Die A1 - ein langes Ärgernis | Heimatflimmern | WDR

6 Sep 2020
124 351 Aufrufe

Man kann viel Gutes über die A1 sagen - ohne zu flunkern oder zu übertreiben. Macht aber keiner. Für die meisten ist die Autobahn einfach nur ein langes Ärgernis. Und das im doppelten Sinne: Mit gut 250 Kilometern ist die A1 die längste ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. Und außerdem wird an ihr seit Jahrzehnten gebaut. Doch sie ist immer noch unvollendet und hört in der Eifel einfach auf: letzte Ausfahrt Blankenheim!
Ohne die A1 liefe allerdings nichts durch NRW. Die Menschen brauchen sie. Die Autobahn ist nicht nur wichtigste Nord-Süd-Verbindung im Land sondern auch Lebensraum. Und für manche bedeutet sie sogar noch mehr: Höhenflug oder Inspiration, Idyll oder Geldquelle. Oder schlicht ein süßes Geheimnis.
In der Dokumentation folgen die Autoren Clemens Gersch und Michael Wieseler dem Autobahnverlauf von Nord nach Süd. Dabei begegnen ihnen: Anwohner im Glück und Harley-Fahrer bei Gott, eine Brücke nur für Tiere, die schönste halbe Raststätte des Universums sowie das Kunstwerk, das deutschlandweit die meisten Blicke anzieht.
Es kommt der Brückenreparierer von Leverkusen zu Wort und der Blitzerpfleger von Burscheid; die Reiterin im Münsterland und die Wildbiologin in der Eifel. Und über allem schwebt der bisweilen bissige Kommentar von A1-Vielfahrer und Kabarettist Dieter Nuhr.
Zudem erinnern schwarz-weiße Archivschätzchen im Film an die jahrzehntelange Bauzeit einer Autobahn, deren letztes großes Teilstück 1968 eröffnet wurde.
#straßenbau #autobahn #heimatflimmern
-----------------------------------------------------------------------
▶️ Weitere Videos von Heimtflimmern: dehave.info/down/Yph4lJSunoqSsaw/video
ℹ️ Mehr zur Sendung: www.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku : dehave.info
👍 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns einen Like da!
---
Ein Film für Heimatflimmern von Clemens Gersch und Michael Wieseler.
Dieser Film wurde im Jahr 2018 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.

KOMMENTARE
  • Das mit den Brüggers ist wohl das perfekte Beispiel wie Leute einfach was aufgezwungen bekommen, damit leben müssen und sich dann noch nicht mal um Dinge wie Lärmschutz usw. gekümmert wird obwohl schon lange bekannt ist das Lärm, wie ihn eine Autobahn verursacht, auf dauer Krank machen kann. Viele werden jetzt sicher sagen: "Dann sollen sie doch weg ziehen." Oh ja klar, dann ziehen sie weg, verschenken den Hof wegen der Lage direkt zur Autobahn für einen Spottpreis, kaufen sich was neues und das System hat wieder gewonnen. Dazu kommt dann ja noch: Was wenn da wo die dann hinziehen irgendwann auch was lautes wie eine Autobahn oder Bahnstrecke gebaut wird? Wieder Umziehen? Na bestimmt nicht. Die Verantwortlichen sollten sich einfach mal um die Anwohner kümmern denen sie so eine Autobahn in den Vorgarten gestellt haben so sieht's aus.

    JackMacLupusJackMacLupusVor Tag
  • Überromantisierte Rotze.

    DellingrDellingrVor 8 Tage
  • Macht mal wieder ne Doku über Corona - das hatten wir schon lange nicht mehr.

    no moreno moreVor 18 Tage
  • Legt schonmal Geld für den Kaffee zurück und sucht ein Rollator geeignetes Cafe aus. In 5 Jahren wird das nichts.

    freedomcall7freedomcall7Vor 25 Tage
  • Der WDR, sind, leider sehr eingeschränkt in einer docu, die einem Verspricht- die A1- ein langes Ärgerniss- ich habe eigentlich erwartet, dass diese docu die gesammte Länge der A1 darstellt. Und nicht nur das Sendegebiet oder NRW. Schade- am Anfang gut- Ende mist. Trotzdem 3-setzten!

    cie kaycie kayVor 25 Tage
    • Na ja, der WDR ist für NRW zuständig, den Rest müssten die Kollegen vom NDR (Richtung Bremen) bzw. vom SWR (Richtung Trier/Koblenz/) übernehmen.

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
  • Ich wusste nicht, dass das mit den 6 Engeln ein Kunstwerk von jemandem ist. Ich dachte das wäre eine Aktion von ADAC "Die Gelben Engel" oder sowas xD

    sonderhepposonderheppoVor 27 Tage
  • So eine elende Drecksautobahn, nur Baustellen, jede zweite Brücke im Arsch. Und keine Parkplätze ab Gevelsberg bis Köln...

    Rango DjangoRango DjangoVor 27 Tage
  • Na toll, jetzt habt ihr das Geheimnis der anderen Seite verraten 🙄😂

    Marki45MatarkiMarki45MatarkiVor 28 Tage
  • Die A1 ist ja 1A. ( ͡° ͜ʖ ͡°) Super Doku!

