Wie Corona das Autokino aus der Vergessenheit holt | Heimatflimmern | WDR

13 Sep 2020
19 859 Aufrufe

Sie waren so gut wie ausgestorben - durch die Corona-Pandemie erleben Autokinos in ganz Deutschland ihr großes Comeback. Aber wie geht Autokino? Was für die Zuschauer wieder entdeckter Spaß ist, bedeutet für Kinobetreiber oft eine große Herausforderung.
Zuletzt gab es gerade mal noch zwei Autokinos in Nordrhein-Westfalen, Randexistenzen im Schatten der großen Multiplexhäuser. Doch schon nach gut zwei Monaten wurde der einhundertste Antrag in Nordrhein-Westfalen genehmigt. Aus großen Park- oder Schützenplätzen entstanden schnell Autokinos.
Der Parkplatz des Flughafens Paderborn-Lippstadt ist ein idealer Standort und die schönste Kulisse bietet vielleicht das Autokino auf Phoenix-West in Dortmund: Hinter der Leinwand erhebt sich der bunt beleuchtete ehemalige Hochofen inklusive Sonnenuntergang vor beeindruckender Industriekulisse. Das Publikum hat ein sicheres Gefühl in den eigenen vier (Blech-) Wänden, gelebtes „Social Distancing“ im eigenen Auto, aber doch innerhalb einer Kino-begeisterten Gemeinschaft.
Während der Ton früher aus Lautsprecherboxen kam, die ins Auto gehängt wurden, kommt er heute über eine eigene UKW-Frequenz. 6.000 Watt starke Beamer werfen die Filme auf bis zu 540 qm große Leinwände. Lichtstarke LED-Wände erlauben sogar Vorstellungen bei Tageslicht.
Für viele Gäste ist es der erste Besuch dieser Art, andere haben dem Autokino über Jahrzehnte die Treue gehalten. Da werden Erinnerungen an spannende Filme, erste Küsse und beschlagene Fenster im Käfer wieder lebendig. Die Attraktion „Autokino“ kam 1961 aus den USA, zunächst nach Frankfurt. 1967 und 1968 eröffneten dann die Spielstätten in Köln-Porz und Essen. Das Konzept passte in die Zeit. Die Motorisierung der Deutschen stieg stetig an. Sie konnten so in ihrem liebsten Statussymbol ohne lästige Parkplatzsuche ihre Lieblingsfilme sehen.
👍 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns einen Like da!
-----------------------------------------------------------------------
▶️ Weitere Videos von Heimtflimmern: dehave.info/down/Yph4lJSunoqSsaw/video
ℹ️ Mehr zur Sendung: www.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku: dehave.info

---
Ein Film für Heimatflimmern von Oliver Schwabe.
Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.
#autokino #corona #heimatflimmern #socialdistancing #covid19 #konzert

KOMMENTARE
  • Liebe Community, in diesem Beitrag fehlt versehentlich der Sprecher-Kommentar. Wie haben beschlossen, das Video so zu belassen - als puren Beitrag fürs Auge! Es gibt aber die Möglichkeit, sich den Sprechertext über die Untertitel einblenden zu lassen oder sich den Beitrag - mit Sprecher - in der WDR-Mediathek anzuschauen: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/heimatflimmern/video-die-rueckkehr-der-autokinos-100.html

    WDRWDRVor 29 Tage
  • Würde mich freuen wenn es flächendeckend wieder eingeführt wird.

