Wie wir unsere Zähne schützen können | neuneinhalb - Deine Reporter | WDR

12 Mär 2021
4 712 Aufrufe

Ungeputzte Zähne, zuckerfressende Bakterien und der erste Einsatz am Zahnarztbohrer!
Mona erwartet in dieser Folge von neuneinhalb so einiges: In der Zahnklinik Witten/Herdecke erfährt sie nicht nur, wie viel Zahnbelag sie in einer Nacht züchten konnte, sondern auch, wie Zahnbelag unterm Mikroskop aussieht und wie man ihn wieder wegbekommt.
Denn aus Zahnbelag kann Karies werden - und dann ist meist der Bohrer fällig! Den darf Mona heute sogar selbst an einem ‚Patienten‘ testen.
Aber nicht nur Karies kann ein Problem für unser Gebiss sein. Etwa jedes zweite Kind in Deutschland bekommt wegen schiefer Zähne eine Zahnspange verpasst. So wie Tristan, den Mona kurz vor seiner Behandlung trifft.
Ob er aufgeregt ist? Was die Spange bringen soll? Und wie sich Tristan mit seiner neuen Spange fühlt? Das siehst du hier.
👍 Hinterlasst einen Like, wenn euch das Video gefallen hat!
--------------------------------------------------------------
▶️ Mehr Videos neuneinhalb: dehave.info/down/hKiai8mTrXfX0qQ/video
📺 Alle Videos von neuneinhalb in der Mediathek: www.ardmediathek.de/ard/sendung/neuneinhalb-das-reportermagazin-fuer-kinder/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL25ldW5laW5oYWxi/
ℹ️ Mehr Infos zu neuneinhalb: www.9einhalb.de
----------------
Neuneinhalb ist ein Format, das sich an Jugendliche und Kinder richtet. Das bedeutet: Bestimmte Funktionen wie Kommentare sind für diese Videos nicht verfügbar.

DEhave