Die besten Filme über KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (mit @So Many Tabs)

6 Apr 2021
31 675 Aufrufe

Ob MATRIX, TERMINATOR oder HER - viele Filme mit einer KI als Bösewicht haben in der Filmgeschichte Legendenstatus erhalten. Im heutigen Special mit Alper von CINEMA STRIKES BACK geht es um die Anfänge der Künstlichen Intelligenzen in Fritz Langs METROPOLIS über das Jahrhundert-Meisterwerk 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM bis hin zu Filmen wie TRANSCENDENCE und EX MACHINA und Videospielen wie DETROIT: BECOME HUMAN.
Soundtrack des Videos:
open.spotify.com/playlist/7N2mMRAW2648V2ybHMCX7f?si=4b2619b82d554974
PPK - Resurrection
Johann Strauss- An der schönen blauen Donau
Arcade Fire - Loneliness #3
Kyle Dixon - Stranger Things Main Theme
Hans Zimmer - Falling
Hans Zimmer - Mesa
Gottfried Huppertz - Metropolis
Muse - Exogenesis Symphony
Alexandre Desplat - U-Boats
Brad Fiedel - The Terminator Theme
Quellen:
CICCHITTO, NELSON: How AIs Show Humanity In Movies. Inside Social Media, 30.01.2020: insidesocialmedia.com/2020/01/30/how-ais-show-humanity-in-movies-infographic/ (abg. am 26.03.2021).
KULPATI, SARVASV: Can AI Be Creative? A Comprehensive Look At The State of Computers And Creativity. Towards Data Science, 28.07.2018: towardsdatascience.com/can-ai-be-creative-2f84c5c73dca (abg. am 26.03.2021).
LARGO FILMS SA: largofilms.ch (abg. am 26.03.2021).
XANKE, LISA & BÄRENZ, ELISABETH: Künstliche Intelligenz in Literatur und Film. Fiktion oder Realität? Karlsruher Institut für Technologie, 21.03.2012: publikationen.bibliothek.kit.edu/1000027215.
LUCKERSON, VICTOR: 5 Very Smart People Who Think AI Could bring the Apocalypse. Time Magazine, 02.12.2014: time.com/3614349/artificial-intelligence-singularity-stephen-hawking-elon-musk/ (abg. am 26.03.2021).
ANYOHA, ROCKWELL: Can Machines Think? Harvard University, 28.08.2017: sitn.hms.harvard.edu/flash/2017/history-artificial-intelligence/ (abg. am 26.03.2021).
SEED, DAVID (Hrg.): A Companion to Science Fiction. Blackwell Publishing, 2nd Edition 2008.
THEREFORE FILMS: thereforfilms.com (abg. am 26.03.2021).
SHULTZ, DAVID: Which Movies Get AI Right? Science Magazine, 17.07.2015: www.sciencemag.org/news/2015/07/which-movies-get-artificial-intelligence-right (abg. am 26.03.2021).
TV DISKURS: Künstliche Intelligenz. Was kann sie wirklich? TV Diskurs 90, 4/2019, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) e.V.: tvdiskurs.de/heft/kuenstliche-intelligenz/ (abg. am 26.03.2021).
Moderation: Alper Turfan (CSB), Sarina & Kathrin (SoManyTabs)
Redaktion: Alper Turfan
Kamera & Ton: Jonas Ressel
Schnitt: Peter Matthies
#filme #kino
Instagram: instagram.com/cinemastrikesback/
Twitter: twitter.com/csb_de
Letterboxd: letterboxd.com/CSB_DE/
Cinema Strikes Back gehört zu #funk.
Hier gibt es mehr von funk:
DEhave: dehave.info
funk Web-App: go.funk.net
Facebook: facebook.com/funk

KOMMENTARE
  • Welche Filme mit künstlichen Intelligenzen fallen euch ein und welchen mögt ihr am meisten? Schreibt es uns gerne hier in die Kommentare!

    Cinema Strikes BackCinema Strikes BackVor 5 Tage
    • @Vinaty Sin ja schau weiter! Die letzten folgen der ersten staffel sind unglaublich genial

      Lien YeeeLien YeeeVor 2 Tage
    • @Lockentoast Sehr gut nachvollziehbar, dass sein Chef ihn unbedingt behalten wollte und um ihn kämpfte. Und nach seiner Zerstörung so trauerte.