    SausageFruitSausageFruitVor 28 Tage
  • 36:10 Ey Herr Jungmann, jetzt müssen wir aber mal n Kaffee trinken gehen, nehmen Sie mal den Rollaror mit, die Brücke stehr immernoch nicht.

    ÇukurovaÇukurovaVor 28 Tage
  • Ist/war die A1 eigentlich Rekordhalter mit den meisten dicht aufeinanderfolgenden Baustellen? Waren Ende 2019 bis Mitte 2020 immerhin 9 Baustellen auf 50km zwischen Kamener Kreuz und Wuppertal Langerfeld...

    Sadko BadalovSadko BadalovVor 28 Tage
  • Lengerich Gang

    Zombrex GamingZombrex GamingVor 29 Tage
  • Qualitäts Reportage ! Klasse !

    wilke ferchandwilke ferchandVor 29 Tage
    • Hi, wilke! Vielen Dank.

      WDRWDRVor 29 Tage
  • Sowas ist heute garnicht mehr möglich

    VincentVincentVor 29 Tage
  • Das Atelier ist echt schön

    VincentVincentVor 29 Tage
  • Jaja die A1... Aber ich finde, dass ihr Mal die A7 machen soltet eine ewige Baustelle

    Lil Alc RocherLil Alc RocherVor 29 Tage
  • Wird in Remscheid immer noch gebaut?

    W. RodewaldW. RodewaldVor 29 Tage
    • In Remscheid ist derzeit keine Baustelle.

      WDRWDRVor 29 Tage
  • Und meine Talbot Tagora hat da noch nie gefahren. Leider. Ist aber auch der Fall wann ich von mein Talbot Solara, Peugeot 505 Gti oder Peugeot 605 rede.

    gti505gti505Vor 29 Tage
  • Die Engel hab ich noch nie gesehen und ich wohne mehr oder weniger direkt am kamener kreuz 😄 A1 schon die erste Autobahnfahrt in der Fahrschule. Die gehört für mich zum Alltag und die Autobahnen gehören hier schon fast zum Stadtverkehr. 😆 Bin immer erstaunt wenn ich mal leere Bahnen sehe. 🤣

    Florian SchollFlorian SchollVor Monat
  • Der Heli am Kamener Kreuz wurde mal vor ein paar Jahren geklaut. Er war einfach verschwunden und niemand konnte den genauen Zeitpunkt der Tat sagen. Man hat ihn aber ersetzt oder man hat ihn gefunden. Das weiß ich leider nicht mehr...

    daublidaubliVor Monat
  • 6:00 also, dieses Gebilde am Kreuz A1/A2 zaubert mir jeden Tag ein lächeln ins Gesicht :). Gelungen!

    Henschel 98Henschel 98Vor Monat
  • Könnt ihr bitte eine Doku über die A9 raushauen ? Würde ich mir wirklich wünschen

    Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
    • Hi, Felix! vielen Dank für deine Anregung! Wende dich mit deiner Bitte doch gerne an die Kolleg*innen des MDR: www.mdr.de/konzerte/kontakt/formular836.html Viele Grüße Das WDR Social Media-Team

      WDRWDRVor Monat
  • Ach das sind Engel?!

    Lukas KemmeLukas KemmeVor Monat
  • Wann kommt mal die A61? 🤔

    C. JC. JVor Monat
  • Leverkusener Brücke in 5 Jahren... XDDDD Jetzt mach der Pleite mit Porr im leben nicht!

    Tobias HTobias HVor Monat
  • Herr Jungmann... 5 Jahre, 😂😂😂 mit dem Rollator werden sie da nicht mehr rüberfahren, vlt. aber ihre Kindeskinder.

    Soon kahSoon kahVor Monat
  • Jeden Tag fahren LKW in die Sperren an der Leverkusener Brücke und fast alle aus dem Ausland? Also aus den Ländern, in denen die Beschilderung bzgl Durchfahrtverbot, Gewichtsbegrenzung und ähnliches so weit von den international gebräuchlichen abweichen, das die Fahrer diese garnicht kennen oder deuten können? In Europa fällt mir grade kein Land ein, dessen Verkehrszeichen so weit von den hier gebräuchlichen abweichen...

    TheLivingFoolTheLivingFoolVor Monat
    • hast ja teils von Land zu Land grundverschiedene Verkehrsführungen ... brauchst nur mal nach Schweden schauen und das mit der Deutschen Verkehrsführung vergleichen, vom banalen Abbiegen oder Überholen bis zum Kreisverkehr komplett verschieden ... da wundert mich auch nicht, dass die mit solch ungewöhnlichen Verkehrsführungen und Sonderlösungen Probleme haben

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor 15 Tage
  • Heimatflimmern mit der A4 wäre auch interessant.

