tage
    • Vielen Dank für deinen Input zu "Johannes kann es"! Wir geben das so mal an ihn weiter. 😛

      WDRWDRVor 28 Tage
    • @WDR macht Mal wieder paar kann es Johannes Videos Habe eine Idee für eins Kann es Johannes Stunt Scooter Fahren und damit skaten 😂😎👍

      Zocker BoyZocker BoyVor 28 Tage
    • Ich nehm's, wie's kommt - was anderes bleibt einem ja eh nicht übrig: Alles willkommen außer Hitze-Sommer! Doch jetzt erst einmal: Warten & freuen auf den "richtigen" Frühling. Allen, die hier lesen, eine gute Zeit. So gut, wie's halt momentan geht ...

      cinderella0307cinderella0307Vor 29 Tage
    • Wir sind da voll und ganz bei dir! 😊

      WDRWDRVor 29 Tage
  • Eine der schönsten Reportagen, welche ich je gesehen habe. Toll gemacht vom WDR

    DER PflanzenfachberaterDER PflanzenfachberaterVor 26 Tage
  • So erstauntlich schön, dieses Land, das mich mittlerweile so nervt....

    kssLrkssLrVor 27 Tage
  • Wird es das auf DVD geben?? Das wäre echt Schön wenn ❤❤🤗🤗🤗❤❤

    Fritz MichiFritz MichiVor 28 Tage
    • Das freut uns riesig zu hören, Fritz Michel! Danke vielmals. 😊💛

      WDRWDRVor 28 Tage
    • @WDR das wäre echt Schön wenn ❤🤗... war nämlich sehr schön zu sehen ❤❤❤👍👍👍👍👍👍❤❤❤❤🤗

      Fritz MichiFritz MichiVor 28 Tage
    • Das können wir leider noch nicht genau sagen, aber wir geben unser Bestes, Fritz Michi! 😊💛

      WDRWDRVor 28 Tage
  • Gerade erst 20 Minuten geschaut. Muss euch trotzdem schon mitteilen, wiedermal super. Freue mich jedesmal von euch zu hören.

    silbersam 105silbersam 105Vor 29 Tage
    • Das ist total schön zu hören, silbersam 105! 😊 Von Herzen Danke!

      WDRWDRVor 29 Tage
  • Wow - die Nelkenkirschenblüte in Bonn muss sich wie ein Trip ins ferne Japan anfühlen (und hätte man so wohl eher in DüDo vermutet)! Gibt‘s dann auch ein Kirschblütenfest? Nun ja - aber das Menschengedränge würde mich eh davon abhalten, dorthin zu fahren. Deshalb danke an das WDR-Team für diese wieder mal äußerst sehenswerte Doku, die einen für anderthalb Stunden vergessen ließ, dass in diesem Jahr das Draußensein wohl auch sehr beschränkt ausfallen wird ...

    cinderella0307cinderella0307Vor 29 Tage
    • @Alp Tek Danke, das mach ich.

      cinderella0307cinderella0307Vor 29 Tage
    • Falls Sie mehr über die japanische Kultur erfahren wollen, sollten Sie sich die Dokumentation "Hafu" anschauen. ;)

      Alp TekAlp TekVor 29 Tage
DEhave