Wie entstand unser Bewusstsein? (feat. Simplicissimus)

21 Okt 2020
575 397 Aufrufe

Hier kommt ihr zum Video "Wie Elon Musk unser Gehirn aufrüsten will" von Simplicissimus: dehave.info/down/p4V2n6THjaWzrH4/video
Quellen und weitere Infos: sites.google.com/view/sources-consciousness
Bewusstsein ist eines der größten Rätsel der Natur. Im Kern ermöglicht uns das Bewusstsein, unsere Umgebung und unser Innenleben wahrzunehmen.
Denken wir aber genauer über Bewusstsein nach, dreht sich uns der Kopf. Wir wissen nicht, was dieses Bewusstsein wirklich ist, mit dem wir uns selbst und die Welt wahrnehmen. Das ist irgendwie unheimlich.
Wie so vieles, was den Menschen ausmacht, hat sich vermutlich auch Bewusstsein durch natürliche Selektion aus weniger komplexen Formen entwickelt. Vermutlich ist es in unzähligen Mikro-Schritten über mehrere 100 Millionen Jahre entstanden. Alle Schritte zusammen ergeben sowas wie einen Bewusstseinsverlauf.
Aber wo hat er angefangen, dieser lange Weg vom Unbewussten über ganz simples Bewusstsein bis hin zu dem komplexen Bewusstsein, über das wir heute verfügen?
Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Impressum: go.funk.net/impressum
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

KOMMENTARE
  • Hi 👋 Unsere Videos ergänzen sich quasi gegenseitig. Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt, wie wir unser Bewusstsein und unseren Verstand in Zukunft vielleicht mit einem Chip erweitern können: dehave.info/down/p4V2n6THjaWzrH4/video P.S. Findet ihr das "S" im Video? 😎

    SimplicissimusSimplicissimusVor Monat
    • Lest bisschen über ISlAM❤️ dann habt ihr Antworten.

      Saeed SaeedSaeed SaeedVor 14 Tage
    • Lest bisschen über ISlAM❤️ dann habt ihr Antworten.

      Saeed SaeedSaeed SaeedVor 14 Tage
    • Leider sind deine Politik Videos oft nur noch politisch links ausgerichtet. Ich würde mir konsequentere Neutralität wünschen. Ansonsten schaue ich sie sehr gern.

      NonameNonameVor 15 Tage
    • Hey es gibt jemanden der euren kontent klaut 😡😡😡 vm.tiktok.com/ZSXk9ukK/ vm.tiktok.com/ZSXkjHWq/

      qz blackqz blackVor 26 Tage
    • @rene gotto warum sollte Simplicissimus nicht gut sein? Das ist sehr wohl einer der besten Kanäle, wie ich finde

      Carsten StahmannCarsten StahmannVor Monat
  • also ohne zu haten aber ich mag smplicissimus einfach nicht :(

    AemsonAemsonVor 2 Tage
  • jaja mejor me voy al que esta en español

    MIGUEL ANGEL BUCIO MONTAÑOMIGUEL ANGEL BUCIO MONTAÑOVor 2 Tage
  • Stimmt fast alles. Richtig cooles Video. Aber kleiner Fehler. Ist aber nicht schlimm. Stimmt sonst alles ganz gut. Ist größer als man Denkt was es bedeutet

    Projekt ManagementProjekt ManagementVor 3 Tage
  • Dieser stimmenwechsel hat mich mega erschrocken😳

    _danthi_ P_danthi_ PVor 5 Tage
  • Funktion und Genese von Bewusstsein zu beschreiben, ist das eine. Dessen Qualität zu erklären, ist eine ganz andere Nummer.

    Nils StorkNils StorkVor 6 Tage
  • Mich würde interessieren wie ihr zu "Sonnenseite" steht.

    Z.Hurricane.ZZ.Hurricane.ZVor 7 Tage
  • Sehr schöne Überleitungen der Videos

    Kiet VuKiet VuVor 8 Tage
  • Es dreht sich alles nur ums Essen

    Seba PoSeba PoVor 10 Tage
  • when you're the only English person in the room.