    StrikerSRStrikerSRVor Monat
  • a1 die reinste Katastrophe wohne im Norden nähe Lübeck. Die Autobahn ist zwischen hh billstedt bis Bad Schwartau eine reinste Baustelle... Hier fängt man an versucht da aufzuhören und es geht von vorn los

    steve-paule puhmannsteve-paule puhmannVor Monat
  • Ich habe den Beitrag noch nicht angeschaut. Vorab, liebe ich die A1 und fahre relativ oft darauf Langstrecke..aber bekomme jedes Mal das kotzen wenn ich nach Köln fahre und die Posse bei Dreis-Brück sehe.. ob ich noch erlebe das die Lücke geschlossen wird.. ich weiß es nicht :D bin jetzt auf den Beitrag wirklich gespannt 👍🏼

    MR. EricMR. EricVor Monat
  • Hallo liebes WDR-Team, Was ist denn mit dem A1 Stück von Heiligenhafen über Lübeck und Hamburg bis nach Osnabrück?Gibt es das auf euren Karten nicht? Wenn ihr schon solche Dokumentationen macht,denn bitte auch richtig und nicht noch 1/3 der A1 weglassen... oder macht ihr nur den ,,Westen'' und der NDR nur den ,,Norden" ? Wäre schön wenn ihr antwortet, damit Ich es verstehe...

    Anja GrothAnja GrothVor Monat
    • @h4x0r3r ja. Aber das passiert erst wieder ab Rheinland-Pfalz.

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
    • Ebenso wurde das Stück welches anschließend auch wieder weiterführt bis hinunter nach Saarbrücken komplett weg gelassen. Denn die A1 ist ja „nur“ unterbrochen an dieser Stelle, danach gehts ja wieder weiter. Sehr schade, dass auch hierüber kein Wort erwähnt wurde.

      h4x0r3rh4x0r3rVor Monat
    • Hi, Anja! Danke für dein Interesse an unserem Beitrag. Bei dieser spezifischen Frage würden wir dich bitten, dich direkt an unsere Kollegen aus der Heimatflimmern Redaktion zu wenden. Schreib am besten eine Mail an heimatflimmern@wdr.de. :)

      WDRWDRVor Monat
    • Denn noch mal ab Minute 25:00 ,,er übernachtet hier bis zu fast 200 Tagen im Jahr..." nicht mal 2min später sagt Ihr: ,, er fährt einmal die Woche hin und zurück" also da komm Ich bei 54 Wochen auf 108 Tage,richtig? Ich glaube nicht das der Herr kein zu Hause hat und da noch ca. 92Tage freiwillig schläft...

      Anja GrothAnja GrothVor Monat
  • Top Dokumentation 🥰

    David ErnstDavid ErnstVor Monat
    • Danke für's positive Feedback. 😊

      WDRWDRVor Monat
  • Schöne Doku! Danke WDR :)

    CaJo BrinkmannCaJo BrinkmannVor Monat
  • Ich mag die Stimme von dem Sprecher

    Two FaceTwo FaceVor Monat
  • Tja der Blitzer südlich von Burscheid. An einer abschüssigen Strecke 3-spurig ausgebaut und außerhalb der echten Stoßzeiten meist frei. Kenne die Strecke sehr gut, da ich in der Nähe wohne. Die Geschwindigkeitsreduzierung zu allen Tages- und Nachtzeiten ist schlicht weg eine Geldquelle. Die schweren Unfälle waren meist dem Stau vor dem Kreuz Leverkusen geschuldet und häufig auch durch unachtsame LKWs verursacht. Aber wie gesagt ist eine tolle Einnahmequelle für den RBK. Ist schon lustig wenn man Nachts um 2 Uhr fast alleine auf dieser Autobahn ist und dann die Blitzer scharf sind. Ach ja, der Vorwurf war 12Km/h Überschreitung. Und das auf einer graden, 3-spurigen Autobahn auf der ich quasi alleine war, Nachts um 2:03 Uhr. Aber dadurch werden ja Arbeitsplätze geschaffen, wie ich grade vernehmen konnte und ein sehr weiser Herr Oeler von Strafen NRW faselt dann im Beitrag noch was von "Rasern". Es geht um Knete, um sonst nichts. Und wie man Autobahnen und vor allem Brücken baut könnte er sich in China ansehen, oder auch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden.

    Jens WinterJens WinterVor Monat
  • Ist aber ganz schön in watte gepackt die ganze doku...als ob die 1 nur spass und freude wär

    komma_ klarkomma_ klarVor Monat
    • Ich fahr ständig über die 1 und ab Blankenheim Richtung Köln geht's. Die Trierer A1 ist schlimmer xD

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
  • Bitte die A8!

    SedraS10SedraS10Vor Monat
    • Och ne, die a8 richtung österreich

      BlackTimeBlackTimeVor 27 Tage
  • Mittlerweile darf man auf der Leverkusener Brücke nur noch 40km/h fahren. Und wann nach den Reklamationen am China-Stahl des Brückenneubaus tatsächlich eine neue Brücke da steht, steht in den Sternen.

    Franz SpurekFranz SpurekVor Monat
  • Super Dokus! Die A46 fände ich noch mega interessant, auf jeden Fall ein Stück NRW! :)

    DarescoDarescoVor Monat
  • Ist aber schon bisschen älter. Die Raststätte Remscheid richtung Wuppertal wurde umgebaut, dort gibt es einen kompletten Neubau mit Tankstelle und McDonalds.

    Marcel SMarcel SVor Monat
  • Freue mich schon über die Heimatflimmern Doku über Corona 😂😅

    Ingo0211Ingo0211Vor Monat
  • 29:50 hahahah wurde dort auch geblitz

    GamingSpiceGamingSpiceVor Monat
  • Das wird jetzt sicher besser , wenn eine Mehrheit Grün wählt.