      UlliSteinUlliSteinVor 4 Tage
    • Data aus TNG! Allein die legendäre Folge "wem gehört Data" stellt hier so viele hochinteressante fragen über die Beziehung zwischen KI und menschen

      LockentoastLockentoastVor 4 Tage
    • Gibt sehr viel gute Filme mit und über KIs und die Besten wurden wohl auch schon genannt. Für mich aber auch mit dabei ist ganz klar "Vernetzt - Johnny Mnemonic", da gibt es einfach das komplette Zukunftspaket mit allem was man sich wünschen kann. Keanu Reeves, Dolph Lundgren, Takeshi Kitano, Udo Kier, Ki, Delfin...was will man mehr. The year is 2021. It is no longer safe to transmit information...mein guilty pleasure,

      langer langhaar Lulatschlanger langhaar LulatschVor 4 Tage
    • @Vinaty Sin ja auf jeden fall. Es ist keine Serie die man Nebenbei schauen kann... denn der plot twist am Ende der ersten Staffel ist einfach genial und nicht so leicht zu verstehen, wenn man nicht aufgepasst hat. Für mich die beste Ki Serie/Film.

      PantronPantronVor 4 Tage
  • Krass Das Regal wieder I'm hintergrund WER erkennts?

    Chinese DesasterChinese DesasterVor 4 Stunden
  • Terminator 1 und vor allem teil 2 auf Platz 1 jeder der was anderes sagt glaubt auch das es mehr als nur 2 Geschlechter gibt

    Hom TanksHom TanksVor 21 Stunde
  • Sehr gutes Video! Ich bin mir nicht ganz sicher aber eigentlich gehört der Film „PI“ auch zu diesem Thema. 🤔😉

    Kilian KleinehellefortKilian KleinehellefortVor Tag
  • Schade, dass dieses grundsolide Video wegen der Gäste, die man vielleicht eine Minute sieht so eine schlechte Bewertung hat. Ja, die sind unfassbar peinlich, aber das heißt nicht, dass man es nur wegen ihnen disliken muss. So viele Dislikes sind es zwar nicht, aber das Video hätte ohne sie bestimmt ein noch besseres Verhältnis.

    CaptainFunkyPsychoMasterCaptainFunkyPsychoMasterVor Tag
  • Warum vergisst man bei HAl 9000 immer wieder die Fortsetzung 2010!? Weil da wird erklärt warum er das gemacht hat und das er nichts dafür konnte! Seine Befehle von der Erde zwangen ihn dazu die Menschen an Bord zu belügen und er ist dafür nicht programmiert deshalb dreht er durch. Daher finde ich man bezeichnet ihn zu Unrecht als die größte Bedrohung der KI

    Philipp BurkhardtPhilipp BurkhardtVor Tag
  • Schlimm das hier mit so einem schlechten Kanal zusammengearbeitet wird.

    DominikDominikVor Tag
  • Ich mag euren Kanal echt gerne und bin wegen dem guten Content hier, aber diese extrem unnatürliche und gekünstelte Intonation finde ich immer wieder furchtbar. Sprich doch einfach normal, Jung!

    omansolameomansolameVor Tag
  • Age of Ultron🙁

    PaddiPaddiVor 2 Tage
  • Ich empfehle die Serie Westworld

    Tom Marvolo RiddleTom Marvolo RiddleVor 2 Tage
  • Ich liebe Ex Machina und Blade Runner und heute Abend werde ich mir I am Mother gönnen.

    Adrian LucaAdrian LucaVor 2 Tage
  • Westworld hätte man noch erwähnen können. Gerade Staffel 1 geht ziemlich tief in die Materie rein.

    Zockerx96Zockerx96Vor 3 Tage
  • Alter Alper o.O Was hastn du abgenommen holy moly!