    Chali YangChali YangVor 11 Tage
  • Könnte es sein das das Bewusstsein eine Reaktion zu denn Aktionen der chemischen Vorgänge im Körper ist ? Weil Wenn wir zum Beispiel etwas essen möchten, essen einige einfach das was ihnen schmeckt aber andere wiederum denken nach ob sie nicht doch lieber gesünder essen ! Was man auch tut wir sollten uns einfach fragen was wir wollen. Die Frage nach dem was wir wirklich wollen ist demnach unser Bewusstsein 😇

    Christopher WinklerChristopher WinklerVor 12 Tage
  • 7:07 ich bin der der hunger hat😂😂

    lol pollol polVor 12 Tage
  • @kurzgesagt: Hab grad nach einem Video über Empathie gesucht. Und dachte, dass müsstest ihr doch bestimmt haben. Wichtiges Thema und kann ich mir super von euch vorstellen!! :)

    kanaaaankanaaaanVor 13 Tage
  • 02:21 das S für Simplissimus in der Blase links, kleines Easter Egg

    ShisulShisulVor 13 Tage
  • Ich denke, dass zuerst das Bewusstsein da war und dann die Materie. Das Gehirn ist nur die Schnittstelle von feinstofflicher und grobstofflicher Welt :)

    robindreamzrobindreamzVor 15 Tage
  • man kann das materialistisch, aber auch idealistisch erklären. Letzteres scheint mit wahr zu sein.

    mukundalinimukundaliniVor 16 Tage
  • Ich würde sagen, dass Bewusstsein durch Sensorische Eindrücke und deren Vernetzung bzw. deren Verarbeitung entsteht. Jetzt würde man sagen, dass ein Computer auch sensorische Eindrücke und Verarbeitung dieser hat, aber er kein Bewusstsein hat. Wenn aber ein Computer zb. Schmerz empfinden könnte und man ihm freies Handeln durch eine künstiche Intelligenz ermöglicht, würde er sicher darauf hinarbeiten keinen Schmerz empfinden zu müssen. Und ein Mensch ist da nicht anders. Die Persönlichkeit und Intelligenz ist die Summe der äußeren Eindrücke und der Art, wie diese verarbeitet werden, welche wiederum auf den Eindrücken selbst beruht.

    Mark GrasslMark GrasslVor 17 Tage
  • Diese Videos sind einfach unglaublich gut, vielen Dank!

    Bevor Du AufgibstBevor Du AufgibstVor 18 Tage
  • 5:10 das sah Schrödinger anders 😅

    Markus MustermannMarkus MustermannVor 19 Tage
  • Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr habt Bewusstsein mit Gehirn verwechselt

    Xayah InstalokXayah InstalokVor 19 Tage
  • Diese frage hab ich mich schon immer gestellt.... was ist das bewusstsein... woraus ist es... und kann man es herstellen. Ich hab auch mit meiner Schwester viel darüber geredet wie zb wenn man sich klonen würde wäre der klon dann ein neues bewusstsein und ein anderer mensch oder wenn man sich teleportieren könnte... wie würde man sein Bewusstsein tragen damit man selbst dann dort ist. Also ist euer video perfekt gekommen

    PhilipPhilipVor 20 Tage
  • Das animierte Küken war süß

    GüssingerGüssingerVor 21 Tag
  • Cheers

    Healing MusicHealing MusicVor 21 Tag
  • Ende war unerwartert :D

    Hannah BeeHannah BeeVor 22 Tage
  • Dieser Turn ist wirklich nice.

    Kagamine VaniKagamine VaniVor 23 Tage
  • Das Bewusstsein sowohl bei Menschen als auch bei Tiere ist ein Wunder, der von Gott stammt ab. Das Leben ist ein Wunder.

    I. N.I. N.Vor 23 Tage
    • @I. N. da es für ihn keine Beweise gibt außer alte Bücher

      Marcel xDMarcel xDVor 15 Tage
    • @Marcel xD woher weißt du das genau?

      I. N.I. N.Vor 15 Tage
    • Gott gibt es nicht

      Marcel xDMarcel xDVor 16 Tage
  • Warum ist bei 02:22 ein Simplicissimus Logo als Luftblase? hmmmmmmmmmm?

