Überraschung im Keller. Ist die Goldmünze echt? | Bares für Rares

25 Jan 2021
208 602 Aufrufe

Bares für Rares vom 25.01.2021
Abonniere diesen tollen Kanal und besuche Bares für Rares in der ZDFmediathek: kurz.zdf.de/bfr/
Diese Goldmünze ist im wahrsten Sinne ein echter Kellerfund. Neben Manschettenknöpfen vom Großvater blinkte beim Aufräumen des Hauses auch diese Münze von 1738 in 986er Gold und machte den Verkäufer so auf sich aufmerksam. Die flache Form und eine hohe Legierung sind laut unserer Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel die Merkmale einer Dukate und auch das Gewicht stimmt überein. Eine Fälschung sollte damit also ausgeschlossen sein. Auch der Erhaltungsgrad ist als „sehr schön“ zu bewerten. Wer von unseren Händler*innen weiß das ebenfalls und schlägt bei der Goldmünze zu? Hier ist die Skepsis zwecks Echtheit größer, denn Julian Schmitz-Avila weiß, dass Dukaten am häufigsten gefälscht werden. Im Rennen um die Goldmünze sind neben Julian heute auch Lisa Nüdling, David Suppes, Roman Runkel und Thorsden Schlößner.
#BaresfürRares auf Facebook:
facebook.com/baresfuerrares
#baresfuerrares #antiquitäten #goldmünze

KOMMENTARE
  • Hättet ihr mit einem solchen Preis gerechnet?

    Bares für RaresBares für RaresVor Monat
    • Nein. Für eine echte Münze ist der Preis viel zu wenig.

      ToniToniVor 16 Stunden
    • Vielleicht.

      Don JorgeDon JorgeVor 14 Tage
    • Warum nicht unter Vorbehalt kaufen? Wenn echt dann Deal.

      devnulldevnullVor 15 Tage
    • Zweifeln ist typisch Händler und typisch deutsch! Zu der Frage: Unter 1.025 hätte ich die Münze nicht verscherbelt, so wie der Herr es auf der Laberei von Lisa (Wir haben ja noch das Risiko & der preis ist fair) getan hat! #dumm

      Sascha StarSascha StarVor 17 Tage
    • kann man irgendwo herrausfinden was das Gutachten ergeben hat? Wäre wirklich sehr interesannt.

      CooperFaustCooperFaustVor Monat
  • Die Händler hatten Null Ahnung. Aber der Hippie hätte sie auch besser verkaufen können.

    Vicente RinconVicente RinconVor 3 Tage
  • Gold oxidiert???? Häää, wat is dat denn für ne Knallcharge?

    Achim SchülerAchim SchülerVor 3 Tage
  • Lisa wird immer schöner.

    Matthew BluefoxMatthew BluefoxVor 6 Tage
  • hätte ich nicht verkauft! oder ich wäre selbst zum Edelmetallhändler gefahren vorher!

    wesy 85wesy 85Vor 9 Tage
  • Jetzt verkauft John Wick seine Münzen schon bei Bares für Rares

    Louis MüllerLouis MüllerVor 9 Tage
  • Gold unterliegt einer gewissen Oxidation? Stockflecken? Ich schmeiß mich weg ... 😂😂😂

    andlemandlemVor 9 Tage
  • So ein Geschwafel über die Echtheit Abezockt Dann kann ja Frau Zabel zu Hause bleiben

    Wolfgang DrengWolfgang DrengVor 11 Tage
  • Das Händlertribunal.... Was für Fangfragen... 😂😂🤣🤣

    anope 5791anope 5791Vor 13 Tage
  • Bin mir sicher dass die Münze echt is. Habe selbst einige sehr ähnliche

    Sergio RambossSergio RambossVor 13 Tage
  • weil 700, 700 mehr sind als 0 hahaha was ein gangsta hahahahaha

    Anthony.Anthony.Vor 15 Tage
  • was für ein eingebildeter Fatzke ist denn der Armin Laschet Lookalike im Hintergrund? Ist Heides Gutachten etwa kein Gutachten?

    Michel LönnebergerMichel LönnebergerVor 17 Tage
  • Die Erstbesetzung der Händler hätte mehr bezahlt, da gibt es einfach bessere Bietergefechte. Die haben auch mehr Ahnung, hat man so das Gefühl.

    Marcel KleinMarcel KleinVor 17 Tage
  • Cooler Verkäufer echt sympathisch!