    Baybars IIIBaybars IIIVor 2 Tage
  • Auto Kino Drive In ist voll, besser denn je? Also wenn von abermals x mal viele reindurften und jetzt nur noch ein Drittel der Besucher und das dann als voll bezeichnet wird, wie das Konzert bei 23:16 mit 80 Autos, dann frag ich mich eher wie sich das finanziert so leer wie es ist. Auf diesen coolen Flächen würde EINS unserer Events die Kassen für 3 Monate füllen. Das einzig coole an dem Bericht, die schwarz weiß Ausschnitte der früheren Auto Kino Zeiten, wie sauber die deutsche Sprache noch war und dann die Jungs mit ihren US Fahrzeugen die hier im Kino als US Car Liebhaber auftraten, schon alleine wie die parkten war schön anzusehen, kein vor und zurück navigieren, sie können es halt 👍 Auto Kino ist für mich nichts, ich brauch meine 4 Wände und mein Sofa, ordentlich grossen TV und mein Bose System ❤️ aber allen anderen knutschenden trotzdem schöne Abende 👍 Kult ist kult und vergänglich, daher nicht immer allen nachgucken was war, sondern das jetzt genießen was sich Leute in den Kult Zeiten erhofft haben. Eure Zeit kommt auch nie wieder. Wenn ich mich in ein Auto Kino zu einen Film begeben würde, dann zu einem schönen deutschen Film. Das Neuzeit geballer und sich nur dumm berieseln lassen, das mach ich lieber zuhause wo es Sound Effekte braucht. Was ich eher geil finden würde, wie in Clubs chill out lounges anbieten mit Holzpaletten Möbel, wo man sich als Gruppe abflacken kann und ab und an die Bedienung kommt. Dazu guter Film, schön Shisha mieten. Mit Freunden unter dem nachthimmel absitzen, große Schirme für Wind und Feuchteschutz Film gucken, rumquatschen, Shisha und kühle Getränke...... Lounges kann man zum mieten anbieten, Getränke und Burger aus der Drive In Gastro aber mit Bedienung.... So einfach würde man neue Konzepte bauen. Wenn bei mir 20 Leute mit Film gucken, sitzt die eine hälfte eh am Pool und quatscht rum. Da würd ich lieber mit noch mehr Leuten ins Auto Kino und eine Lounge mieten. Hunderte Ideen hätte ich für solche Flächen 👍 aber ich weiß nicht, in Deutschland ruhen sich die Menschen zu sehr aus. Wer dann mal in Los Angeles bzw Burbank auf Crispy Creme Tuesday or Fridays war, der fragt sich, in Deutschland geht das nicht? Es geht und hier hätte man die Flächen aber kein Konzept. Die 2 jungs zu Beginn der Reportage, da merkt man die WOLLEN noch 👍 deswegen wird Californien immer mehr zu meiner zweiten Heimat, irgendwann hab ich es satt in deutschland wo jeder dir sagt wohin du laufen musst, vor allem deutsche Behörden die eine Anwohner Beschwerde über das wohl von hunderten Kino Besuchern stellt. In Californien gibt es auch Regeln aber hier lohnt es sich.

    Streetculture.de - Das Tuning Scene PortalStreetculture.de - Das Tuning Scene PortalVor 12 Tage
  • Damals eine Armlänge Abstand ! Heute 1.50 m :D lächerlich

    BÜCK STABÜBÜCK STABÜVor Monat
    • @WDR upsss 🚗 Korrektur :D. @WDR

      BÜCK STABÜBÜCK STABÜVor Monat
    • Hi, BÜCK! MDR? WDR! 🤔😂

      WDRWDRVor Monat
    • @WDR endlich mal jemand vom MDR der eine gute Antwort parat hat :D

      BÜCK STABÜBÜCK STABÜVor Monat
    • Hi, BÜCK! Zeiten ändern sich. 😅

      WDRWDRVor Monat
  • Ich finde das Wiederaufleben klasse. Bin früher (was heißt früher, vor Corona halt) regelmäßig knapp 150km nach München gefahren weil dort das nächste Autokino war und jetzt gibt es direkt eins in meiner Stadt. Einfach ein tolles Erlebnis.

    cokefridgercokefridgerVor Monat
    • @WDR Ja, das Gefühl vom Autokino ist einfach mega cool. Ich bin jetzt nicht für jeden Film hingefahren aber 2-3 Mal im Jahr musste es schon sein.

      cokefridgercokefridgerVor Monat
    • Hi, cokefridger! Das ist echt ein weiter Weg. Aber es lohnt sich, oder? 😍

      WDRWDRVor Monat
  • Wie heisst das Lied ab 9:32?