    Günter DüsterhusGünter DüsterhusVor Monat
    • @Laura Stenz Frag doch mal die 27 Bürgerinitiativen im Kreis Rosenheim, was sie von einer Trasse Richtung Brennerbasistunnel halten oder die Leute in Langenfeld/Rhld, die gegen eine Erweiterung der Bahnlinie sind. Überzeuge sie, dass die Bahn sowohl für Personen- als auch Güterverkehr besser ist.

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor 28 Tage
    • Dann muss man sich denn Stress auf der Autobahn nicht mehr antun und kann langfristig mit dem Zug zu mehr Orten fahren :)

      Laura StenzLaura StenzVor 28 Tage
    • Bestimmt.

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
  • 8:20 Beste Stelle. Bei uns ist die Autobahn in alle Richtungen mindestens 50 km entfernt...

    Torge LübberTorge LübberVor Monat
    • Ich habe 20 Kilometer bis zur A60 und knapp 68 km Bis zur A1 (je nach Fahrtrichtung.

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
    • @Cocky Rocky Nein

      Torge LübberTorge LübberVor Monat
    • Du Glücklicher, ich wohne keine 50 Meter von der A3 entfernt.

      246 80246 80Vor Monat
    • Ist das jetzt positiv oder negativ? War ja schon in der Reportage thematisiert: Wem die Autobahn direkt vor die Nase gesetzt wird... Und dann darf nachts immer noch gerast werden. Ja, es nervt, wenn's nur noch über Bundes- und Landstraßen weitergeht. Bin im Service tätig. Da gibt es so Strecken ... *seuftz*. Aber wie heißt es so schön: Wer Autobahnen baut, wird Stau ernten. Seien wir realistisch, mit jedem Autobahnkilometer geht ein Stück Lebensqualität verloren. Just in Time? Wer zahlt dafür die Zeche? Viele. Wer gewinnt? Wenige!

      Onra RehbendsOnra RehbendsVor Monat
    • Kommst du ausm Osten?

      Cocky RockyCocky RockyVor Monat
  • Damals fuhr die POL noch 'Cabrio :-P

    Philipp S.Philipp S.Vor Monat
  • Die Autobahn ist halt da... Wie wär's denn mal mit einer Lärmschutzwand. Ach ne das kost ja Geld. Typisch

    DanielDanielVor Monat
  • Leider wurde die A1 im Norden ab Hamburg bis Lübeck gar nicht beleuchtet.

    Maxxammax88Maxxammax88Vor Monat
    • Ist halt WDR - da endet der Horizont kurz vor Osnabrück

      Bockwurst- WassertrinkerBockwurst- WassertrinkerVor Monat
  • Endlich mal eine Doku, wo meine Heimat Remscheid zu sehen ist. Das gibts nur sehr sehr sehr selten

    Andrej PulsarAndrej PulsarVor Monat
  • Anfang August noch gefahren von Bonn nach Hamburg.. ab Köln auf der A1 und oh Wunder... Keinen Stau gehabt..😊

    Sabrina HeuterSabrina HeuterVor Monat
  • Die Autobahnschilder mit den Namen aus dem Einspieler sind mir noch nie aufgefallen.

    Max MustermannMax MustermannVor Monat
  • So Autobahnen kenne ich gar nicht bei mir in der Südwestpfalz. Die meisten sind sogar einspurig.^^

    ClubbiClubbiVor Monat
    • Die A 62 ist halbwegs autobahnmäßig.

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
  • Wie heißt das lied bei 2:00?

    XxBananenBoyxXXxBananenBoyxXVor Monat
    • Hi, XxBananenBoyxX! das Lied heißt Woo Hoo von The 5.6.7.8's. Viele Grüße, das Social-Media-Team

      WDRWDRVor Monat
  • 1:37 der song ist ja mal geil :D

    FurryratchetFurryratchetVor Monat
  • Find, die A542 hat auch eine Interessante Story

    Lucas NaitsabesLucas NaitsabesVor Monat
    • Zwischen A3 und A59 . Langenfeld Solingen Leverkusen.

      Lucas NaitsabesLucas NaitsabesVor 7 Stunden
    • Wo liegt die denn?

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
    • Noch nie gehört.

      Marvin der KleineMarvin der KleineVor Monat
  • Diese Autobahn ist der echte Horror. Staus und jede Menge Baustellen die nie fertig werden. Ich weiche lieber über die A7 aus.

    Freya StomFreya StomVor Monat
    • @Britta Riedel Kamener Kreuz ist A1/A2 und Kreuz Hannover-Ost ist A2/A7 nur mal zur Info.

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
    • @Britta Riedel Mit dem Pkw vielleicht. Mit dem Lkw parkt man morgens ab Bad Nenndorf und dann wieder ab Mllenendorf und nun auch Soltau

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
    • Wenn man Richtung Hamburg unterwegs ist ist man tatsächlich oft schneller wenn man vom Kamener Kreuz über A2 /A7 fährt... Die A1 nervt mit den vielen Baustellen.