    AlexAlexVor 24 Tage
  • Das heißt, Menschenbabys haben kein Bewusstsein? O.o

    Maus201Maus201Vor 24 Tage
  • Den Schluss find ich nicht gut... Ähm nein, ich lass mir keinen Chip ins Hirn einplantieren, ich verzichte, danke

    Julian HoustJulian HoustVor 24 Tage
  • Ich würde mal sagen, dann ist das Bewusstsein die Summe aller Sinne.

    Shadeis GeschichteShadeis GeschichteVor 24 Tage
  • Ab Minute 4:19: man könnte dann aber behaupten dass blinde Menschen kein Bewusstsein haben wenn es als riesiger Schritt zum Bewusstsein definiert wird 🤔

    D YTD YTVor 25 Tage
  • Der Sprecher ist einfach grossartig! Ebenso die Inhalte und das Design! Macht bitte weiter damit!

    EdvanSchleck5EdvanSchleck5Vor 25 Tage
  • Plottwist: jedes Atom hat ein Bewusstsein. "Komplexere" Mechanismen, also der Zusammenschluss aus mehreren Atomen, agieren miteinander wie wir es aus der Physik kennen. Der Mechanismus bildet aus den ganzen Bewusstsein ein größeres und das "Lebewesen", also der Mechanismus, kann sich gar nicht anders verhalten, weil es so "dumm" ist. Wenn wir jetzt ein Gehirn haben, so bildet dann unser Bewusstsein den Zusammenschluss aus den ganzen "Mechanismen" im Gehirn ab. Bestimmt wäre das interessant, wenn es so wäre :D

    Gerrit WeiermannGerrit WeiermannVor 25 Tage
  • cant understand comments or the video XD

    Radon yoyoRadon yoyoVor 25 Tage
  • Einfach Bronn von Schwarzwasser. Geil!

    Christian BrennemannChristian BrennemannVor 25 Tage
  • Könnt ihr bitte ein Video machen über Tiere

    Kleyer TVKleyer TVVor 26 Tage
  • French student in prépa trying to learn german with your videos in order to, one day, be able to work with kurzgesagt. :)

    Antoine RAntoine RVor 26 Tage
  • 2:21 Simplicissimus-Logo schlau inegriert:)

    mikea hiooimikea hiooiVor 27 Tage
  • Auch Raben, krähen usw verstecken ihr Futter an anderen Stellen, sobald sie merken, dass sie beobachtet werden ;)

    JarominJarominVor 27 Tage
    • @mikea hiooi was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

      JarominJarominVor 27 Tage
    • 2:21 nices kleines Easteregg, da ist das Simplicissimus Logo in einer Blase ^^

      mikea hiooimikea hiooiVor 27 Tage
  • Warum gibt's keine Videos die älter als 2 Jahren sind? Ich lerne Deutsch, lieber aus diesen Videos, und habe immer gedacht dass dieser Kanal sehr alt ist :(

    Shadi RahimianShadi RahimianVor 27 Tage
  • Cüüs ihr habt mein Kopf gefickt was war des für ein Ende

    brübrüVor 27 Tage
  • Sorry kid I don't speak Spanish.

    TardzardTardzardVor 27 Tage
  • mehr Videos über Ameisen bitte. :D

    ian Stobroian StobroVor 28 Tage
  • "Damit sucht es auch dann weiter Futter, wenn es die Beute nicht mehr riechen, sehen oder hören kann." Ich in der Küche...

    bowen voowybowen voowyVor 28 Tage
  • Top Kooperation!! Wurd mal Zeit.. Gern mehr davon 🙌

    jeronimojeronimoVor 28 Tage
    • @bowen voowy die Bibel wie auch Gott ist dumm und ein Märchen

      Marcel xDMarcel xDVor 16 Tage
    • @bowen voowy Schweig still mit deiner Hirten Kurzgeschichten Sammlung niemand braucht heut noch die Kirche

      jeronimojeronimoVor 28 Tage
    • Und Gott blies ihm seinen Odem ein. Sucht mal Antworten in der Bibel ihr werdet verwundert sein was für ein Schatz darin zu finden ist.

      bowen voowybowen voowyVor 28 Tage
  • ich mag den übergang 7:50

    Paul Mueller KingPaul Mueller KingVor 29 Tage
  • "Damit sucht es auch dann weiter Futter, wenn es die Beute nicht mehr riechen, sehen oder hören kann." Ich in der Küche...

    opzz xsinopzz xsinVor 29 Tage
  • Ist Untertitel in Niederländisch möglich?