    Green GregorGreen GregorVor 18 Tage
  • Solange ihr nicht aufklärt, was bei der angekündigten Überprüfung herausgekommen ist, nehmen wir an, dass die Sache gerichtsanhängig ist....

    Horváth NikolettaHorváth NikolettaVor 18 Tage
  • Wieder ein Typ der Beschissen wurde... Abgezogen

    markus adanitschmarkus adanitschVor 18 Tage
  • Respekt an Dr. Rezepa für ihr Wissen und die Art sich auszudrücken 👌. Vielleicht könnte sie die Wendela oder Quendela einen Kurs geben in Sachen Rhetorik ☝️. Bei ihr hör ich immer nur äh äh äh äh. ....einfach unerträglich...inzwischen schalte ich sofort weg ,wenn ich die nur sehe ! Aber das Gute , dadurch habe ich einen neuen Sender entdeckt (TLC).

    Kerstin LaikaKerstin LaikaVor 22 Tage
  • So alt und keine Gebrauchsspuren riecht nach nicht original aber nur meine Meinung kein Urteil

    Hanspeter ScheerHanspeter ScheerVor 22 Tage
  • Wie kann man nur so doof sein und diese Münze für das Geld verkaufen?

    mfcmichaelmfcmichaelVor 27 Tage
    • Darum hast Du auch die Taube auf dem Dach!

      Easterbunny1972Easterbunny1972Vor 23 Tage
  • Better call Julian.

    Kolter H.Kolter H.Vor 29 Tage
  • Meine Meinung: nicht echt. Und Dukatengold oxidiert nicht sichtbar, da nur 1,4% Kupfer und der "Rest" Gold!

    Rhett WolffRhett WolffVor Monat
  • In ex yugoslavien gab es immer zvei sorten von Dukaten immer 1000 oder 500DM wert

    Ante knezovicAnte knezovicVor Monat
  • Heide: "Zustand 9/14" Händler: "Da ist NICHTS, die hat KEINE Macken" Samma... Habt ihr die gleiche Münze beäugt?

    wnnalis cioovwnnalis cioovVor Monat
  • Liebes ZDF, bitte behaltet dies mal im Auge. Ich wüsste echt gerne ob die Münze nun echt ist. Ich denke mal ich bin da auch nicht der einzige ^^

    mikea hiooimikea hiooiVor Monat
  • Weiß jemand was rausgekommen ist bei dem Gutachten?

    toijg avnnrtoijg avnnrVor Monat
    • Liebes ZDF, bitte behaltet dies mal im Auge. Ich wüsste echt gerne ob die Münze nun echt ist. Ich denke mal ich bin da auch nicht der einzige ^^

      wnnalis cioovwnnalis cioovVor Monat
  • Uuuuunbedingt verfolgen! Und nochmal unter der Lupenaufnahme alles schön zeigen ruhig etwas länger drauf halten das bild

    nijuo joingnijuo joingVor Monat
    • Liebes ZDF, bitte behaltet dies mal im Auge. Ich wüsste echt gerne ob die Münze nun echt ist. Ich denke mal ich bin da auch nicht der einzige ^^

      mikea hiooimikea hiooiVor Monat
  • Mich nimmt wunder was aus dem gelben Fancy-Diamanten geworden ist

    cqvio dolicqvio doliVor Monat
    • Wieso finde ich nicht sowas in meinem keller?? 🤔😂

      toijg avnnrtoijg avnnrVor Monat
  • Mich nimmt wunder was aus dem gelben Fancy-Diamanten geworden ist

    misuyy fongmisuyy fongVor Monat
    • Die Heide sagt die Münze wäre nur sehr schön, und die anderen sagen sie wäre perfekt🤷‍♂️

      nijuo joingnijuo joingVor Monat
  • legolas in 10 jahren, auch nett.

    annag coclannag coclVor Monat
    • im es TV tauglich zu machen. Niveau wir haben euch wieder

      cqvio dolicqvio doliVor Monat
  • Die Münze ist sehr dicht an der Feingoldlegierung. Reines Gold läuft nicht an, nur die beigemischten Materialien, diese gibt es aber in dieser Legierung kaum. Das sollte auch der Händler dahinten in der letzten Reihe wissen. Die Münze ist in einem Keller in ein Taschentuch gewickelt gefunden worden, daraus schließe ich, dass sie jemand versteckt hat (Krieg/Nachkriegszeit?) und dann geflohen/verstorben ist, denn so ein Versteck verrät man nicht. So wäre der Erhaltungszustand auch zu erklären. Und ganz offensichtlich gibt es noch Münzen, die einen noch besseren Erhaltungszustand aufweisen, s. Heides Expertise: von 1 - 14 auf Platz 9. Ich hätte an Stelle des VK selbst eine Expertise erstellen lassen und an geeignetem Ort einem Sammler oder Numismatiker angeboten.

