Die Heimreise - Auf der Suche nach der Vergangenheit | NDR Dokfilm | NDR

24 Nov 2020
331 694 Aufrufe

Bernd Thiele ist der Sohn einer schweren Alkoholikerin. Sein Wunsch: Er möchte sie und seine Familie kennenlernen.
www.ndr.de

KOMMENTARE
  • Bernd und Johann ergänzen sich super! Ein super Team! Die beiden haben mir sehr gefallen! Haben auch einen super Humor! :)

    ireviewer901ireviewer901Vor 2 Tage
  • Die beiden sind geistig viel weiter als die meisten normalos. Die wissen mehr über die deutsche Geschichte und Verhalten sich viel repektvoller aufm Friedhof als so mancher. Sind auch ein tolles Team die beiden.

    Thiemo BöckenhauerThiemo BöckenhauerVor 2 Tage
  • Ob ich in Berlin auch meine Cousine finde? ✨

    Annett LangAnnett LangVor 3 Tage
  • Sympathische Jungs, und supertolle art wie die Doku gemacht ist. Gerne mehr davon NDR ! !

    T. G.T. G.Vor 3 Tage
    • Vielen lieben Dank! Wir geben unser Bestes. ;-) Dein Team von NDR Doku

      NDR DokuNDR DokuVor 3 Tage
  • Woe gut dass sie ein Zuhause haben und nicht wie Andere um das Ueberleben kaempfen muessen.Bernd ist so tief verletzt ueber seine Behinderung, ist schon traurig.

    Stooge ThreeStooge ThreeVor 9 Tage
  • Sehr schöne und aufbauende Doku. Wenn man will, schafft man alles!

    Ulrich JagerUlrich JagerVor 11 Tage
  • Wir kennen uns ja aus und können Lesen,HIER WAREN WIR DOCH EBEN SCHON : )

    ANDIANDIVor 11 Tage
  • Da hat er recht die Hühner (Tiere)müssen gut Versorgt werden sonst nimmt ihnen das Amt sie weck,hätten alle solch ein denken gäbe es nicht die ganzen Skandale die man täglich Liest. EIinfach tolle Jungs und Mädels die noch wissen wie man sich benehmen sollte als Mensch,gerne mehr solche Dokus.Gruß

    ANDIANDIVor 11 Tage
  • Das ist eine geniale Doku :)

    Für das KollektivFür das KollektivVor 13 Tage
  • Es gibt noch schönes anzusehen heutzutage auf dieser Welt, vor allem von Menschen wie Bernd und seinem wundervollen Freund, welche zeigen dass es noch Hoffnung für uns gibt

    Sigmund FreudSigmund FreudVor 13 Tage
  • Einfach nur schön

    Sigmund FreudSigmund FreudVor 13 Tage
  • Bernd ist auf seine eigene persönliche Art und Weise wesentlich klüger als das was man in der Gesellschaft darunter versteht. Er hat das Leben begriffen, weiß das beste aus seiner Situation zu machen und besitzt mehr Weisheiten als man in so manch Ratgebern lesen kann. Ich wünsche ihm alles liebe für die Zukunft.

    Crazy TroublerinCrazy TroublerinVor 14 Tage
  • Stabile jungs

    DabruvDabruvVor 14 Tage
  • Ich zieh mein Hut 🎩

    Sascha HirschkeSascha HirschkeVor 15 Tage
  • nein.. der Aufzug fährt 4,5 m pro Sekunde... und super, dass die 2 so eine super erfolgreiche Ahnenforschung betreiben! sehr emotionale Doku :)

    ganz normalganz normalVor 17 Tage
    • ❤️

      NDR DokuNDR DokuVor 14 Tage
  • 49:26 bist du hier geboren Bernd?

    AmsterAmsterVor 17 Tage
  • Wenn mein Kollege weggesprengt wird, kann ich auch nichts dran ändern...

    Sascha-Alexander HallenSascha-Alexander HallenVor 18 Tage
  • hauptsache im hotel ist ein fernseher!!! #facepalm

    hal diehal dieVor 20 Tage
  • Die beiden sind noch nicht von dieser kaputten Gesellschaft versaut worden und das ist auch gut so...

    Sascha-Alexander HallenSascha-Alexander HallenVor 21 Tag
  • Trotz Behinderung ne gesunde Lebenseinstellung, nen ehrlichen Job und eine sympathische Art...sehr schöne Doku.

    ReuterssReuterssVor 22 Tage
  • Beeindruckende Doku und noch beeindruckendere Menschen. Vielen Dank!