      Britta RiedelBritta RiedelVor Monat
    • Als ob die A7 besser ist 🤣🤣🤣🤣🤣

      Markus IechtenfeldMarkus IechtenfeldVor Monat
    • Der Witz war gut🤣🤣

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
  • Das "meistgesehenste" ist ein superlativer Superlativ, oder auch: Idiotendeutsch. Überdies ein "Kunstwerk", das die Welt nicht braucht, von einem "Künstler", der erst einmal Deutsch lernen sollte.

    Mi KMi KVor Monat
    • Hartes urteil

      komma_ klarkomma_ klarVor Monat
  • Eine Doku über die A2 als nächstes wäre cool! :)

    FloWFloWVor Monat
  • Tolle Doku.

    Tobias WiegmannTobias WiegmannVor Monat
  • 28:18 246 km/h in einer 80er-Zone??? Respekt!

    Truckerjohnny96Truckerjohnny96Vor Monat
    • @AgentHurricane Nein, bin ich nicht :D! Es war wohl eher umgekehrt: Ein Autofahrer sah meinen Nick und dachte sich, dass es vielleicht ganz cool wäre, doch mal mit 246 km/h durch eine 80er Strecke zu knallen.

      246 80246 80Vor Monat
    • @246 80 Wenn du das wirklich bist wtf :D

      AgentHurricaneAgentHurricaneVor Monat
    • Das war ich, deshalb mein Nick: 246 bin ich gefahren, 80 durfte ich :D.

      246 80246 80Vor Monat
  • Kommt so eine Doku über die a61 ?

    Kesora WolfKesora WolfVor Monat
  • Der erfolgreichste Blitzer steht schon seit längerem in BaWü auf der B27 😃

    Odd JobOdd JobVor Monat
    • *des Landes. Gemeint Land NRW.

      ÇukurovaÇukurovaVor 28 Tage
  • Moin @WDR Könntet ihr vielleicht eine Doku über die A27 machen? Die Idee dahinter wäre ja endlich die autobahnfreieste Gegend Deutschlands mehr anzubinden und die A2 nach Berlin zu entlasten. (Dann könnte man auch die Stadtumgehung von Celle mit einbinden um einen Comedyaspekt zu haben)

    BirdFischerBirdFischerVor Monat
    • @Fxnn Guten Argument! @WDR, könnt ihr das an den NDR weiterleiten :D

      BirdFischerBirdFischerVor Monat
    • Also ich würd' mal Spontan sagen, dass die A27 nicht in NRW liegt, und somit nicht berücksichtigt wird. Es wird wahrscheinlich auf längere, bedeutende Autobahnen in NRW hinauslaufen. Das wäre Heimatflimmern

      FxnnFxnnVor Monat
  • 36:41 "Die A1 auf ihren letzten 100 Kilometern" das ist so nicht richtig. Ja, es fehlt ein Stück, aber die A1 beginnt in Rheinland-Pfalz wieder und endet in Saarbrücken.

    marvinreinertmarvinreinertVor Monat
    • es is ja der WDR und der hat wohl seine grenze auch irgendwann, dann käme der NDR und der will halt auf dem 2ten abschnitt keine Doku machen :D

      GeneralSG1GeneralSG1Vor 28 Tage
    • Es geht ja immer um den NRW Teil der Autobahn, war bei der A3 ja auch so.

      Ingo0211Ingo0211Vor Monat
    • von heiligenhafen(ostsee) bis nach saarbrücken glaube ich..

      danielkr1980danielkr1980Vor Monat
  • Wann kommt eig. „Feuer und Flamme“ wieder? Ps. Gutes Video!! ❤️

    BesonderertypkappaBesonderertypkappaVor Monat
  • Tolle Dokumentation. Ich bin früher oft mit meiner Oma an der Remscheider Talsperre gewesen, da sie ganz in der Nähe gewohnt hat. Da sind doch einige schöne Erinnerungen wieder hochgekommen.

    Lukas MadelLukas MadelVor Monat
  • Die Blitzer wurden übrigens auch wegen der maroden Brücke aufgestellt. Die LKWs müssen wegen der kaputten Brücke auf die A3 abfahren, dadurch bildet sich seit Jahren ein Rückstau auf der A1. Im Rückstau sind teilweise Wöchentlich schwere Unfälle passiert durch Unachtsamkeit und dem extremen Geschwindigkeitsunterschied. Ist seit den Blitzern besser geworden, aber erst letzte Woche wieder passiert und 1 Mensch tot.

    MartinMartinVor Monat
  • Die Autobahn in Bremen, wo immer eine Baustelle ist. Ich habe dort einiges erlebt.

    Landkreis Grafschaft HoyaLandkreis Grafschaft HoyaVor Monat
    • Wegen den Baustellen kennt jeder Stuhr 👍

      Bockwurst- WassertrinkerBockwurst- WassertrinkerVor Monat
    • @Weißalles_ Weißnix jetzt ist erstmal das Stück Richtung Hamburg wieder dran.

      Landkreis Grafschaft HoyaLandkreis Grafschaft HoyaVor Monat
    • @Landkreis Grafschaft Hoya Dann bin ich in Rente (hoffe ich)😃

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
    • @Weißalles_ Weißnix hm das kann ich Nicht genau sagen Dreieck Bremen-Arsten wohl in 10 Jahren.