    Nagelstudio TellingstedtNagelstudio TellingstedtVor Monat
    • Wieso finde ich nicht sowas in meinem keller?? 🤔😂

      toijg avnnrtoijg avnnrVor Monat
    • Die Heide sagt die Münze wäre nur sehr schön, und die anderen sagen sie wäre perfekt🤷‍♂️

      toijg avnnrtoijg avnnrVor Monat
  • Heide❤️❤️❤️💋💋

    Olivér TörökOlivér TörökVor Monat
    • 8:40 min 8:46min 😂 hahahah

      misuyy fongmisuyy fongVor Monat
  • Weiß jemand was rausgekommen ist bei dem Gutachten?

    cnmmd qiuoocnmmd qiuooVor Monat
  • Was ist bei dem Gutachten herausgekommen???

    Lothar ArywuenLothar ArywuenVor Monat
  • legolas in 10 jahren, auch nett.

    yuitr loingyuitr loingVor Monat
    • Die wissen ganz genau, was die vor sich liegen haben und Julian zieht auch gerne mal von vornherein ein paar Prozent ab bei "goldigen" Sachen. Und von wegen Oxydation.

      cnmmd qiuoocnmmd qiuooVor Monat
  • Dämlich. Woanders hätte er die Münze in dem Zustand für das doppelte verkauft. Der Typ wird sich doch einen ablachen wenn er die weiter verkauft.

    kullo 123kullo 123Vor Monat
  • Opa hat wann Geburtstag? Hä? Dein Ernst?

    Patrick GerlingPatrick GerlingVor Monat
    • ich kann mir gut vorstellen das es sehr viele wissen wollen wie das mit der münze zuende geht. und der vorschlag das ein reporterteam dies begleiten wäre schon super..

      yuitr loingyuitr loingVor Monat
  • Gut verhandelt

    NaMa SchuNaMa SchuVor Monat
  • Bitte eine Doku wie es weiterging. Wie sieht es hier eigentlich mit " unter Vorbehalt " aus. Der Verkäufer sieht nicht wie ein Betrüger aus. Wenn ist es Unwissenheit und da sollte man sich im Ernstfall doch hinterher noch einigen können.

    Mark BrandenburgMark BrandenburgVor Monat
  • Hier wäre so eine Händlergeschichte Toll, um zum einen zu sehen was die Münze Wert ist und zum anderen wie alt die wirklich ist.

    maxxxxx71maxxxxx71Vor Monat
  • Händler heute mal wieder ziemlich unsympathisch unterwegs - man kann auch alles schlecht reden wenn man will.

    NightstalkerNightstalkerVor Monat
  • Liebes ZDF, bitte behaltet dies mal im Auge. Ich wüsste echt gerne ob die Münze nun echt ist. Ich denke mal ich bin da auch nicht der einzige ^^

    Danny S.Danny S.Vor Monat
  • Wieso finde ich nicht sowas in meinem keller?? 🤔😂

    Tay DiTay DiVor Monat
  • Die Heide sagt die Münze wäre nur sehr schön, und die anderen sagen sie wäre perfekt🤷‍♂️

    Daniel HaltnerDaniel HaltnerVor Monat
    • Von Münzen haben die wenig Ahnung.

      ToniToniVor 16 Stunden
  • wenn die echt ist wird sie durch den Erhaltungszustand erheblich im Wert gesteigert. Gekauft wurde allerdings unter einem anderen Vorwand. Schade das man abzocken muss im es TV tauglich zu machen. Niveau wir haben euch wieder

    Black SwanBlack SwanVor Monat
    • Nörgelnörgelnörgelnörgelmeckermosernörgelnörgelnörgel

      Silke SpillerSilke SpillerVor Monat
  • 8:40 min 8:46min 😂 hahahah

    haru katzeharu katzeVor Monat
  • Seine Strategie ist es die Händler KOMMEN ZU LASSEN? HIER SIND AUCH UNTER 18JÄHRIGE UNTERWEGS :D

    MrFreaaqMrFreaaqVor Monat
    • cooler Kanal Mr Freaaq - ich würd mich gern mit dir über Mitesser unterhalten, hihihi

      Karl MüllerKarl MüllerVor Monat
    • @MrFreaaq seit* langem* 😘 Aber keine Sorge, kann nicht klagen - und die Ladys auch nicht.