    Krass BassKrass BassVor 22 Tage
  • Was sind das für liebe junge Männer.Lieber Gott schenke du dem lieben Bernd ganz viele schöne Momente im Leben.Er ist ein Herzensguter Mensche.Bleib bitte immer Positiv lieber Bernd.

    elena Walterelena WalterVor 23 Tage
  • "Ich glaub' ich werde gerade geliebt." "Ich bin keine Blume, flieg' mal weiter." "Für mich ist das Nichts. Ich finde es besser, wenn die Frau es auch will." "Vielleicht ist es ein Zeichen meiner Oma, dass sie vom Himmel vergessen hat, das Licht auszumachen." Zwei ganz tolle Menschen. "Das hat sich jetzt so entwickelt, dass man weniger Kontakt hat miteinander und mehr alles für sich selbst macht. Weil man dann Keinem etwas schuldig ist." Messerscharf analysiert und richtig erkannt!

    Oliver FelsOliver FelsVor 26 Tage
  • Ich glaube die beiden haben in Hamburg angefangen zu rauchen 😂 Aber wirklich zwei tolle Menschen 👍🏻

    Nico MöwenhansNico MöwenhansVor 27 Tage
  • Kann man schlecht verstehen.

    Eva KroellsEva KroellsVor Monat
  • Vielen Dank an die Macher der Doku, dass sie einen so wertvollen Einblick in die Welt zweier so toller Menschen ermöglicht haben! Und vielen Dank an Bernd und Johann, dass sie uns allen "mitgenommen" haben. Das ist eine wirklich beeindruckende Doku: vollkommen frei von Kommentaren werden Bernd und Johann begleitet und gerade das wirkt in einer Art und Weise wertschätzend, die vielen anderen Dokus, in denen Menschen mit Behinderungen im Fokus stehen, oft fehlt.

    Thoger TurboThoger TurboVor Monat
  • Was für zwei tolle Kerle. Einfach nur lieb und ehrlich. Traurig ist echt nur, dass Bernd immer wieder merkt, wie ihn seine Behinderung einschränkt.

    Bacon Van HaixenBacon Van HaixenVor Monat
  • Ich hätte ihm jetzt nicht direkt angemerkt dass er eine Behinderung hat, wäre es nicht direkt thematisiert worden...

    Gabriel BeilGabriel BeilVor Monat
  • Respekt

    Mathias KimpelMathias KimpelVor Monat
  • Eine berührende, ehrliche und hochwertige Dokumentation über sehr sympathische Menschen. 1a

    InsanejjjjjInsanejjjjjVor Monat
  • Sehr sympatische Herren, gerne mehr von den beiden

    Sebo1900 1900Sebo1900 1900Vor Monat
  • alle ohne maske, da war die welt noch in ordnung

    saeBeatzsaeBeatzVor Monat
  • Wäre schon irgendwie witzig gewesen wenn sie im Bordell landen würden. Super sympathische Menschen

    Kevin KrausKevin KrausVor Monat
  • Richtig tolle Menschen mit richtig Anstand.

    Steffen PenschinskiSteffen PenschinskiVor Monat
  • Ich habe Bernd bereits einmal im "Nachtcafe" bei Michael Steinbrecher gesehen und war da schon unglaublich berührt von Seinem Schicksal, aber hauptsächlich von Seinem Wesen. Umso schöner ist es jetzt, Ihn noch ein bisschen besser kennen zu lernen und mehr über Ihn zu erfahren. Herzlichen Dank!

    Bria MelBria MelVor Monat
  • Du bist auch hübsch. Ihr habt das super gemacht! Echt super gut und Mutig!

    Julia-Nadine ZahrJulia-Nadine ZahrVor Monat
  • Props an den Kameramann, dass der am Hamburg Hbf sie ganze Zeit hinterher gegangen ist, obwohl die beiden die ganze Zeit nur in die falsche Richtung gehen 😂

    mrkoas ssmrkoas ssVor Monat
  • Keine Ahnung warum... Aber die Doku tat richtig gut und war angenehm. Total authentisch und prägend. Die beiden vergisst man nicht.