      Landkreis Grafschaft HoyaLandkreis Grafschaft HoyaVor Monat
    • @Landkreis Grafschaft Hoya Wann wird das sein? Ich weiß immer nur wo welche sind und wo nicht Danach kann ich meine Touren planen. Es wäre müßig, für ganz Deutschland Baustellenplanungen aufzulisten

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
  • Ich frage mich jeden Morgen, was der Helikopter am Kamener Kreuz macht 🤣 Nur habe ich bisher nicht erkannt, dass das Gestell Engel darstellen soll 😅

    dassinddieselbendassinddieselbenVor Monat
  • 31:45 "Ein staufreies Nordrhein-Westfalen zum Beispiel, das wird es nie geben" ... und dann kam 2020 Corona :D

    WupperVideoWupperVideoVor Monat
    • @Günter Düsterhus Ich glaub, du bist für die angeblichen jährlich 25% mehr Rauschgift Delikte allein verantwortlich.

      EliasEliasVor 28 Tage
    • @Marvin der Kleine, nun der Preis für diese Experiment wird Hunger, Elend Obdachlosigkeit , dazu unsere Gäste die den Bürgerkrieg starten. Seit wir schaffen das, hat die Afghanische Kultur Einzug gehalten. Jährlich 25% mehr Rauschgiftdelikte mit steigender Tendenz. So wurde von der CIA die Sowjetrepublik vernichtet. Deutschland ist in 10 Jahren ein Trümmerhaufen. In Berlin schießen sie jetzt mit Kriegswaffen aufeinander und Innensenator Geisel ist in Moria , holt noch mehr Söldner, erklärt Berlin zur offenen Kriegszone. In Umfragen hat Rot Rot Grün eine Mehrheit. Diese Hölle kommt in das letzte Dorf.

      Günter DüsterhusGünter DüsterhusVor 28 Tage
    • Muh Kuh „Normal“ eher nicht, ich würde sagen weniger befahren.

      Marvin der KleineMarvin der KleineVor Monat
    • das war das schönste an Corona, normal befahrene Straßen.....

      Muh KuhMuh KuhVor Monat
    • Dasselbe habe ich gerade auch zu meiner Frau gesagt. Corona Hoch Zeit...Frechen - Kreis Borken 45 Minuten und ich bin nicht gerast.

      silbersam 105silbersam 105Vor Monat
  • Dankeschön an WDR für die schöne Dokumentation.Ich liebe Autobahnen.Vielleicht könnt ihr mal eine Dokumentation über die E 40 machen,die Europaautobahn.Das wäre sicher interessant.👍👍👍👍

    Eva KowohlEva KowohlVor Monat
  • Wieder eine richtig tolle Doku! Ich liebe euer Format "Heimatflimmern"

    WupperVideoWupperVideoVor Monat
    • Danke

      WDRWDRVor Monat
  • Schön wäre auch, mal etwas über die A57 zu sehen

    TheTriplec1987TheTriplec1987Vor Monat
  • A43 wäre mal nett... Mal vor meiner Haustür 🥴

    Josia K.Josia K.Vor Monat
  • Eine sehr spannende und zugleich entspannende Doku! Das Anschauen hat sich gelohnt :)

    TutePlaysTutePlaysVor Monat
  • Das ist eine absolute Hassliebe mit Happy End :)

    Chris 58zwoChris 58zwoVor Monat
  • So viele Baustellen :(

    EpiiEpiiVor Monat
  • Vielen Dank für die tollen Dokus über die Autobahnen dieses Landes. Schön mit Hintergrund Infos und warum sie so sind.

    GTEFloGTEFloVor Monat
    • Hi, GTEFlo! Danke für dein Feedback:)

      WDRWDRVor Monat
  • Dieses Hubschrauber ding ist halt echt nichtmal schön

    Basti TVBasti TVVor Monat
    • Die proportionen stimmen nicht find ich, ..wenn die engel grösser wären als die hubschrauber, wärs glaub ich schöner

      komma_ klarkomma_ klarVor Monat
  • Wird jz über jede Autobahn eine Doku gemacht? Dann macht doch besser eine serie daraus haha

    Basti TVBasti TVVor Monat
  • Der Lückenschluss muss endlich her , das ist doch Wahnsinn das da dieses Stück seit Ewigkeiten fehlt

    D4rthDuckD4rthDuckVor Monat
    • @Laura Stenz das ist absolut bescheiden. Ich wohne im westlichen Teil der Eifel und kenne die leidige Gurkerei über die B51 bis Blankenheim oder sogar durchs Ahrtal in Richtung Gerolstein. Wenn die A1 von Blankenheim bis Gerolstein ausgebaut würde, wäre das eine immense Erleichterung.

      EifelBlaulicht TVEifelBlaulicht TVVor 7 Stunden
    • So einfach kann man in Natura2000-Schutzgebieten keine Autobahn bauen und das ist auch gut so.

      Laura StenzLaura StenzVor 28 Tage
  • Haha, den Heli kennt man natürlich, aber dass er auf Sechs Engeln steht, ist uns noch nie aufgefallen...

    AnjaAnjaVor Monat
    • @Basti Rademacher Wohne an der Mosel, fahre ein paar mal im Jahr nach Bremen und halt auch am Kamener Kreuz vorbei...