    MGM de HaasMGM de HaasVor 29 Tage
    • ich befinde mich nun in einer Endlosschleife zwischen euren zwei videos. bitte um hilfe.

      opzz xsinopzz xsinVor 29 Tage
  • Heyy PS: Ignoriere meinen Kanal

    Ignoriere den Kanal!Ignoriere den Kanal!Vor 29 Tage
  • MEHR AMEISEN!!!

    Ferdinand MüllerFerdinand MüllerVor Monat
  • Bewusstsein und Unterbewusstsein sind beide bewusst - lediglich das Unterbewusstsein wird jeden bewusst sobald sich der Mensch selbst findet. Ich ist bewusst - mein Körper ist die Aneignung von Eigentum. Das ICH ist im Besitz vom Körper. Ich ist nie mein

    Andreas BerndlAndreas BerndlVor Monat
  • Hier sollen Kinder schon auf den Transhumanismus eingeschworen werden, ihr seid Verbrecher!

    Der EinhandseglerDer EinhandseglerVor Monat
  • mit Kurzgesagt *

    mikin liroumikin lirouVor Monat
  • 2:21 nices kleines Easteregg, da ist das Simplicissimus Logo in einer Blase ^^

    Carsten StahmannCarsten StahmannVor Monat
  • Gutes 💪🏼

    Frederik OhmFrederik OhmVor Monat
  • Sau geile Kooperation!

    Xetrov T2000Xetrov T2000Vor Monat
  • Hilfe! Ich schaue seit Stunden beide Videos im Wechsel, bitte befreit mich aus dieser Zeitschleife! S.o.S

    bofooit gojobofooit gojoVor Monat
  • NEIN, nur weil die meisten Gottlos sind. Der Bewusst sein zwischen Himmmel und erde wurde getrennt und des wegen nehmen viele nur noch die Sünde der Erde wahr.

    GamestoryGamestoryVor Monat
    • Alter geh weg mit dein kack Gott märchen

      Marcel xDMarcel xDVor 16 Tage
    • @bofooit gojo 4. Dimension ist das Paradis(Himmel über Weltall), den kommst du nur wenn du Jesus nachfolgst in dem du zu ihn betest und deine Sünden zu gibst, dann musst du gehorsam sein usw.. Es ist aber schwieriger aber es lohnt sich.

      GamestoryGamestoryVor Monat
    • Wieso kann man sich die Unendlichkeit nicht vorstellen? Und was ist 4 dimensional denken? Wäre der hammer wenn ihr darüber ein Video macht! Gruß🤘

      bofooit gojobofooit gojoVor Monat
  • Und Gott blies ihm seinen Odem ein. Sucht mal Antworten in der Bibel ihr werdet verwundert sein was für ein Schatz darin zu finden ist.

    Jacob AdelJacob AdelVor Monat
    • Gott und die Bibel sind beides dumme Märchen

      Marcel xDMarcel xDVor 16 Tage
    • @Matthew X Mann muss nur den gottgegeben Menschenverstand benutzen dann erkennt man das dies hier alles kein Zufall sein kann sondern das es ein Schöpfer geben muss. Abgesehen davon das. 10.000 Jahre vollkommen für eine Population von 8.000.000.000 reicht

      Jacob AdelJacob AdelVor 24 Tage
    • Ein mythisches Weltbild vermag kaum Antworten auf wissenschaftliche bzw. philosophische Fragen zu geben.

      Matthew XMatthew XVor 24 Tage
  • Nachdem die Stimme sich gewechselt hat habe ich sofort ausgemacht.

    Master DracerMaster DracerVor Monat
  • Nein

    spongebob Squarepantsspongebob SquarepantsVor Monat
  • ich befinde mich nun in einer Endlosschleife zwischen euren zwei videos. bitte um hilfe.