    Felix BergFelix BergVor Monat
    • Hi, Felix! Wende dich mit der Frage am besten direkt an Heimatflimmer: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/heimatflimmern-kontakt-100.html

      WDRWDRVor Monat
  • Autokino xDD sorry aber so weit weg ein film schauen mit schlechterem Sound in 2020 xDD muss los Bruder

    RangerKiller - Official ChannelRangerKiller - Official ChannelVor Monat
  • Mir fehlt hier der Sprecher wir bei den anderen Heimatflimmern Dokus :o

    StrikerSRStrikerSRVor Monat
  • Früher (In den 90ern) hat man mich ausgelacht, als ich mir ne fette Dolby-Anlage in`s Auto geschraubt habe. Heute, würde ich beneidet werden, wegen dem Revive der Autokinos. Und es waren geile Zeiten mit den Autokinos. Schade, dass unsere Jugend "richtige" Autokinos selbst mit Corona nicht kennenlernen wird. Das war damals wirklich ein Erlebnis. :)

    Onkel ToraOnkel ToraVor Monat
  • Ist zwar schön, aber das Sounderlebnis ist halt weg.

    Mulgrim1Mulgrim1Vor Monat
  • FInde ich nicht schlecht)würde auch gerne schauen xD

    Leonid StercerLeonid StercerVor Monat
  • Junge Junge die können nicht Rückwärts fahren weil da ein Irrer wie wild rum fuchtelt. Wäre ich ausversehen von der Kupplung gerutscht XD

    CyberspaceCyberspaceVor Monat
  • Suuuupiii,...also is Covid Diktatur doch gar nicht sooo schlimm,...Autokino Fummeln,...jipieee . ( Idioten )

    Boris JelzinBoris JelzinVor Monat
  • Auto Kino habe ich mir schon lange gewünscht ich werde wieder anfangen Kino zu gehen dafür 👍

    JimmyJimmyVor Monat
  • nice jordans

    Onkel JaskoOnkel JaskoVor Monat
  • 7:35 "sagst du wegen der Maske bescheid, der Bart reicht da nicht" NA KLAR! 8:10 5 m Mindestabstand müssen schon sein, denn Autos sind nicht Grippvirendicht und Seitenscheiben schon gar nicht! ;)

    ThequerdenkerThequerdenkerVor Monat
  • Wie die sich verarschen lassen. 😂 Da mache ich lieber zuhause Party/Kino mit 20+ Leuten, ohne Abstand und Maske.

    devhxpgdevhxpgVor Monat
  • Gibt es auch eine Doku wo darüber wie eine der stärksten Wirtschaftsmächte von linken Ideologisten und Coronaten vernichtet wird?

    T PT PVor Monat
    • @Moritz TestStrecke Gibts in Schriftform, nennt sich "Corona Fehlarlarm".

      Klaus HippKlaus HippVor Monat
    • Nein weil über Aluhut Theorien keiner eine Doku.. machen kann?

      Moritz TestStreckeMoritz TestStreckeVor Monat
  • OK alle wieder Auto kaufen. Erst grad verkauft wegen Umwelt und so.

    Victor HugoVictor HugoVor Monat
  • " how dare you "

    Che MaliChe MaliVor Monat
  • Weltklasse

    jörg mummjörg mummVor Monat
  • 16:47 guckt ne Frau aus den Fenster und denkt scih warscheinlich was ein geiles Auto xD

    DXSTRIXDXSTRIXVor Monat
  • Last, vor allem nach Corona, die Autokinos weiter Leben... Vielleicht noch ne kleine Ergänzung... 1 mal im Monat so nen Aben auch für uns Trucker machen, die dann nach dem Film, bis morgens früh, ihre Pause machen können.... Das wäre doch auch möglich... Lg Fabian

    Fabian SchloesserFabian SchloesserVor Monat
  • Dann kapieren die Leute ja vielleicht mal, das ihre SUVs potthässlicher Müll sind.

    MdKaKeeddmdNvYe AedhMdKaKeeddmdNvYe AedhVor Monat
    • Kommt ganz aufs Modell an.

      Derf1yppa001 96Derf1yppa001 96Vor 13 Tage
    • wahre worte! egal welche variante die fahren, alle sehen gleich scheiße aus . wer richtig stylisch sein will der kommt mit dem traktor von opa, hängt den anhänger zum chillen ab und tuckert davon

      Josh_ C7LSJosh_ C7LSVor Monat
  • Früher Feuerzeuge. Heute die Handys. Morgen sitzen sie in ihren Autos und geben Lichthupe passend zum Rhythmus der Musik. Die Welt hat hoffentlich bald einen Knall.