      Racing JasonRacing JasonVor 29 Tage
    • @Basti Rademacher Heilbronn, sehe ihn jedes Mal.😂

      ericofantasticoericofantasticoVor Monat
    • Hinten mit meinem Handy hab ich fast noch nie so richtig die Autobahn bewundert

      MknMknVor Monat
    • Ja

      Lego etcLego etcVor Monat
    • Upps, Engel sollen das sein? Nein, die Assoziation habe ich auch nicht hinbekommen. Aber als Fahrer soll man ja auch auf den Verkehr achten, gell? Also wieder ein Fall von Kunst, die erklärt werden muss? Ich denke nicht. Dem Künstler ist meiner Meinung nach ein, ok, vielleicht ein etwas zu hartes Wort, ein Fehler unterlaufen. Mit "Gelber Engel" verbinde ich die Service-Fahrzeuge, bzw. ihrer Fahrer (m, w, d), des ADAC. Die gelben Hubschrauber laufen für mich unter ihrer Bezeichnung: Christoph ##. Aber egal! Ein Hingucker ist die Skulptur auf jeden Fall! Rostige Engel? Wieso denke ich da jetzt an Rammstein??? ;-)

      Onra RehbendsOnra RehbendsVor Monat
  • Demnächst mal eine doku über die a43 bitte 😉

    Jan xxxJan xxxVor Monat
  • Müsst ihr die Kennzeichen nicht verpixeln?

    X ZX ZVor Monat
    • Weißalles_ Weißnix ja, dass stimmt. Aber dafür muss man Journalist sein ( Journalisten Ausweis)

      JoshuaJoshuaVor Monat
    • @Weißalles_ Weißnix Ja. Die DSGVO lässt ausdrücklich Ausnahmen für journalistische Zwecke zu. Davon betroffen sind auch Kennzeichen.

      HalloHalloVor Monat
    • @Hallo Sicher?

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
    • Da dies ein journalistischer Beitrag ist, müssen mach der momentanen Gesetzgebung die Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht werden.

      HalloHalloVor Monat
  • Gesellschaft: Hitze, Umweltzerstörung, Klimawandel... Radikalisierung, Corona... WDR: was könnte Interessieren? ... Autobahnen

    BrathorunBrathorunVor Monat
    • @Brathorun Wie bekomm ich jetzt 25 Tonnen Getränke, die für eon Discounterzentrallager bestimmt sind in den Bus?

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
    • @Brathorun hier geht es um 41 Minuten aus dem Land NRW. Der Tag hat 24 Stunden, der Wdr ein öffentlicher Sender. Irgendwann kommt auch bestimmt ein Bericht über Ihre Anliegen. Vielleicht nicht auf DEhave aber im Fernsehen. Einfach mal schauen. Darf der Wdr dann auch nicht Feuer und Flamme zeigen?

      silbersam 105silbersam 105Vor Monat
    • @silbersam 105 Im Wetterbericht wird jeder Sommertag abgefeiert. Nur mal so... außerdem. Eine Ode an die AUTObahn? Wäre es nicht sinnvoller, darauf Aufmerksam zu machen, das der ÖPNV unheimlich wichtig aber total kaputt ist?

      BrathorunBrathorunVor Monat
    • Wie oft soll denn darüber gesprochen werden, bzw. darf nichts anderes gezeigt werden?

      silbersam 105silbersam 105Vor Monat
  • 𝖠𝗅𝗅𝗍𝖺𝗀 𝖺𝗎𝖿 𝖽𝖾𝗋 𝖠1: 🛣️ 𓃰💨💨 🚜💥💨 🛣️ 𓃟💥💨💨 ☃︎💥💨💨 🚛💨 🛣️ 𓀐 𓆉︎💨💨💨 🚲💥💨💨 #𝚂𝚝𝚊𝚢𝚂𝚊𝚏𝚎 #𝙰𝚕𝚠𝚊𝚢𝚜𝚆𝚊𝚝𝚌𝚑𝚈𝚘𝚞𝚛𝚂𝚒𝚡 #𝚒𝙶𝚘𝚝𝚈𝚘𝚞𝚛𝚂𝚒𝚡

    Mr_KillerPotter ت︎Mr_KillerPotter ت︎Vor Monat
  • Ich besitze kein Auto aber fahre sehr gerne mit dem Fernbus.Eben deswegen weil er über die Autobahn fährt. Dieses Gefühl von endloser Weite und dem ganz eigenem Charme von Raststätten liebe ich. Danke für die Autobahn Dokus WDR!

    MichaelMichaelVor Monat
    • Raststätten haben Charme? Seit wann? Seit es die Tank&Rast (Serways) gibt haben die alles andere, nur keinen Charme. Es gab mal Zeiten, wo der Name Restaurant berechtigt war. Aber heute....

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
    • Gerne:) Danke für dein Feedback!