    LukenSkyneLukenSkyneVor Monat
  • Schon seltsam wenn Atombome auf eine Stadt im Englischen Kurzgesagt - In a Nutshell Video da ist aber auf diesem Zensi...ähh gelöscht wurde?

    dkongdkongVor Monat
  • Könntes du bitte ein Video über ein Flüsigen stigstoff machen

    Der Ehrenmann 06Der Ehrenmann 06Vor Monat
  • Zum Thema Huhm, fun fact: Ich habe 6 Hühner 2 Weiß 3 Braune 1 Schwarez Braunes Huhn; Dumm wie brot, checkt nix und läuft bei Gefahr nicht weg Weißes Huhn: Relativ schlau, nur blind Schwarzes Huhm: das Ding is Fett as fu×× weil es schlau ist. Sieht Würmer von Metern

    Kommy KidKommy KidVor Monat
  • Wtf der Übergang von Kurzgesagt zu Simplicissimus kam extrem überraschend.

    DanceDownDanceDownVor Monat
  • Ich wurde meinem Selbst bewusst, als ich mir zum ersten Mal die Frage stellte, "Was wollen die eigentlich alle von mir", welchen Sinn macht all der ganze Schwachsinn um mich rum. Sich selbst bewusst werden, ein gewissen benötigt, um anderen ihren sch... ^^ verstehen zu können. Denk ich mir^^. Fand's lustig, nichts anderes. Reiner Plum´per´quatsch meinerseits halt, sry^^

    Frank SchmitzFrank SchmitzVor Monat
  • Bei Empfindungen gibt es nie eine Wahrheit, ein gewöhnlicher Menschen ist zwar zum größten Teil mit anderen gewöhnlichen Menschen identisch, also haben zum Großteil die gleichen Empfindungen, Denkweisen, Physisch sind sie sowieso nahezu gleich und glauben das gleiche wie andere auch, was natürlich auch mit den Umwelteinflüssen zusammenhängt. Aus der Sicht magst du vielleicht recht haben, kein Mensch ist exakt gleich aber wir sind auch nicht komplett verschieden, aber wenn du weiter denken würdest, fiele dir auf dass alles komplett subjektiv ist und alleine vom Wesen abhängt, jegliche Bewertungen, Wahrnehmungen und Empfindung, alle Konventionen, alles... dass was wirklich existiert können wir nicht zu 100% objektiv betrachten, aber man kann als Mensch wissen, dass etwas existiert, und sich so nahe der absoluten Wahrheit nähern und dieser einen praktischen Nutzen verleihen. Wie sehr diese Denkweise irgendjemandem etwas direkt bringen wird, weiß ich nicht, wahrscheinlich kaum was, aber es reicht, wenn man sich dem bewusst ist, alleine das erweitert den eigenen Horizon so sehr. Haha OP Philosoph der Boss digga, was willste lan, kommst nich an mich raaan!😎 Mein Text war so sick, aber ihr werdet mich garantiert als Spinner betrachten, is mir egal niemand is so deep wie ich auf dieser Welt, also betet euren Gott an 🙏 (ok das war jetzt übercringe und hat gar nicht zum Thema gepasst, weil es so wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat zu flexxen you know🤷‍♂️) Das alles zeigt meine so wandelbare Persönlichkeit und meine nicht vorhandenen Schauspielkünste und es werden garantiert eine Menge Leute sagen, dass sie noch nie so etwas komisches das tatsächlich irgendwie Sinn ergibt gelesen haben, aber das war mein Ziel 🏁 und teilt diesen Kommentar, einfach copy & pasten, damit so viele Leute wie möglich davon mitbekommen, denn im oberen Teil steckt eine Menge existenzielles Grundwissen drin (für mich eine Menge, da von meinem Wissengrades aus gesehen) Ursprüngliches Video indem der Kommentar verfasst würde: in den Antworten nachschauen!...

    mem sas sasukemem sas sasukeVor Monat
  • What are you people saying

    Doritosman777Doritosman777Vor Monat
    • Computer doch lieber als Menschen.

      butti fdftbutti fdftVor Monat
  • Es wäre interessant wenn ihr ein Video über die 'Liebe' machen könntet!

    TallalTallalVor Monat
    • bemühe die you tube suche nach: >> "Talking a little more about Consciousness, Ai-Research, DeepLearning, Free Will and Sci-Fi"

      butti fdftbutti fdftVor Monat
  • Ziemlich coole Kooperation, habe beide Videos gerne geschaut.