    Trivios111Trivios111Vor 3 Tage
  • Am bekanntesten ist Talos in der Gestalt eines ehernen (bronzenen) Riesen, den ein vom Kopf bis zur Ferse reichender „Blutkanal“ lebendig machte. Er soll entweder von Zeus zum Schutze der Europa auf Kreta stationiert oder dem Minos von Hephaistos zum Geschenk gemacht worden sein. Talos umkreiste als Riese aus Erz die Insel dreimal täglich und warf Steine auf alle Schiffe, die sich näherten. Landete dennoch jemand, erhitzte sich der Riese bis zur Rotglut. Ließ sich der Angreifer auch davon nicht abschrecken, verbrannte ihn Talos, indem er ihn umarmte. Die auf ihrer Heimfahrt befindlichen Argonauten wussten sich schließlich zu helfen. Medea betörte ihn, indem sie ihm Unsterblichkeit versprach; dann zog sie ihm den „Nagel“ (den verschließenden Pfropfen) aus der Ferse, woraufhin das Blut herausfloss und der Riese starb. In einer anderen Version schoss Poias treffsicher einen Pfeil auf den Nagel ab.

    leonaang Liveleonaang LiveVor 3 Tage
  • Bitte mach keine crossover mehr mit so many tubes das sind einfach nur nervige Männerhasser

    ShoCK_DavidShoCK_DavidVor 3 Tage
  • Lucy war zu krass

    The Last GermaneThe Last GermaneVor 3 Tage
  • boi.. was?

    0leg0legVor 3 Tage
  • Ich kann euch allen den kürzlich auf Netflix erschienen Dokumentarfilm "Coded Bias" empfehlen. Dabei werden unheimlich wichtige soziale Gefahren durch KI beleuchtet, die uns nicht erst in ein paar Jahrzehnten drohen, sondern jetzt schon viele Millionen Menschen auf der Welt betreffen. Es lohnt sich, sich mal für gut eine Stunde mit einem der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

    SkilluminatiSkilluminatiVor 3 Tage
  • Csb top wie immer aber ich kann die rothaarige nicht mehr ernst nehmen seit diesem unwissenschaftlichen Video über feminissmus 👨‍👧‍👧👨‍👦‍👦😘😚😍

    Manuel KoppManuel KoppVor 3 Tage
  • 👨‍👧‍👧👨‍👦‍👦😘😚😍

    Manuel KoppManuel KoppVor 3 Tage
  • 👨‍👧‍👧👨‍👦‍👦😚😘😍

    Manuel KoppManuel KoppVor 3 Tage
  • Mich hat "HER" wahnsinnig berührt. Gewaltig ist, wie allein das Schauspiel von J. Phoenix und die zauberhafte Stimme von S. Johansson einen emotional durch den Film tragen.

    Karin K.O.Karin K.O.Vor 3 Tage
  • Wow, also bisher war mein Lieblingsfilm mit künstlichen Intelligenzen ja Terminator, aber ich hab das Gefühl, dass ich da noch einige Filme nachholen muss😅 Mega interessantes Video.

    Vincent WindelsVincent WindelsVor 3 Tage
  • Tolles Special, finde es sehr soannend das KIs schon Filme selber schreiben bzw. produzieren können!

    Viktor NatsuViktor NatsuVor 3 Tage
  • How many of you have seen Tron? Eh? Eh? What? Seriously!? None of you have seen Tron?! Sh!t, i was really banking on that...

    SeHHSeHHVor 3 Tage
  • Weltklasse!

    Fynn DooseFynn DooseVor 3 Tage
  • Ai. Künstliche Intelligenz, hat mich damals umgehauen ..und bringt mich 15 Jahre später immer noch zum Heulen. Die mit Abstand beste schauspielerische Leistung eines Kindes, die ich je gesehen habe.

    WaynishWaynishVor 3 Tage
  • Ich liebe eure Videos aber Ein Video mit so many tabs Naja

    Youssef SalloumYoussef SalloumVor 3 Tage
  • Blade Runner 2049

    AliAliVor 3 Tage
  • Ich glaube du verwechselst KI mit Algorithmen

    Nick NameNick NameVor 3 Tage
  • Ich denke, dass auch ein Film wie "WALL-E" zu diesem Themenbereich gehört. Immerhin hat dieser einsame niedliche Roboter Gefühle, Träume und kann lieben. Ein klasse Film!

    BERNDWERKBERNDWERKVor 3 Tage
  • Ex Machina & Her sind da meine Favoriten. Im Serien Bereich finde ich Stargate (SG1 & SGA) da auch sehr interessant. Die Replikatoren sind in dem Sinne ja auch eine KI

    Marcel KöhlerMarcel KöhlerVor 4 Tage
  • Was sind denn deine Lieblingsfilme zum Thema KI? Mich würden eure top 5 oder 10 zu bestimmten Themen mal interessieren :)

    Jenny _TJenny _TVor 4 Tage
  • Cinema Strikes Back, ich hab euch gerne. Aber warum arbeitet ihr mit So Many Tabs zusammen? Toxische Feminstinnen, die einen völlig dahergegriffenen Beitrag über die Benachteiligung von Frauen in Wikipedia gebracht haben.