    KleineBombAirKleineBombAirVor Monat
  • Wenn ich mir in der aktuellen Stunde das NRW Wetter übern Comp von der Mediathek anschaue (direktsprung auf die Stelle), dann schalte ich jeden Tag mit der PC-Fernbedienung erstmal den Ton weg weil : IMMER kommt anfangs völlig künstliches Blablabla Geplänkel - Hihihi - Hahaha der Moderatoren , WIE KÜNSTLICH IST DAS DENN - GEPUSHTE HA-HA-HA EMOTIONEN - Das ist abartig gefakter, geskripteter Humor - Niemand von den Moderatoren kann IMMER, 365 Tage im Jahr zur festgelegten Zeit Ha-ha-ha-Hi-hi Laune haben - das ist sowas von durchschaubar, daß mir jedesmal übel wird ... Das erinnert an das berühmte Goethe Zitat : "Man bemerkt die Absicht und man ist verstimmt" ...

    Mike ZamorraMike ZamorraVor Monat
  • Erst kürzlich erklärte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, die Corona-Krise sei „eine große Chance, weil der Widerstand gegen Veränderungen in der Krise geringer“ werde. „Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen“, so Schäuble. in die youtube-suche Faktencheck: Gibt es aktuell eine Coronavirus-Pandemie in Deutschland? | Von Paul Schreyer

    Rolf TheusRolf TheusVor Monat
  • Wie wäre es mal mit Aufklärung 🤷🏽‍♂️😂 wo zb die Zahlen der angeblichen Neuinfektionen herkommen und wieviele Menschen im vergleich zum März getestet werden 😉 und wo die angeblich todkranken Menschen überall sein sollen. Wo die überfüllten Krankenhäuser sein sollen ..die angeblich alle keine Betten mehr frei haben 😉😂 bisher sehe ich immer nur bezahlte Schauspieler ..und Kommentarschreiber

    Flori24Flori24Vor Monat
    • Meinst du nicht des es hier unpassend ist? Hier geht's um Autokinos, nicht um irgendwelche Theorien zum Virus.

      AmgosAmgosVor Monat
  • Der Moshpit is dann so'n Haufen Autos übereinander gecrasht. 😂🤘🏼

    Rashura12Rashura12Vor Monat
    • in welchem Kino gibts Moshpits?

      DennisDennisVor Monat
  • Was wollt ihr euch denn noch alles verbieten lassen, bis ihr euch wehrt?

    La BoomLa BoomVor Monat
    • @La Boom Basteln Sie sich mal einen Aluminiumfolienhut, die Gedankenmanipulationsstrahlung scheint bei Ihnen bereits zu greifen.

      Christian RabeChristian RabeVor Monat
    • @La Boom das erklärt warum alle diesen Verschwörungstheoretikern folgen. Die schreien scheinbar laut genug.

      AmgosAmgosVor Monat
    • @Amgos Nö - immer schön der Herde folgen

      La BoomLa BoomVor Monat
    • Etwas am Thema vorbei oder?

      AmgosAmgosVor Monat
    • #unpassenderkommentar

      Urso manUrso manVor Monat
  • 32:11 "kannst du mal was an deinem Computer herumdrücken, bitte?" "Klar, ich kann hier nen Film einfügen für den ich keinen Key habe"

    flo richiflo richiVor Monat
  • In Großbritannien machen sie es noch wilder: Die benutzen die ungenutzten Messehallen und machen indoor Autokino. Natürlich sind da nur emissionsfreie Fahrzeuge erlaubt. Ist aber trotzdem ausverkauft ;-)

    Thomas WolfThomas WolfVor Monat
  • Well ich habe nichtmal jemanden zum knutschen also rip xD

    Basti TVBasti TVVor Monat
    • Feel you bro

      TheSchebbiTheSchebbiVor Monat
  • Solange die Betreiber eine Maske tragen, muss auch dieses Kino boykottiert werden. Ich bekomme Angst vor vollvermummten Menschen.

    Sascha MüllerSascha MüllerVor Monat
    • bekommst du auch angst vor fliegengittern am fenster weil es aussieht als wäre man im knast?

      Josh_ C7LSJosh_ C7LSVor Monat
    • Agressive Hunde haben Maulkörbe. Muss weg!

      BastiBastiVor Monat
  • Kann ich auch mim Fahrrad rein?

    Rudi VöllerRudi VöllerVor Monat
    • Wenn jetzt das mit Corona nicht wäre, könnte ich mir zumindest für Essen gut vorstellen, daß du auch zu Fuss mit ein paar Klappstühlen ne Eintrittskarte bekommst. Nur doof wenn es dann regnet.

      chev57Dortmundchev57DortmundVor Monat
    • @Leon J doch, aber auch von denen haben die meisten kein Auto.