    Tobias MachoTobias MachoVor Monat
  • Die Wesen, die unsere Simulation leiten, sagten sich "achte, das wird lustig"

    Yun 06Yun 06Vor Monat
  • Ich denke ein Bewusstsein ist im Prinzip nur eine komplexe Programmierung so wie wir sie bei intelligenten Robotern umzusetzen versuchen. Eine Programmierung so komplex, dass sie sich autonom selbst erweitern kann durch Erkenntnisse und Erfahrungen. Instinkt ist dabei ein einmal abgespeicherter Code der sich immer wieder gleich abspielt, wohingegen Intelligenz dazu führt dass der Code sich ständig überschreibt und anpasst.

    KlonxKlonxVor Monat
  • Wieso kann man sich die Unendlichkeit nicht vorstellen? Und was ist 4 dimensional denken? Wäre der hammer wenn ihr darüber ein Video macht! Gruß🤘

    DrachenlordDrachenlordVor Monat
  • Klasse video, wie immer Ich würde mir unheimlich gerne mal ein Video über Depressionen wünschen!

    Herr AnonymHerr AnonymVor Monat
  • Das Ding auf dem thumbnail sieht aus wie Trump 🤷🏽‍♂️

    Oberstleutnant SucukOberstleutnant SucukVor Monat
  • Alter mir fällt grad auf dass du der synchronsprecher vom Arzt von Family guy bist wie geil haha😂

    PHRWPHRWVor Monat
    • Simpli und kurzgesagt in einem Video? Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

      dutoiu hourdutoiu hourVor Monat
  • Das etwas existiert was man nicht hinsieht ist ein Interessanter Mythos, das Buch „Relativ Real“ ist sehr interessant zu dem Thema, dass ein Objekt überhaupt nicht existiert wenn es niemand betrachtet

    Dominik WiegandDominik WiegandVor Monat
    • Nette stimme jedoch nichts umfangreiches. Woher kommt nun das Bewusstsein ?

      dutoiu hourdutoiu hourVor Monat
  • Gg

    dennis1358dennis1358Vor Monat
  • das viedeo ist schön sehr schön ich liebe euch mit dem viedeos auch simplicissimus.

    BizertboyBizertboyVor Monat
  • Okay, saugeiles Video! Aber Bewusstsein lässt sich nicht festhalten weil es formlos ist. Die Wissenschaft zerbricht daran, denn sie kann nur Formen festhalten und messen. Im übrigen ist es nicht so dass Bewusstsein sich entwickelt, ... Bewusstsein ist essenziell und ja sogar ein Stein hat elementares Bewusstsein. Bewusstsein ist das Formlose welches der Form verhilft sich weiter zu entwickeln. Bewusstsein ist was unseren Körper beseelt und lebendig macht. Im wesentlichen bist DU Bewusstsein und nicht dein Körper.

    MichaelMichaelVor Monat
  • Haha wie geil!!! Ich hab mich schon gefragt ob das nicht das simpli s ist weiter vorne im video...

    Simon HuhnSimon HuhnVor Monat
  • Sehr nett gemacht, aber ich bin nicht überzeugt. Die Frage ist doch letztlich nicht, warum ich zum Erreichen meiner Ziele logisch korrekt handel, sondern eher wieso ich mir dessen bewusst bin. Wir nutzen und schreiben tausende Programm, die auf gewisse Inputs mit gewissen Outputs reagiert, aber wir sind überzeugt, dass sich dabei nicht um Bewusstsein handelt. Zu behaupten, dass visuelle Wahrnehmung zu mehr Bewusstsein führt, ist daher equivalent zum Glauben, dass zusätzliche Inputquellen ein Programm 'bewusst' machen können. Ist dem so? Auch Erinnerung ist leicht programmierbar und selbst der Lernprozess ist nicht übermäßig kompliziert (z.B. Bayes). Wo also bildet sich Bewusstsein? Inwiefern ist Bewusstsein, also beispielsweise die Wahrnehmung eigener Gedankengänge, an physische Prozesse gekoppelt? Inwiefern spiegelt sich das in der Genetik wieder? Worin genau liegt der evolutionäre Vorteil der Selbstwahrnehmung? Insgesamt ein super spannendes Thema, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Tiefe und Komplexität des Themas mit trivialen 'ist-halt-wahrscheinlich-einfach-so'-Erklärungen unter den Tisch gekehrt wurde. Schade!