    Are You Watching Closely?Are You Watching Closely?Vor 4 Tage
  • Passend zu dem Thema kann ich den Comic "Pluto" von Naoki Urasawa empfehlen.

    Weirwood HearttreeWeirwood HearttreeVor 4 Tage
  • Könnt ihr vielleicht eine Liste machen welche Filme ihr im dem Thema was ihr wieder gibt also alle Videos in den Beschreibungen setzen ? Also nur ein Vorschlag. Wäre super weil ich immer mega Bock bekomme bei euren Videos die Filme selber nachzuholen. Danke

    Gesalzener CaptainGesalzener CaptainVor 4 Tage
  • Ist zwar kein Film, aber Westworld widmet sich meiner Meinung nach dem Thema der KI auch sehr besonders

    Jakob WalterJakob WalterVor 4 Tage
  • was zur verf***** hölle wie verdammt gut dieses video ist. und das traurige dieses Video hat nicht 1% der aufmerksamkeit was es in wahrheit verdient hätte

    PloPloVor 4 Tage
  • Ihr solltet euch unbedingt den Film Upgrade anschauen danach musste ich viel nachdenken ^^

    Jan HoferJan HoferVor 4 Tage
  • Supr

    Cornflakes mit MilchCornflakes mit MilchVor 4 Tage
  • Klasse Video mit einem sehr interessanten Thema. Allerdings finde ich den Namen etwas unpassend. Es geht ja eher um die Darstellung von Ki in Filmen und weniger um "Die besten Filme über KÜNSTLICHE INTELLIGENZ".

    KvuutKvuutVor 4 Tage
  • Ebenfalls sehr sehenswert: “Better Than Us“ Russische Science fiction Serie aus dem Jahr 2018 mit Aleksandr Kuznetsov und Paulina Andreeva.

    filmalarmxxlfilmalarmxxlVor 4 Tage
  • Gute Video warum war mir klar, das hier kein einziges mal das MCU erwähnt wird. wo bei "the return of the first avenger" mein Verständnis von KI grundlegend geprägt hat.

    BaumBaumVor 4 Tage
  • In hollywood steht KI aber für 'keine inhalte'^^

    SauBärMannSauBärMannVor 4 Tage
  • Dieser Übergang zu Muse als Hintergrundmusik 😍😍

    beeno 97beeno 97Vor 4 Tage
  • die wichtigste KI habt ihr vergessen. Enterprise - Ich bin Nomad

    spydee Djspydee DjVor 4 Tage
  • Also das war mir echt zu technisch, da komm ich nicht mehr mit! Ihr musstet euch für die Recherche definitiv die Hilfe eines Kanals der zufällig auch zu Funk gehört ranholen

    VincentVincentVor 4 Tage
  • ORIGIN, das Buch von Dan Brown ist also mehr als unrealisitsch, oder?

    MattStuttgartMattStuttgartVor 4 Tage
  • Grandioses Special.

    JoshmalwiederJoshmalwiederVor 4 Tage
  • Ex Machina ist für mich der beste Film diesbezüglich. Von der Filmqualität mal ganz abgesehen, hat mich besonders die Fragestellung des Menschlich seins gepackt.

    BassDrumerfulBassDrumerfulVor 4 Tage
  • "Zoe" ist auch so ein Film - gibt es gerade auf Netflix

    Harveytwoface7Harveytwoface7Vor 4 Tage
  • Animatrix einer der Besten

    Patrick BrosteanPatrick BrosteanVor 4 Tage
  • die Red Queen ist meine lieblings KI!

    Meister GumunryongMeister GumunryongVor 4 Tage
  • Sehr nices Video eine Bitte nur: ich hätte bei solchen Videos gern am Ende oder in der Beschreibung noch ne Liste mit den Filmen die miteinbezogen wurden oder angesprochen oder so

    QK3 7QK3 7Vor 4 Tage
  • Was eine gute Collaboration mit So many tabs 🥰

    Patte NtiertPatte NtiertVor 4 Tage
  • Dieser Moment wenn du Metropolis ein Tag vor dem Video zum Ersten mal gesehen hast

    GeelofharGeelofharVor 4 Tage
  • Irgendwie bleibe ich bei dieser Frage immer an HAL 9000 (Odyssee im Weltraum) kleben; meine Lieblingsserie zu dem Thema ist "Real Humans - Echte Menschen" Schweden 2012-2014 (fehlt mir irgendwie in diesem Video) LG HAL P 🍪

    HAL PHAL PVor 4 Tage
  • Definitiv der neue Blade Runner als bester Film beim Faktor KI. Liegt aber auch daran dass der Film sich wirklich stark nur um dieses Thema ohne große Ablenkung dreht.