      ooomdooomdVor Monat
    • Offenbar bist du einer von denen die seid langen nicht mehr kommen. Miesepeter :)

      MrFreaaqMrFreaaqVor Monat
    • Offenbar. Erwachsene begeistern sich weniger über solche (fast nicht vorhandenen) Zweideutigkeiten. Du giggelst auch noch im Biologieunterricht, oder?

      ooomdooomdVor Monat
  • 6:08 Dachte immer Gold Oxidiert nicht

    Element 115Element 115Vor Monat
    • @eddiebitmail Diesbezügich bin ich absolut ahnungslos was solche Münzen betrifft! Wenn du da eher vom 'Fach' bist, wird das wohl stimmen... hab' denn dazugelernt! 🎓 ✌️

      Alan PerkinsAlan PerkinsVor Monat
    • @Alan Perkins um die 14 Anteile von Tausend, glaube ich nicht dass da viel oxidiert, das bisserl hat ja Heide auch zugeordnet....9/14

      eddiebitmaileddiebitmailVor Monat
    • ​@Element 115 Ok > ich verstehe 👍! Der Händler in 'Blau' > 6.00 - 6.15 min. < gab tatsächlich sein Statement bezüglich Gold ab, und ich interpretierte DAS so, als wenn er sich halt zur Münze 1.35 - 1.40 min. bezieht! So gesehen scheint der Mann keine Ahnung zu haben, oder er hat sich nicht deutlich genug geäußert! Die Münze äääähm der Groschen ist doch noch 'gefallen!' 🍷😉

      Alan PerkinsAlan PerkinsVor Monat
    • @Alan Perkins Es ging um Gold allgemein und nicht um diese Münze. ;-)

      Element 115Element 115Vor Monat
    • @Element 115 Bezüglich auf diese Münze > die halt Kupferanteile hat, die normalerweise, vor allem nach so langer Zeit in einem Keller oxydieren!

      Alan PerkinsAlan PerkinsVor Monat
  • Wer hat das geprüft? So ein blöder Typ...als ob die Heide keine Ahnung hat.. Blödmann

    Dagmar MurraDagmar MurraVor Monat
  • Die wissen ganz genau, was die vor sich liegen haben und Julian zieht auch gerne mal von vornherein ein paar Prozent ab bei "goldigen" Sachen. Und von wegen Oxydation... Gold oxidiert nicht in dem Sinne wenn es wo rum liegt... nur Königswasser (Salzsäure/Salpeter), Halogene Chlor, Brom und Iod können Gold in dem Sinne beschädigen. Und selbst als Legierung bei 986 eher unwahrscheinlich.

    Steffele 66Steffele 66Vor Monat
    • Sehe ich auch so. Die ist ziemlich sicher echt

      Sergio RambossSergio RambossVor 13 Tage
    • @Mister Vert ja nach Legierung schon, dann aber nicht das Gold selbst, sondern die Zuschläge im Metall... und das Ding ist 986 also fast rein!

      Steffele 66Steffele 66Vor Monat
    • Das habe ich mir auch gedacht... Was für Händler sind das, die nicht einmal wissen, dass Gold nicht oxidiert :)

      Mister VertMister VertVor Monat
  • Wir wollen alle wissen, ob der Dukaten authentisch ist!

    AustrianJagerAustrianJagerVor Monat
  • ich kann mir gut vorstellen das es sehr viele wissen wollen wie das mit der münze zuende geht. und der vorschlag das ein reporterteam dies begleiten wäre schon super.. allgemein wäre es doch mal interessant zu sehen was die händler neben der sendung so machen.. könnte man gut in einer reportage (oder mehrteilig) verpacken. zumindest die auflösung in den folgenden sendungen wäre super

    Maultier LeicheMaultier LeicheVor Monat
  • Komisch, dass Heide den Zustand auf 'nur' sehr schön - 9 von 14 einschätzt (dh das deutlich erkennbare Gebrauchsspuren und abgenutzte feinere Details erkennbar sind), jedoch die Händler im Prinzip keinen einzigen Makel finden und die Münze demnach eigentlich ja in einem mindestens mint/unzirkulierten Zustand ist (dh ca 11/14). Irgendjemand hat hier entweder keine Ahnung, oder einen Knick in der Optik. Edit: Auf dem Screenshot der Münze aus diesem Video, erkennt man mit bloßen Auge eigentlich schon Abnutzungsspuren (zb an den Rillen).. von daher würde ich eher Heide's Expertise von 9/14 zustimmen.