      AmgosAmgosVor Monat
    • @Amgos keine freunde

      Leon JLeon JVor Monat
    • Finde das ist voll die ungleich Berechtigung. :D Habe kein Auto, wie soll ich dann ins Autokino?

      AmgosAmgosVor Monat
    • Hehe gute Frage👍

      DavesonDavesonVor Monat
  • Voll cool und chillig

    Truthahn schnetzlerTruthahn schnetzlerVor Monat
  • 16:13 direkt sympathisch als er das mit dem Mustang gesagt hat.

    _lulu.28_lulu.28Vor Monat
  • Also ich mag alles vom WDR echt gerne, aber was ist das den für eine Musik auswahl. es fällt echt schwer so entspannt zu gucken

    KingG2 ORIGINALKingG2 ORIGINALVor Monat
  • 14:50 knight rider intro musik

    do sido siVor Monat
  • 16:00 knight rider scanner sound von Kitt

    do sido siVor Monat
  • Autokino ohne Steckdosen geht eigentlich nicht. Denn damit die Klimaanlage laufen kann, muss der Motor an. Das ist bei Elektroautos zum Glück nicht der Fall ;)

    Il ItalianoIl ItalianoVor Monat
  • Was wohl Professor Dr Dr Thunberg dazu sagt

    Zu Kunft?Zu Kunft?Vor Monat
  • In den alten Autos waren auch die vorderen Sitzbänke quasi noch ein Sofa :D Heutzutage in den AMG-Schalensitzen ist das eben nicht mehr so komfortabel xD

    Vinnie S.Vinnie S.Vor Monat
    • @Vinnie S. Doch bei Handschaltung schon, nur der Getriebetunnel ist bei Automatik dann im weg

      Moritz TestStreckeMoritz TestStreckeVor Monat
    • @Basti TV Aber man kann trotzdem nicht so nebeneinander sitzen wie in den alten Autos

      Vinnie S.Vinnie S.Vor Monat
    • Naja wenn man meint das man so ein auto brauch muss man an einigen stellen halt Kompromisse machen xD wir haben nh normale C klasse und die sitze sind 👌🏽

      Basti TVBasti TVVor Monat
  • Wenn vor meiner Nase einer so hektisch mit den Armen rumfuchteln würde, könnte ich auch nicht rückwärts fahren.

    IvoryIvoryVor Monat
  • Na toll, und ich habe keine Auto #Ausgrenzung

    Thadeos NatasoThadeos NatasoVor Monat
    • @lixor1 wenn der Film 2 Stunden dauert viel Spaß mit den kosten

      The GermanThe GermanVor Monat
    • @lixor1 Und woher soll ich das bezahlen?

      Thadeos NatasoThadeos NatasoVor Monat
    • Car to Go :) oder DriveNow

      lixor1lixor1Vor Monat
  • @WDR ich liebe eure Heimatflimmern Dokus und wollte Mal fragen warum die Videos Heimatflimmern unser Land in den 80gern nicht mehr abrufbar sind? Diese waren die meine lieblings Dokumentationen und ich habe mir sie immer Mal wieder gerne angeschaut

    TimTimVor Monat
    • Wie schön, dass du so ein Fan der Heimatflimmern-Dokus bist! Am besten, du hörst in dieser Sache mal direkt bei den KollegInnen von Heimatflimmern nach, Tim. 🙂 Du erreichst die Redaktion unter anderem über dieses Kontaktformular: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/heimatflimmern-kontakt-100.html.

      WDRWDRVor Monat
    • Lieber Tim, danke für dein Lob! Das liegt vermutlich daran, dass die Verweildauer abgelaufen ist. Das heißt: Die Lizenzen für die Online-Ausspielung, die nach der Ausstrahlung im WDR Fernsehen immer zeitlich befristet sind, sind abgelaufen. Tut uns sehr leid! Falls wir die Sendung in Zukunft nochmal im TV wiederholen, veröffentlichen wir die Beiträge aber bestimmt auch wieder hier bei DEhave.