    Benrage321Benrage321Vor 4 Tage
  • Jede fühlende Intelligenz wird geboren. Biologisch oder Digital, Scheiss egal. Schlussendlich ist jedes Lebewesen irgendwie Programmiert. Ob es jetzt ein Code oder DNA ist, macht für mich keinen unterschied.

    Grinse KatzeGrinse KatzeVor 4 Tage
  • In Wall-E wird das Thema ja im Grunde auch behandelt, da "er" und Eve ja gewisse Gefühle empfinden. Ist mir gerade nur so eingefallen 🤔 sehr interessantes Thema auf jeden Fall

    Magnus ThieleMagnus ThieleVor 4 Tage
  • Finde diese KI Sache ziemlich unheimlich..

    Der Wander VogelDer Wander VogelVor 4 Tage
  • Lest doch endlich mal Perry Rhodan. Hyperinprotonik spielt da eine grosse Rolle. Ausserdem wurden alle Science Fiction Serien die ihr heute liebt und Vergöttert von Rhodan geklaut. Egal ob Star Trek, Star Wars, Lost in Space, The Expanse, etc. Alle haben bei Rhodan geklaut. Lest ihr wirklich die Kommentare oder nur die von Leuten die euch Finanziell unterstützen?

    SupermanSiegenSupermanSiegenVor 4 Tage
  • Hab beim Titel lediglich eine Top10, oder ähnliches erwartet... bekommen hab ich wiedereinmal viel mehr!

    Flori-Wan KenobiFlori-Wan KenobiVor 4 Tage
  • Richtig gutes Video ☺☺☺

    Cedric BerndtCedric BerndtVor 4 Tage
  • Ich liebe einfach diese tiefgründigen themen 👍🏽

    Ftoni ,Ftoni ,Vor 4 Tage
  • Für diese Videos liebe ich euch!❤️

    Simon SchmidtSimon SchmidtVor 4 Tage
  • Echt gutes Video. Bin durch so many Tabs hier her gekommen und hab gleich Mal ein Abo da gelassen.

    Stefan ChuckStefan ChuckVor 4 Tage
  • Ja endlich wieder geile Essays

    ClaudiusClaudiusVor 4 Tage
  • Ich finde es schade dass transcendence oft so zerrissen wird meiner Meinung nach ist der Film echt stark zumindest die Grundidee ist faszinierend und das schauspiel von johnny depp ist auch in diesem Film sehr gut

    DavidDavidVor 4 Tage
  • Sehr sehr interessanter Essay... hat mich bis zum Ende voll gecatcht 😍

    Noah MüllerNoah MüllerVor 4 Tage
  • Blade Runner 2049, mein absoluter Lieblingsfilm...

    ClockworkOrangeClockworkOrangeVor 4 Tage
  • Geil! Blade Runner ist schlicht mein Lieblingsfilm!

    Max MustermannMax MustermannVor 4 Tage
  • Als ML und deep learning Student iat das video leider ziemlich schlimm😅 Aber ich mag eich trotzdem

    randomforrest9randomforrest9Vor 4 Tage
  • auch wenn es kein KI Film ist und auf dem Thumbnail zu sehen ist und er wirklich sehr spannend ist "Lucy"

    Bastian EderBastian EderVor 4 Tage
  • Klasse Einleitung ❤

    TTVor 4 Tage
  • Tolles Video Alper! Ich finde das Thema sehr spannend und liebe das Genre!! Meine Lieblingsfilme zu diesem Thema sind A.I. Künstliche Intelligenz und Ex Machina!