    TheProblemChildTheProblemChildVor Monat
  • Ich glaube schon, dass die Münze echt ist. Heide ist meiner Meinung nach eine sehr gute Expertin

    AaronAaronVor Monat
  • ich hab das mal eben gegengerechnet pi mal daum zum quadrat mal r daraus die wurzelpetersuppe überschlagen ausgekotz und mit der dichten tante hellena verglichen und zack ist das ergebnis da :D

    FrankFrankVor Monat
  • 986er Gold.... oxidiert also ...??? Warum wird diese Aussage nicht sofort, von den anderen Händlern korrigiert ?? 😟 Wie heißt dieser (Fachmann) Händler der diese Aussage getätigt hat ??? Rodoxreaktion = Das Redoxpotenzial von Gold ist höher als von Sauerstoff, daher keine Oxidation !!! Natürlich kann es durch die beigemischten Metalle zu einer Oxidation kommen, dies aber erst unter 75% - 68%... - liegt natürlich auch da wieder an den enthaltenen Metallen, und deren Redoxpotenzial.

    Christian vom BergeChristian vom BergeVor Monat
  • 🙄 ...keiner vertraut mehr der Heide ??? ...was is los mit euch , was stimmt denn nicht mit euch ? 😁

    Jörg SplettstößerJörg SplettstößerVor Monat
  • Warum er nicht einfach sagt, wenn sie nicht echt ist bekommt er seine Kohle wieder.

    Phra PanjavaroPhra PanjavaroVor Monat
  • Beinah genauso häufig wie gefälschte Dukaten findet man auch Rolex Daytona......besonders die mit dem weißen Zifferblatt.😃

    MichaelMichaelVor Monat
  • "Kartoffelkeller", gaaanz sicher

    BesterJackBesterJackVor Monat
    • Wenn wir annehmen, dass die Sendung nicht 100% Fake ist (was mehr Aufwand wär, als Leute mit Dachboden- oder Kellerfunden aufkreuzen zu lassen), dann dürfen wir durchaus annehmen, dass die Story mit dem Kartoffelkeller korrekt ist.

      FraukieFraukieVor Monat
  • Sollte jetzt bei BfR Fake-Ware begutachtet und verkauft werden, dann wird die Sendung noch spannender... Disclaimer: Ausdrücklich behaupte ich nicht, dass bei BfR Fake Ware gehandelt oder gehandelt wurde!!

    Thomas SchneiderThomas SchneiderVor Monat
  • "Ich krieg die Kontaktdaten auf der Quittung " von Julian war ne klare Kampfansage !!! Super !!

    Thomas SchneiderThomas SchneiderVor Monat
  • Hallo......also fast alle hier wollen wissen wie es mit der Münze weiter geht.....da schließe ich mich an.....Bitte macht doch einfach mal einen Kurzbericht daraus und begleitet Julian mit der Kamera zur Schätzung.....

    Matthias SeifertMatthias SeifertVor Monat
  • Ich hoffe, dass ihr noch ein Video über das Gutachten bringt. Das wäre wirklich interessant ob sie echt ist.

    So likaSo likaVor Monat
  • Uuuuunbedingt verfolgen! Und nochmal unter der Lupenaufnahme alles schön zeigen ruhig etwas länger drauf halten das bild

    Grischa JudaninGrischa JudaninVor Monat
  • Zu 100% ist das eine Fälschung

    Richard AedtnerRichard AedtnerVor Monat
  • Ist nicht mal so eine Dukaten Münze von Ferdinand den blablabla für 20.000 dort verscherbelt wurden ??? Wundert mich das jetzt so eine 250 Jahre alte Münze nur für 700 weggegangen ist

    lukas lukaaslukas lukaasVor Monat
    • Das war eine komplett andere Münze und es geht um Seltenheit. Der Ferdinand war übrigens noch älter, gibt aber auch neue Münzen mit sehr hohem Wert.

      FlohFlohVor Monat
  • da würde mich ja mal interessieren was bei dem Gutachten rauskam

    Kijani SimbaKijani SimbaVor Monat
  • Heide: "Zustand 9/14" Händler: "Da ist NICHTS, die hat KEINE Macken" Samma... Habt ihr die gleiche Münze beäugt?

    Julian LeberfingJulian LeberfingVor Monat
    • Ich würde Heide da als absolute Expertin mehr vertrauen als den Händlern

      Itzu ErikItzu ErikVor Monat
  • Allein mit den Aussagen der Händler hätte ich gefragt was es denn mit Spuren hätte wert sein können und wäre gegangen!