    ZunderzunderZunderzunderVor Monat
    • ❤️

      NDR DokuNDR DokuVor Monat
  • zeit für weitdenker und empathen...

    dusty6964dusty6964Vor Monat
  • Ich gucke die ersten 3 Minuten und jetzt schon ist Bernd und Johann mir einfach sehr sympathische Menschen

    Larana granadaLarana granadaVor Monat
  • Die Frau bei 29:02 deutet einfach ihrem Bekannten ob sie denn nicht etwas ziehen gehen, lol. Richtig dumm so erwischt und im Fernsehen gezeigt zu werden.

    acidacidVor Monat
  • Wirklich eine tolle Geschichte Und das sein Onkel und seine Tante zu Besuch kamen. ♥️

    CBO1085CBO1085Vor Monat
  • Sehr schöne Dokumentation, Klasse Menschen, wünsche euch weiterhin alles gute :-)

    NerospeedNerospeedVor Monat
  • Ganz großes Kino! Wunderbarer Film, ich könnte den beiden stundenlang zuhören

    detoxy85detoxy85Vor Monat
  • Eine der besten Dokus, die ich je gesehen habe!!

    Mahr RkußMahr RkußVor Monat
  • Sehr schön gemachte Reportage. Ich freue mich mega für Bernd, dass er gefunden hat, was er immer vermisste. Es gibt wenige Leute denen ich wirklich von Herzen alles Gute wünsche, aber er gehört definitiv dazu!

    TJ KwaxTJ KwaxVor Monat
  • Man tut der mir leid krass

    Leon RustLeon RustVor Monat
  • Man tut der mir leid krass

    Leon RustLeon RustVor Monat
  • NDR macht die besten Dokus.. Lob geht raus

    Phil Sch.Phil Sch.Vor Monat
    • Besten Dank! ☺️

      NDR DokuNDR DokuVor Monat
  • Johann verdient den deutschen Comedypreis, haha der hat immer einen Spruch, der würde sich gut in unserer Clique machen

    Enterich UwloczkiEnterich UwloczkiVor Monat
  • Hübscher Bursche der Bernd....tolle Augen...wahnsinns Charakter

    Christin InesChristin InesVor Monat
  • Was für eine irre Doku. Wie oft ertappe ich mich beim Pendeln, wie ich Leute belächle. Beide Persönlichkeiten aus der Doku sind gute Menschen voller Herzlichkeit.

    Daniel ProfitDaniel ProfitVor Monat
  • Das muss eigentlich "Schwererleuchtetenausweis" heißen! Viel Glück euch beiden!

    DinkelkrokodilDinkelkrokodilVor Monat
  • Musste fast heulen, berührend. Den Wert der Familie unterschätze ich ständig. Und wie priviligiert ich bin, muss ich mir auch öfter ins Gedächtnis rufen.

    Su LaSu LaVor Monat
  • Kleine aber dennoch sehr packende Doku die soviel Ehrlichkeit an uns, die nicht mal ihren eigenen Nachbarn kennen, bringt. Hat mich genauso berührt wie Olli Schulz´s Besuch im Altenheim. Heidenrespekt an den NDR für die diese Umsetzung.

    Sebastian GrabensteinSebastian GrabensteinVor Monat
  • Ich will wissen wie es mit der Halbschwester aussieht

    IG: who.is.damianIG: who.is.damianVor Monat
  • @NDR bitte mehr von den beiden

    ////Vor Monat
  • Der eine Beschränkt der andere Autist das kann ich nach den ersten 3 min sagen

    Taze51Taze51Vor Monat
  • Endlich mal normale Menschen und das meine ich ernst, die beiden sollten für den Rest ihres Lebens zusammen bleiben...

    Sascha-Alexander HallenSascha-Alexander HallenVor Monat
  • Ich sehe mir sehr viele Dokus auf DEhave an und muss ehrlich sagen: Absolut eine der besten Reportagen bislang! Ein mehr als nur sehenswerter Beitrag. Ich wünsche Bernd und Johan weiter viel Erfolg und gesund und munter bleiben!

    Holger WachHolger WachVor Monat
  • Also wie die zwei sich selbst und die Welt reflektieren, da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden. Die beiden können am Ende des Lebens sagen, dass sie gelebt wirklich gelebt haben!! Was nützt ein Abi, ein Studium oder dergleichen vorweisen kann. Wenn ich mir die Leute von heute angucke, bin ich mir sicher, dass diese beiden am Ende auf dem Treppchen stehen!!

    Paul PaulusPaul PaulusVor Monat
  • Eine der besten Dokus die ich jemals gesehen habe. Beide sind für mich beindruckendere Menschen als 90% aller leute dich ich getroffen habe. Egrlichkeit direktheir aufgeschlossenheit. Ich habe heute gelernt

    leander puelzleander puelzVor Monat
  • Möge Gott die beiden auf all ihren Wegen beschützen! 🙏🏻

    Lisa ValLisa ValVor Monat
  • So ein pures echtes Glück! Sehr gute Doku!