    MelisaMelisaVor 4 Tage
  • Skinny Alper Strikes Back

    Micha LauperMicha LauperVor 4 Tage
  • Ich glaube es gibt kein anderes (sub)Genre, das einfach nur aus Top Filmen besteht... AI, Bladerunner I+II, Terminator, Ex machines,2001, Her etc Da kann man sich fast nicht entscheiden, falls ich es müsste wäre es glaube ich Her

    MufasasNiemalslandMufasasNiemalslandVor 4 Tage
  • So Manny Tabs das sind doch die die uns darüber informieren das Netflix ein riesen Datenkraken ist unser nutzerverhalten überwacht etwas über das nun vor Jahren berichtet wurde oder die Länge von Wikipedia Artikeln vergleichen und wenn der Mann einen längeren hat das dann Sexismus nennen.

    Christian KöberChristian KöberVor 4 Tage
  • Ich hab in diesem Video ständig gedacht "und was ist mit Film xy?" und immer kam der dann im laufe der nächsten paar Minuten. Was mir gefehlt hat auch wenn es kein Film ist ist Westworld. Und was ist eigentlich mit Frankenstein? Ist das Monster eine Künstliche Intelligenz?

    MultiMrwatcherMultiMrwatcherVor 4 Tage
  • Noch ein paar CSB Videos und ich hab blade runner endlich komplett gesehen

    HenneHenneVor 4 Tage
  • Diese musik bei Minute 1:20 find ich sehr nice!! Was is das?

    DSK VOLDSK VOLVor 4 Tage
    • @nobody9312 hey cool, vielen danke für deine Info!

      DSK VOLDSK VOLVor 2 Tage
    • Scheint Resurrection von PPK zu sein. Hat mich überrascht, diese Melodie in einem CSB Video zu hören - diese Version kannte ich aber nicht, sondern das Original von Eduard Artemyev. Würde mich aber wundern, wenn jemand vom CSB das Originalstück "Siberiade" und den dazugehörigen Film kennen würde.^^

      nobody9312nobody9312Vor 3 Tage
  • Filme zu dem Thema "Colossus: The Forbin Project" (1970) und "WarGames" (1983). Frühes KI-Programm "ELIZA" von Joseph Weizenbaum aus dem Jahr 1966 zur Simulation eines Psychotherapeuten.

    joergf6joergf6Vor 4 Tage
  • Colossus War Games Alien Terminator

    Bernd SchmittBernd SchmittVor 4 Tage
  • Bitte nie NIE wieder mit so many tabs pls. Allein mit ihren Wikipedia Video sollten sie schon auf jeder Plattform beukottiert werden.

    Mr. EvilOverlordMr. EvilOverlordVor 4 Tage
  • Gutes Video, nur die zwei Knalltüten am Ende hätte es nicht gebraucht. Leute, die sich allen ernstes darüber aufregen, dass der erste Mann (auch der erste Mensch) auf dem Mond mehr Wikipedia-Zeichen hat als die erste Frau hat, sind für mich nicht in der Lage über Intelligenz zu reden.

    Dark LinkDark LinkVor 4 Tage
  • Warum kollaboriert ihr mit so einem Kanal ? "So Many Tabs" ist einer dieser femme Nazi Funk Kanäle die Falschinformationen und Männerhass verbreiten und bis jetzt habt ihr euch immer von denen ferngehalten. Ich hoffe ihr behaltet eure Standards.

    FlexelonFlexelonVor 4 Tage
    • Verhaften sie diesen Mann. Er kollabiert mit dem Feind! .....äh, ich meine korpuliert.....äh nein, konjugiert..... Ach verdammt, sie wissen was ich meine. VERHAFTEN SIE DIESEN MANN!!!

      Sebastian FreySebastian FreyVor 4 Tage
  • Zu empfehlen ist noch die britische Serie Humans, die wiederum ein Remake der schwedischen Sereie Real Humans ist

    Nick NobodyNick NobodyVor 4 Tage
  • Ich möchte noch "I am Mother" lobend erwähnen, da wird das Thema aufgegriffen ob eine künstliche Intelligenz in der Lage ist ein Kind zu Aufzuziehen. Das ist glaube ich der letzte Meilenstein den Maschinen als letztes oder nie erreichen werden.