    Sgt PepperSgt PepperVor Monat
  • Sagt mal, bekommen die Händler ihre Gage nicht?! Warum geizen die so rum😬

    white rosewhite roseVor Monat
  • Aha... im Keller. Vom Opa.

    Mike NbMike NbVor Monat
    • Oder einfach ein anderes, rechtmäßig erworbenes Haus.

      FraukieFraukieVor Monat
  • Nachverfolgen!

    owN-77owN-77Vor Monat
  • Erst Heide anzweifeln, dann von Gold und Oxidation faseln, das ist unseriös. Was für ein Vollidiot.

    abelazeabelazeVor Monat
  • Gold oxidiert nicht

    schnarreschnarreVor Monat
  • Gold oxidiert mit der Zeit. Ich glaub es nicht. So ein Schwachsinn

    PentaxolaPentaxolaVor Monat
    • 1,4% Kupfer beim Dukatengold reicht vermutlich für minimale Verfärbungen im Lauf der Jahrhunderte, dazu bisschen Verschmutzung (Handfett etc.), aber die Freundin hat ja schön poliert...

      FlohFlohVor Monat
  • Lisas Bein lenkt aber sowas von ab...

    TaliZTaliZVor Monat
  • Sein oder nicht sein ?🤔 Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren. 😉

    Susi IngwersenSusi IngwersenVor Monat
  • Bester Spruch: "So gut kriegt man die gar nicht gefälscht Julian."

    anon ymanon ymVor Monat
  • Mich nimmt wunder was aus dem gelben Fancy-Diamanten geworden ist

    Q-BitsQ-BitsVor Monat
    • Da wäre ich gar nicht so überrascht, wenn sich da ein Kaufinteressent bei BfR angefragt hat ob man einen Kontakt zur Eigentümerin herstellen bzw ein Angebot übermitteln kann. Schmuck ist nicht so mein Ding, aber SO sicher wie sich die Gutachterin war, dass es sich um einen echten authentischen Fancy Diamanten handelt und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch noch um Antikschmuck? Dann habe ich keine Zweifel, dass da nicht ein Interessent über BfR an die Dame herangetreten ist. Wenn so jemand, den Ring für sich selbst wollte, dann wurde man sich vermutlich auch leichter im Preis einig, weil das Risiko beim Weiterverkauf entfällt. Für sich selbst hinreichend überzeugt zu sein, dass der Stein echt ist und ihn als echt zu verkaufen sind einfach mal zwei GANZ verschiedene paar Schuhe. Falls jemand Ahnung hat: Gehe ich recht der Annahme, dass die Echtheit sich auch gar nicht nachweisen lässt ohne den Stein auszufassen und zu untersuchen? Also nicht nur hoher Aufwand, Risiko das Schmuckstück an sich zu beschädigen und sicher auch kein sonderlich preiswertes Verfahren?

      FraukieFraukieVor Monat
    • @Floh Ja, sie hat ihn da nicht verkauft.

      HelenaRG71HelenaRG71Vor Monat
    • Ein Traumring war das, aber den hat die Verkäuferin doch wieder mit nach Hause genommen, oder?

      FlohFlohVor Monat
  • ich finde die Münze eigentlich sehr schön erhalten...wie sieht denn bitte 14/14 aus, wenn "Sehr Schön" 9/14 ist^^

    Daniel SachsDaniel SachsVor Monat
    • Die ersten 8/14 Stufen sind Münzen, die nicht nennenswert in Umlauf waren, was bei alten Münzen unüblich ist. Somit kann die offizielle Stufe "sehr schön" schon perfekt für einen Händler sein.

      rorihrorihVor Monat
    • @B. Ies T. Nduhey Wenn man die Münze nicht in perfekter Erhaltung kennt, ist das schwer zu sagen, erst recht am Smartphone. Es geht um Abnutzung der Details, Kratzer, kleine Verletzungen. Die Freundin hat das Teil ja poliert, ich gehe davon aus, dass sich die Händler davon haben blenden lassen oder böse gedacht: die Münze sollte schlechtgeredet werden.

      FlohFlohVor Monat
    • @Daniel Sachs Also: komisch...

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
    • @B. Ies T. Nduhey hatten ja auch nochmal die Händler gesagt ...sowas in der art :)

      Daniel SachsDaniel SachsVor Monat
    • @Floh Aber diese Münze war für meine Augen am Smartphone wie neu...

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
  • Tja, kein Händler glaubt der Heide! Traurig! Somit ist dieses Format total unglaubwürdig geworden! Warum soll der Zuschauer einer Expertin glauben, wenn es die Händler nicht tun?!?! Armselig!!