    J SJ SVor Monat
    • Danke. Super Beitrag. Kann ich alles sofort unterschreiben. Man macht es sich eben, wie so oft, mal wieder schön einfach. Dabei ist das Thema, wenn man sich die Komplexität in Gänze erarbeitet, wie du es skizziert hast, eben nicht so trivial.

      Andreas Jour-SpitzerAndreas Jour-SpitzerVor Monat
  • habt ihr schön von mir abgeschaut. aber immerhin ist so eine popkultur erklärung nützlich um es den leuten näher zu bringen. wer einen nerd zu diesem thema hören will, bemühe die you tube suche nach: >> "Talking a little more about Consciousness, Ai-Research, DeepLearning, Free Will and Sci-Fi"

    MorfHasGotAnOpinionMorfHasGotAnOpinionVor Monat
    • klar.... funk schaut bei dir ab^^

      Annemarie BismarkAnnemarie BismarkVor Monat
  • Gedenken, Bewusstsein kann man nur hören nicht sehen in dem man spricht d,h der Mensch kann immer noch lügen. Weil man kein Einfluss drauf hat. Da ist mir ein Computer doch lieber als Menschen.

    Varo CroceVaro CroceVor Monat
  • „Manchmal hat er Hunger, manchmal nicht!“ Ich in a nutshell.

    serdy ximiserdy ximiVor Monat
  • Hat noch jemand das Logo von Simplicissimus gesehen ? 2:20

    The Mia lolThe Mia lolVor Monat
    • Creepy end. End of story.

      serdy ximiserdy ximiVor Monat
  • Aber ab wann ist Wissen kein Vorteil mehr, sondern eine Qual ? In welchem dieser Schritte ist das Lebewesen am Glücklichsten ? Ein kleines Gedanken Experiment. Wo wert ihr glücklicher ? In eurem jetzigen Leben mit lauter Verpflichtungen und wichtigen Entscheidungen oder als Lebewesen das sich zwar bewusst ist, das es existiert, aber nur Grundbedürfnisse hat wie essen, schlafen und fortpflanzen ?

    LuckyLuckyVor Monat
  • Es ist unmöglich das Etwas aus dem Nichts entsteht. Gott ist echt.

    Vegane MemesVegane MemesVor Monat
    • @Vegane Memes Nein, es ist einfach unlogisch, oder kannst du mir das irgendwie erklären?^^ Doch, exakt das sagt sie xD Auch weder Männer über Frauen gestellt. Natürlich rede ich vom alten Testament. Wieso sollte ich auch von einer abgeänderten Version des "Wort Gottes" reden, wenn doch alles was in der Bibel steht Gottes Worte sind und Gott nicht sündigt?^^ Ob sie das wussten oder nicht tut nicht zur sage und verändert nichts an dem, was ich geschrieben habe^^ Wieso sind sie das denn nicht? Ist doch immerhin das Wort Gottes und das ist ja Gesetz und steht über allem anderen^^ Abgesehen davon, hat man früher auch alles wörtlich genommen, also wieso sollte man das heute nicht mehr so tun? Etwa weil man dann Beweise liefern kann, dass es nicht so ist?:o Und die Dinosauriaknochen sagen jetzt was genau aus?ô.o Also zum Schluss sagst du im Grunde nur "Ja das ist ja nur dazu da um deinen Stolz zu testen" Also mit anderen Worten "Gott, hat gelogen und hat somit einen weiteren Widerspruch in der Bibel erschaffen"^^

      Nicht MafiusDerMaffin.-.Nicht MafiusDerMaffin.-.Vor 15 Tage
    • @Vegane Memes Doch, exakt das tut sie^^ Zumindest wäre es mir neu, dass von allen Tierarten jeweils ein Männchen und ein Weibchen auf ein Holzschiff passen, ohne dass irgendein Tier stirbt, dass man aus Rippen andere Menschen schnitzen kann, dass die Erde flach sein soll, dass ein einfacher Mann verschiedene Krankheiten einfach so vom einen Moment auf dem anderen heilen kann, etc. Bei der Logik ist es genau das gleiche. Denn es ist ziemlich unlogisch und widersprüchlich, dass es zB. heißt, dass Gott jeden Menschen gleich liebt, aber Männer über Frauen gestellt werden sollten, dass man so sein darf wie man will, außer man schminkt sich, oder, dass töten zwar eine Sünde ist und man jeden Menschen mit Respekt behandeln soll, jedoch seine Frau schlagen und unter Umständen andere Menschen töten soll^^