    GottHagenGottHagenVor 4 Tage
  • Ich finde es cool, dass ihr euch mit dem Thema auseinandergesetzt habt. Mir hat das Video gut gefallen. Normalerweise schreibe ich keine Kommentare, aber das Thema ist wichtig genug für mich, um es diesmal zu tun. Zunächst einmal muss das Thema KI meiner Meinung nach weiter diskutiert werden. Auch wenn eine starke KI noch in ferner Zukunft liegen mag, müssen jetzt die Weichen vor allem gesellschaftlich gestellt werden. Dieses Video trägt dazu bei. Ich denke, es ist essenziell wichtig, dass KI keine Entscheidungen über menschliches Leben treffen sollte (wie z.B. Rechtsprechung, KI-Waffen, ...). Dies sollte jetzt global und national festgelegt werden (Es gibt bereits einen globalen Konsens über KI-Waffen). Alper hat im Video den ersten Artikel unseres Grundgesetzes erwähnt. Die KI Debatte führt uns zu diesem Artikel, noch bevor wir über die Würde von Robotern nachdenken sollten (im Video war dies im Zusammenhang mit §1 genannt). Schon jetzt kann die Menschenwürde verletzt werden, wenn KI über Menschenleben entscheidet. Moralische Programmierung sollte daher verboten werden. Ich denke, dass Filme in diesem Dialog hilfreich sind und Szenarien zeigen, wie es sein könnte. Oft übertreiben sie, aber das kann man als interessante Gedankenspiele verstehen (oder einfach nur als Unterhaltung :D).

    Leonard PahlkeLeonard PahlkeVor 4 Tage
  • "Der Mann zwei Pandas plitsch platsch dreizehn Sand Augen zu bumm."

    18Faeb18FaebVor 4 Tage
    • Der witzigste Witz aller Zeiten

      David BehnkeDavid BehnkeVor 4 Tage
  • Ich kann den Film „Unheimlich“ empfehlen. Mehr sage ich nicht, sonst gibt es Spoiler.

    Heiko RichterHeiko RichterVor 4 Tage
  • Ich weiß, ihr seid ein Filmkanal, aber der neue Roman von Kazuo Ishiguro, "Klara und die Sonne", sollte nicht unerwähnt bleiben. Meiner Meinung nach einer der wichtigsten und zugleich schönsten Beiträge zum Thema KI und Menschlichkeit.

    rubbergumrubbergumVor 4 Tage
  • Ich kann "Replicas" mit Keanu Reeves auch sehr empfehlen!

    RavenRavenVor 4 Tage
  • also sinnvolle Crosspromo war noch nie die stärke von Funk aber das war echt unterirdisch macht dann lieber was mit @psychologeek als dieses aufgezwunge wir müßen jetzt das neue format irgendwie pushen

    Chris TianChris TianVor 4 Tage
  • Es sind wirklich einige Leute in der CSB Kommentarspalte, die ständig Funk-Kanäle beleidigen (z.B. So Many Tabs als "Sexisten" und "Männerhasser") und fest an eine Indoktrination glauben. Die Welt ändert sich nunmal, kommt mit dem Gendern endlich klar. Guckt diese Kanäle (damit meine ich auch CSB) nicht mehr, wenn es euch so sehr stört, statt uns anderen die Kommentarspalte zu vermiesen. Euch würde sowieso niemand hinterhertrauern, ein angenehmes Diskussionsklima schafft ihr mit euren unkonstruktiven Kommentaren jedenfalls nicht.

    AoikattAoikattVor 4 Tage
    • Eben, auf solche "Fans" kann man gut verzichten. Man kann auch einfach mal über den Dingen stehen. Das Video war vielleicht übertrieben, aber sie haben ihre Argumente begründet. Ich kann daran nichts Sexistisches sehen und schon gar keinen Männerhass, demnach ist eine Kooperation nicht verwerflich. Und dass, obwohl ich das Video selbst leicht übertrieben fand. Wem's nicht gefällt, muss es nicht schauen.

      Icy ElsaIcy ElsaVor 4 Tage
  • The 13th Floor Westworld, Die Frauen von Stepford, ...und... Kinght Rider :-D

    Goblinemperor SchneiderGoblinemperor SchneiderVor 4 Tage
  • So many Tabs 🤢 Aber dennoch interessantes Thema

    SirVival 1410SirVival 1410Vor 4 Tage
  • KI hat mitgeholfen, Meisterwerke wie "Harry Potter und der Stein auf dem Boden" zu erschaffen. Wenn heute schon so etwas möglich ist, wird die Zukunft faszinierend!

    Paul PaulsonPaul PaulsonVor 4 Tage
  • Alita: Battle Angel Dann fallen mir spontan noch zwei Serien ein: KITT aus Knight Rider und Max Hardcore. ;)

    Colin EidamColin EidamVor 4 Tage
DEhave