    Dani6659Dani6659Vor Monat
    • @Alfred Huber Heide hat es wohl kaum aus dem Bauch heraus entschieden. Wenn im diesen TV- Format vorher eine Expertin befragt wird, dann muss es auch glaubwürdig sein. Für die Heide ist es respektlos und wenn man sowieso nicht aus sie hört, dann bitte die Expertin weglassen, ansonsten ist es unseriös.

      Dani6659Dani6659Vor Monat
    • Dani6659 Wenn kein Münzsachverständiger im Haus ist , dann muss man es eben lassen . Aber Heide weiß das bestimmt da sie sich sicher im Vorhinein schon gut erkundigt hat . Bin mir ziemlich sicher dass die Münze echt ist .

      Alfred HuberAlfred HuberVor Monat
    • Heide ist nun mal keine Münzsachverständige, da gibt es spezielle Gutachter und zwar für jedes Sammelgebiet eigene, der eine macht nur Römer, ein anderer macht nur Silbertaler etc. Und die haben dann entsprechende Erfahrung oder auch Vergleichsstücke zur Verfügung.

      FlohFlohVor Monat
  • würde mich auch wunder nehmen, ob sie echt ist.

    KociKociVor Monat
  • Bei (fast) reinem Gold tritt keine Oxidation auf! Mir unverständlich das dies die Händler nicht wissen?! Erhaltungsgrd sehr schön (ss.) Der Erhaltungsgrad "sehr schön" wird gebraucht, wenn eine Umlaufmünze bereits deutliche Umlaufspuren aufweist. Sammler nutzen diesen Erhaltungsgrad oft als unterste Grenze, denn in diesen Fällen ist etwa die aufgeprägte Schrift bereits leicht abgerundet. Gleiches gilt für kleinere Details, die ebenfalls scharkantig aufgebracht waren. Dieser Erhaltungsgrad berücksichtigt jedoch nicht vorhandene Kerben, abgeschliffene Stellen oder gar Schrammen. Diese müssten gesondert angegeben und in der Produktbeschreibung explizit genannt werden. Umlaufspuren? Wer ist denn nun blind bei BfR? ;)

    DarkWing DuckDarkWing DuckVor Monat
  • jetzt wollen wir aber wissen. was das Gutachten gesagt hat

    nikki gnikki gVor Monat
  • ich bin brennend interessiert!!!! Kann das lahme ZDF mal mitgehen???

    Tilo WeiherTilo WeiherVor Monat
  • das möchte ich auch wissen

    ExothermeExothermeVor Monat
  • 700 einkauf 2000 euro verkauf wenn sie echt ist was ich denke die wollen eh nur immer billig einkaufen ist eigentlich ne frechheit sowas zu zeigen als sendung

    Blackshadow BBlackshadow BVor Monat
    • @B. Ies T. Nduhey Jain, wenn es was klobigeres, z.B. um Goldbarren geht, dann kann man theoretisch Barren aus Wolfram nehmen und die mit einer dünnen Goldschicht überziehen. Da Wolfram Gold von der Dichte her recht ähnlich ist würden solche Barren einige Prüfverfahren (darunter auch Wiegen und Nachrechnen von Masse und Gewicht) bestehen. Aber soweit ich weiß sind solche Fälschungen bisher noch nicht vorgekommen, theoretisch aber möglich. Aber bei so einem Dukaten kann man aufgrund der geringen Abmessungen sowas nicht machen, da ist einfach mal kein Platz um andere Materialien unter ner Schicht Gold zu verstecken. Da darf mann also davon ausgehen, dass es echtes Gold ist und die "super hohe Legierung" ebenfalls übereinstimmt, das kann man bei so nem Plättchen einfach nicht fälschen, da dürfte eine niedrigere Goldlegierung ja fast schon bereits beim Wiegen auffallen :)

      FraukieFraukieVor Monat
    • @Thor Exander Weiß nicht, was denn?

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
    • @B. Ies T. Nduhey Ja... gut! Und jetzt?

      Thor ExanderThor ExanderVor Monat
    • @Fraukie Gold ist überhaupt eher nicht zu fälschen...

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
    • @Thor Exander Trotzdem...

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
  • mir gefällt seine Jeans, was is das für ne Marke?