    Johannes KahrJohannes KahrVor Monat
  • Unglaublich geniale doku

    aaron hunteraaron hunterVor Monat
    • Ich staune wie die beiden sich in berlin zu recht finden ich habs nicht halb so gut gekonnt

      aaron hunteraaron hunterVor Monat
  • Eine sehr schöne Sendung! Zwei beeindruckende Charaktere die, trotz ihrer Umstände, erstaunlich zielstrebig und engagiert ihr Leben und ihre Ziele verfolgen !

    Richard WeizenbäckerRichard WeizenbäckerVor Monat
  • 31:50 was war denn das bitte für eine Millieutour??! Jugendfrei oder wat?

    Rüdiger WernerRüdiger WernerVor Monat
  • Ich bin ehrlich, ich hatte schon bisschen Tränen in den Augen

    AgrarFilmer SassenburgAgrarFilmer SassenburgVor Monat
  • 1:36:00 so ist es heute...

    Maren OssenfortMaren OssenfortVor Monat
  • Klasse Doku

    ISA BABACANISA BABACANVor Monat
  • Beste stelle war Hotelrezeption. Wissen Sie das Jahr wann Sie geboren wurden? Ääähm 1984 Und der Monat? Ääähm Februar Und der Tag? Mhhhhh🤔 Es war ein Sonntag! 😂😂😂😂Einfach nur Klasse

    Rene MöllerRene MöllerVor Monat
  • Ich bitte um einen Florida Trip mit Bernd und Johann!

    GameDeLaGameGameDeLaGameVor Monat
  • wunderschöne Doku, Danke

    USUSVor Monat
  • Wirklich eine schöne Dokumentation!

    Gunther SpringbornGunther SpringbornVor Monat
  • Also der johann der der Wahnsinn !

    Asmar AsmarAsmar AsmarVor Monat
  • Ich Feier Johann seinen Humor 🤣 so genial

    #Irie WArRi0R#Irie WArRi0RVor Monat
  • Johann ist ja unfassbar:-) könnte mich wegschmeißen. "Du bist die Schnecke ? "

    Jok3r Mok3rJok3r Mok3rVor Monat
  • Der Film sollte genauso in Schulen gezeigt werden wie Anne Frank ! Dankeschön für diesen tollen Film der zum Nachdenken anregt !

    Der WaldhalunkeDer WaldhalunkeVor Monat
  • Ich habe mich selten für einen Menschen so sehr gefreut. Danke dafür!

    Steffen RedlinSteffen RedlinVor Monat
  • Vielen Dank für diese wunderbare Dokumentation und das es Bernd ermöglicht wurde seine Familie zu finden.

    MausBandSMausBandSVor Monat
    • ❤️

      NDR DokuNDR DokuVor Monat
  • Eine tolle Doku ! Bernd und Johann sind so unglaublich sympathisch :) Ich hätte mich ja so weggeschmissen wenn der Typ mit der Elvis Tolle 45:22 der Detektiv gewesen währe :D

    herrnarf_woodworkingherrnarf_woodworkingVor Monat
  • Min. 44:25 Der Privatdetektiv darf sich ärgern, wenn er nun die Doku anschaut, dass er Bernd und Johann nicht treffen wollte, weil sie "Betreute" sind. Er hat wirklich etwas verpasst und all das nur, weil er vielleicht Berührungsängste und Vorurteile hat.

    José HoppenstedtJosé HoppenstedtVor Monat
  • Eine kleine Fortsetzung wäre schön ..

    Sicaro BermudaSicaro BermudaVor Monat
  • Super doku und der Bernd is schwer in Ordnung beide sind sehr positive...einfach krass....sollte mehr so menschen geben die diese Einstellung besitzen...hat mich sehr berührt..

    Sicaro BermudaSicaro BermudaVor Monat
  • Sind aber beide sehr intelligent

    Lana KirsteinLana KirsteinVor Monat
  • Milch , Ouark und Wurst 😂😂 so süß 🙈

    Lana KirsteinLana KirsteinVor Monat
  • Interessante Doku, die sich die Zeit nimmt, beide zu begleiten und nicht nach 45 Minuten zu enden. Bernd macht deutlich, was mit ihm passiert ist, weil seine Mutter während der Schwangerschaft getrunken hat. Möge dies Warnung und Mahnung für alle Mütter sein. Dazu zähle ich auch den Konsum des Nervengiftes Nikotin, wie Bernd&Johann es leider machen.

    Manbot73Manbot73Vor Monat
  • Wirklich schöne und respektvolle Doku, danke dafür!