      WDRWDRVor Monat
  • Finde es nice wieder alte Zeiten aufleben zu lassen das Autokino war immer nice :D

    GamingWolf_ZocktGamingWolf_ZocktVor Monat
  • Cooles Intro schon mal! Jetzt die Doku schauen^^

    Jan OchsnerJan OchsnerVor Monat
    • 🙂👌

      WDRWDRVor Monat
  • Die: Lärmbelästigung ist bei uns ein großes Thema Auch die: 5:36

    Elom NuskElom NuskVor Monat
  • Ich war durch die Kriese das erste mal überhaupt in einem Autokino (in Essen). War da mit meinem Vater und habe einen Thriller geguckt. Vorher wusste ich nicht, wie präsent Autokinos für ihn früher waren, weil er mindestens 3x im Monat in einem drinnen war, früher. Ich fand es sehr geil und werde es bestimmt auch wieder wiederholen.

    CraftameyCraftameyVor Monat
    • Freut uns sehr zu hören, dass du von einer so positiven Autokino-Erfahrung berichten kannst, Craftamey! 👍

      WDRWDRVor Monat
  • Ist echt Klasse. Bei uns macht aber dieses Wochenende das Autokino schon wieder zu. Schade. Ich denke bis in den Herbst hätte ruhig noch gehen können.

    The HondoThe HondoVor Monat
    • @flo richi Kann ich nicht genau sagen. Die dreimal die ich dort war es ganz gut ausgelastet. Wobei es zuletzt schon schwächer war als am Anfang. Ich denke, hier in Bayern hat das Ende Ferien auch noch dazu beigetragen, dass das Interesse nachgelassen hat.

      The HondoThe HondoVor Monat
    • Wie war denn die Auslastung dort? Wir hatten vom 15.5 bis 29.8 unser Autokino offen. Wir waren 3.5 Wochen ausverkauft, aber nachdem die Lockerungen kamen war von einem Tag auf den anderen ein Einbruch von 80-90%. Das war dann nur noch profitabel weil ich mich dann alleine um Tickets, Snacks und die Technik gekümmert habe.

      flo richiflo richiVor Monat
    • Das ist in der Tat ziemlich schade, The Hondo! Aber es kommt ganz sicher zurück. 🙂

      WDRWDRVor Monat
  • Ich wäre dabei gewesen hab leider kein Auto....😢....

    Prinzen süßePrinzen süßeVor Monat
    • Kannst du dir das nächste Mal vielleicht einen Platz in einem Auto von Freunden oder Familie sichern, Prinzen süße? 😊

      WDRWDRVor Monat
    • Schöne Idee, The Hondo! 👌

      WDRWDRVor Monat
    • @The Hondo ja ist immer blöd ohne Auto.... aber die Kinos haben ja zum Glück winder auf ....😢😥😢

      Prinzen süßePrinzen süßeVor Monat
    • Ich auch nicht. Carsharing hat es aber möglich gemacht.Hat sich gelohnt.

      The HondoThe HondoVor Monat
  • @WDR, mich würde es mal interessieren, ob für die anderen Extremwetterlagen auch noch ausführlichere Dokus geplant sind. Würde mich extrem freuen, weil ich die Serie Heimatflimmern so mag.

    Lylo KyloLylo KyloVor Monat
    • @WDR OK, vielen Dank

      Lylo KyloLylo KyloVor Monat
    • Hi Lylo Kylo, erstmal: Schön, dass du Heimatflimmern gerne schaust. Über dieses Formular kannst du direkt Kontakt zur Heimatflimmern-Redaktion aufnehmen: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/heimatflimmern-kontakt-100.html Die können dir deine Frage sicher beantworten.

      WDRWDRVor Monat
  • Super doku👍👍👍👍

    Steinzeit LegoSteinzeit LegoVor Monat
    • Danke für dein nettes Feedback, Brick-time! Hast du dir die Doku denn mittlerweile angeschaut? 😉

      WDRWDRVor Monat
    • Brick-time Das stimmt natürlich ;)

      Lylo KyloLylo KyloVor Monat
    • Weil ich das thema echt super finde und Wdr eh keine schlechten dokus macht😂😂😂

      Steinzeit LegoSteinzeit LegoVor Monat
    • Brick-time Wie kannst du das jetzt schon wissen?

      Lylo KyloLylo KyloVor Monat
  • Erster👍👍👍

    Steinzeit LegoSteinzeit LegoVor Monat
DEhave