    Oliver KohnertOliver KohnertVor Monat
    • Bei 5:40 erkennt man es, die ist von Diesel

      TravexTravexVor Monat
    • @Uschi S. Danke✌

      Kaschmir HooliganKaschmir HooliganVor Monat
    • @Kaschmir Hooligan Finde deine Frage echt lustig 🤣😉

      Uschi S.Uschi S.Vor Monat
    • Kannst du keine Punze erkennen🧐👀?

      Kaschmir HooliganKaschmir HooliganVor Monat
  • Die Heide weiß wieder alles

    Antiquitäten ExpertAntiquitäten ExpertVor Monat
  • Die Berechnungsmethode von Heide hat wohl kaum jemand verstanden.

    Alfred E. NeumanAlfred E. NeumanVor Monat
    • Die Berechnungsmethode ist sehr einfach zu verstehen. Volumen mal Dichte gleich Gewicht. Lernt man in der sechsten Klasse.

      AbbotifyAbbotifyVor Monat
  • Warum reinigt man solche Münzen, das vestehe ich einfach nicht. Da informiere ich mich doch zuerst, bevor ich Hand anlege.

    YangestYangestVor Monat
  • Eine Unterlegscheibe. Aus Gold? Gääähhhhhn...

    Harri LeitnerHarri LeitnerVor Monat
    • @Harri Leitner Ja, in Eurem Sprachgebrauch .... aber nur dort! 🥴

      Thor ExanderThor ExanderVor Monat
    • @Thor Exander Nein, eine Beilagscheibe hat ein Loch...zumindest in unserem Sprachgebrauch :-))

      Harri LeitnerHarri LeitnerVor Monat
    • Hat eine "Unterlegscheibe" nicht ein Loch in der Mitte? Gääähhhhhn...

      Thor ExanderThor ExanderVor Monat
  • Ein Stück für eine der nächsten Händler Stücke. Die Vorlage hat Julian selber gelegt, wollte vermutlich endlich auch mal ins neue Format. Freu mich schon drauf.

    Andy TreichlerAndy TreichlerVor Monat
  • Ich bin selbst Münzenhändler und das ist mit 99% eine Fälschung Das gibt es einfach nicht, dass es praktisch gar keine Spuren von Gebrauch gibt 😉

    Marco WittmannMarco WittmannVor Monat
    • @Mr. Thunt Die Händler haben sich vermutlich blenden lassen, weil seine Freundin mit dem Silbertuch geputzt hat, das ändert aber nichts am Erhaltungszustand und ist tendenziell sogar eher wertmindernd.

      FlohFlohVor Monat
    • Erhaltung "sehr schön" lt. Heide, s-ss wäre quasi "normal" für einen Golddukaten aus dem 18. Jh., oder Herr Münzhändler?

      FlohFlohVor Monat
    • Die Expertin sagte zum Zustand 9 von 14 also muss die ja schon was gesehen haben.

      Mr. ThuntMr. ThuntVor Monat
    • Doch gibt es

      Anna BraunAnna BraunVor Monat
  • Es ist und bleibt ne Fälschung 😉

    Nana BaraNana BaraVor Monat
  • Sitzt bei den Käufern hinten der Armin Laschet?

    MisterTMisterTVor Monat
    • Kann nicht sein - die Kleinen müssen immer vorne sitzen :-)

      shibatushibatuVor Monat
  • Naja eine Fälschung wäre auch mal irgendwo angeschlagen...

    VB31VB31Vor Monat
    • Aber über deutlich weniger Jahre.

      FilmscoreMetalerFilmscoreMetalerVor Monat
  • Solche doofen Münzen kannste überall kaufen, die sind weder Rar noch selten 🤦‍♂️

    Nana BaraNana BaraVor Monat
    • @Kaschmir Hooligan 😁

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
    • Solche doofe Kommentare kann man auch überall lesen...💆 (Rar = selten 🐵) !

      harmonipan 1945harmonipan 1945Vor Monat
    • Du meinst die in der Süssigkeitenabteilung, gebündelt in einem Netz.Stimmts🪙

      Kaschmir HooliganKaschmir HooliganVor Monat
    • 🤦🏻‍♂️

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
  • legolas in 10 jahren, auch nett.

    DiboHugo23DiboHugo23Vor Monat
    • Mit gefärbten Haaren?

      B. Ies T. NduheyB. Ies T. NduheyVor Monat
    • 😂🙌🏻

      LilyLilyVor Monat
  • Der deal hätte sein müssen ......Expertise und Kauf erst dann

    HOUSE DREAMERSHOUSE DREAMERSVor Monat
    • Wieso, so einen hohen Wert hatte die Münze nun auch nicht

      eddiebitmaileddiebitmailVor Monat
DEhave