    Angry LemonzestAngry LemonzestVor Monat
  • Ich sehe mir sehr gerne abends Dokumentation an zum einschlafen. Aber diese beiden Jungs haben mich wach gehalten und ich bin froh dies sehen zu dürfen. Tolle dukumentation und ich hoffe das er dauerhaft Kontakt mit seiner Familie hat. Diese Dokumentation ist herzergreifend und fesselnt Danke Johann, Bernd und an das Team des NDRs ❤️

    R1MVR1MVVor Monat
  • Tolle "Jungs" ! Sind einfach total authentisch und haben irgendwie durch ihre Beeinträchtigung den Blick aufs Wesentliche behalten. Überrascht war ich auch von "der/die/das/drumherum Schnecke :-)", fand ich gut wie er mit den beiden umgegangen ist.

    Michael KurzMichael KurzVor Monat
  • Richtig schön 😊 da sieht man mal wenn man sich was vornimmt dann schafft man es auch. Der „Defektiv“ ist die größte Lachnummer. Hat nichts herausgefunden und und traut sich nicht mal die beiden zu treffen. Einfach nur stark wie die beiden alles herausgefunden haben

    JDM Keks F5JDM Keks F5Vor Monat
  • vimeo.com/204008460 auch von denn beiden

    leif-eric boxkelmannleif-eric boxkelmannVor Monat
  • Freut mich echt total dass er seine verwandten gefunden hat durch eure Hilfe... Schade um Onkel Manfred, aber man hat gesehen er war ne coole Socke und mochte Bernd wirklich dass hat man gemerkt und gesehen mit Küsschen und alles, und die Frau von Manfred auch und sein Cousin aus Florida, ALLE haben ihn Liebevoll aufgenommen, echt Super für ihn. Dass mit seiner Halbschwester ist komisch man weiß ja nicht wie sie tickt oder Probleme sie hat. vll. entwickelt sich später mal was mit ihr... Und Bernd wenn du dass zufällig vll. dir vorlesen lässt was ich dir geschrieben habe, dann wünsche ich dir viel Glück und Gesundheit un Bitte bleib so wie du bist denn in dieser Doku&Reportage habe ich dich als richtig ehrlichen und coolen typen kennen gelernt. Und solch einen Guten Freund wie Johann zu haben ist auch nicht selbstverständlich denn der ist wirklich ein Freund wie man sich ihn wünscht, ihr seid echt ein cooles Team.... Liebe Grüße euch zwei aus dem schönen Mostviertel in Niederösterreich ;-))

    Dominik BundyDominik BundyVor Monat
  • Grössten Respekt

    B. JayB. JayVor Monat
  • Ich bin durch das Nachtcafé (via dehave.info/down/oaxgc7jQsWvC2II/video) auf Bernd und seine Geschichte gestossen und freue mich sehr, dass ich nun auch die Doku dazu ansehen konnte. Ich musste oft lächeln, schmunzeln und mir wurde warm ums Herz mit den beiden. Ich werde auch bald Mutter und von daher hat mich das vielleicht noch mehr berührt, dass ein Kind seine Familie sucht und sich nicht unterkriegen lässt. Wirklich 1a und auch ganz liebe Grüße und Dank an Tim Boehme, der Bernd ja auch begleitet und diesen wunderbaren Film entstehen lassen hat!

    LostPrtyLostPrtyVor Monat
  • Die erste Doku, bei der ich oft herzlich lachen musste - und das nur, weil der Humor von den Beiden einzigartig ist. So ein trockener charmanter Humor. Tolle, klare, liebenswerte Menschen!

    ZnickerZ. ArtZnickerZ. ArtVor Monat
  • Was für ein Abenteuer. Jungs ihr seid klasse! !

    Joachim WolframJoachim WolframVor Monat
  • Wow. Vielen Dank an den NDR für diesen wunderbaren Einblick in das Leben der Beiden. Es hat mich tief berührt zu sehen, wie oft Bernd in seinem Leben enttäuscht wurde. Er aber trotzdem guter Dinge ist und weiterhin positiv denkt. Diese Einstellung sollte sich jeder Mensch zu Herzen nehmen. Danke an den NDR

    Pat CasPat CasVor Monat
  • In Berlin leben alle anonym,weil du so dem anderen nichts schuldig bist. TRUE Arme Gesellschaft, deshal zog es mich von dort weg!

    Ebru CobanEbru CobanVor Monat
  • Durch Zufall bin ich über diese doku gestoßen und daran hängen geblieben... Super wie die beiden es gemeistert haben ... R.I.P. Onkel Manfred - schön das ihr euch noch gesehen habt...

    Nico BurkNico BurkVor Monat
DEhave