      Nicht MafiusDerMaffin.-.Nicht MafiusDerMaffin.-.Vor 15 Tage
    • @Nicht MafiusDerMaffin.-. nein tut sie nicht. Du hast nur zu viel stolz um sie zu lesen

      Vegane MemesVegane MemesVor 16 Tage
    • @Vegane Memes Dass Albert Einstein die Existenz eines Gottes nicht ausschließt ist mir bewusst, jedoch das er so etwas sagte?ô.o Wie gesagt, dazu fehlen mir die Beweise, also...hast du dafür irgendwelche Quellen? Aber ich kann dir sagen, dass selbst wenn Albert Einstein an einen Gott glauben würde, dass das nichts an der Tatsache ändert, dass es dumm ist zu sagen, dass es vor dem Urknall keine Zeit gab. Abgesehen davon widerspricht die Bibel jeglicher Wissenschaft und logik^^

      Nicht MafiusDerMaffin.-.Nicht MafiusDerMaffin.-.Vor 16 Tage
    • @Nicht MafiusDerMaffin.-. Albert Einstein sagte Wissenschaft ohne Gott ist dumm

      Vegane MemesVegane MemesVor 16 Tage
  • Endlich wieder so viel aktiv 😍mach weiter sooo

    Öztürk KerimÖztürk KerimVor Monat
  • Wieso soll der Panpsychismus keine Grundlagen haben? Die Quantenphysik eben mal so beiseite geschoben oder was?

    MPView65TV / GreYGo F.S.MPView65TV / GreYGo F.S.Vor Monat
  • Nette stimme jedoch nichts umfangreiches. Woher kommt nun das Bewusstsein ?

    MonicfoxMonicfoxVor Monat
  • Simpli und kurzgesagt in einem Video? Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

    dutoiu hourdutoiu hourVor Monat
  • Wenn Bewusstsein also nicht klar abzugrenzen ist sondern durch eine Entwicklung beschrieben wird, die bis zum heutigen Menschen führt, sollte das nicht heißen, dass auch unser menschliches Bewusstsein auf natürliche Weise fortzuentwickeln sein?

    Kurt LemonKurt LemonVor Monat
    • Bewusstsein ist ein sehr komplexes Thema. Ich habe mich seit kurzen selber damit sehr beschäftig da ich durch eine Verschiebung des 1. HW eine Bewusstseinsstörung

      dutoiu hourdutoiu hourVor Monat
  • Deine Videos sind genial ich liebe es

    2Mij2an92Mij2an9Vor Monat
  • Aber wer behauptet das wir ein komplexes Bewusstsein haben? Nur weil wir es nicht klar definieren können...? Vielleicht denkt ja jede "Stufe" des Bewusstseins von sich, dass es komplex ist, weil es sich höheren Sachen nicht bewusst ist/sein kann.

    Stephan EidenschinkStephan EidenschinkVor Monat
  • Whoa. Hätte man euch damals in der Schule gezeigt... könnte man das nicht...erwirken? Dass ihr in Schulklassen gezeigt werdet? Mit all euren coolen Videos?!

    Streuner von der blutigen FreiheitStreuner von der blutigen FreiheitVor Monat
  • Hammer Video und die Kombie der beiden Kanäle ist mega! Bitte unbedingt mehr davon!

    Miamimi1235 •••Miamimi1235 •••Vor Monat
  • Hilfe! Ich schaue seit Stunden beide Videos im Wechsel, bitte befreit mich aus dieser Zeitschleife! S.o.S

    butti fdftbutti fdftVor Monat
  • Netter Versuch die Stimme am Ende des Videos zu ändern ;)

    RoxetteRoxetteVor Monat
    • Johannes Ev 3.6

      butti fdftbutti fdftVor Monat
DEhave