      WDRWDRVor Monat
  • Eine Doku über die A4 von Köln nach Olpe als nächstes ?

    chris tianchris tianVor Monat
    • Von Aachen bis Olpe so

      Monte der echte Der aller echteMonte der echte Der aller echteVor Monat
    • Ne von Aachen

      Monte der echte Der aller echteMonte der echte Der aller echteVor Monat
    • Danke für den Vorschlag:)

      WDRWDRVor Monat
  • Es ist mir ein Rätsel, wie man eine Autobahn derart romantisieren kann. Ja, es ist mehr als eine Autobahn: Umweltschaden, Gesundheitsgefahr, Klimasünde. Ja, die A1 ist wichtige Infrastruktur. Aber wenn sie als „Kulturgut“ gilt, muss man sich doch wirklich fragen, was mit unserer Gesellschaft los ist...

    Joscha ElsieJoscha ElsieVor Monat
    • Marc Andre Meine subjektive grüne Wertvorstellung: Intakte Umwelt, intaktes Klima, Gesundheit Ich bin eindeutig links-grün versifft...

      Joscha ElsieJoscha ElsieVor 22 Tage
    • @invictus Das bringt jede Straße 🤣🤣🤣🤣

      Markus IechtenfeldMarkus IechtenfeldVor Monat
    • Sehe ich genauso. Autobahnen sind sicher kein Sehnsuchtsort und ich frag mich, wie man so etwas schönreden kann. Bringen viel Lärm, Stau, Umweltzerstörung, Tote und Verletzte. Sicher nichts, worüber man eine Doku drehen muss.

      invictusinvictusVor Monat
    • Autobahn = Klimasünder? Wie kommen sie darauf? Ich mein Spritsparender als auf der Autobahn kann man garnicht fahren

      FreibierFürAlleFreibierFürAlleVor Monat
    • @Markus von Cranach klar, alle die eine andere Meinung in Sachen Umweltschutz haben, sind Terroristen, klingt logisch. Und du selbst bist natürlich immer das arme Opfer, dem man alles wegnehmen will, wir haben alle Mitleid mit dir.

      Nicolas BlumeNicolas BlumeVor Monat
  • 3:43 , fährt er da in falscher Richtung?

    steckkastensteckkastenVor Monat
    • Dient ja journalistischen Zwecken.

      harvharvVor Monat
    • Nein, das im Hintergrund ist eine Parallelfahrbahn...

      Markus von CranachMarkus von CranachVor Monat
  • Erstmal die Chips aus dem Schrank geholt.

    New YorkerNew YorkerVor Monat
    • Da fällt mir ein; ich hab auch noch welche 😃

      MikeD28201MikeD28201Vor Monat
    • Fühl ich so richtig

      Bardosch BarisBardosch BarisVor Monat
  • Ja diese Scheiß Rheinbrücke dafür hasse ich Köln. Die wird nie fertig bzw der rsatz längst hat Köln schon gemerkt das diese scheiß Brücke eine Prima Geldmaschine ist damit innerhalb von Köln die Bauvorhaben voran getrieben werden können.Wer da rüber fährt wird richtig zur Kasse gebeten ,ganz zu schweigen von den völlig überfüllten Zeitraubenden Umfahrungen. Drecksbande da in der Kölner Planung alle die daran involviert sind.

    ich duich duVor Monat
  • Meine Heimat

    Darth VaderDarth VaderVor Monat
  • Wenn man so früh da ist, dass man den Rechtschreibfehler im Titel noch entdecken darf.

    Jan CJan CVor Monat
    • Gut zu wissen

      Born To ClimbBorn To ClimbVor Monat
    • @Georg Hillmeier ah, Dankeschön :D

      Jpvdm #DA #LRJpvdm #DA #LRVor Monat
    • @Jpvdm #DA #LR falsch: "Ein lange Ärgernis" richtig: "ein langes Ärgernis"

      Georg HillmeierGeorg HillmeierVor Monat
    • Wo war der Fehler? xD

      Jpvdm #DA #LRJpvdm #DA #LRVor Monat
    • Aaaah!!! Jetzt aber schnell!

      WDRWDRVor Monat
  • "Ein langes Ärgernis", so könnte auch ein Porno heißen.😂😂😂

    FlorianFlorianVor Monat
    • ...jetzt haben wir es aber auch korrigiert! 😉

      WDRWDRVor Monat
    • @Obscurus LP Bildung a la NRW

      FlorianFlorianVor Monat
    • Deshalb haben sie ja "Ein lange Ärgernis" geschrieben 😂

      Obscurus LPObscurus LPVor Monat
  • Erster

    L_E_O _P_O_L_DL_E_O _P_O_L_DVor Monat
  • Eure Autobahn Dokus sind so geil 😍

    D-LineD-LineVor Monat
    • @cie kay ok danke

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor 25 Tage
    • Ja die sind wirklich richtig geil,könnt ihr bitte mal eine Doku über die A9 machen ?

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
    • Am liebsten wäre mir genauso solche Dokus über Eisenbahnstrecken in NRW. Besonders die Hauptstrecken sind interessant. Aber auch die Nebenbahnen 👍

      * LPmitDennis ** LPmitDennis *Vor Monat
    • Ich würde mir eine Doku über die A7 wünschen

      L. H.L. H.Vor Monat
    • @WDR kann mich den vorherigen nur anschlissen schöne Doko gerne mehr davon haben ja noch so die ein oder andere Autobahn :-)

      Streifen TigerStreifen TigerVor Monat
DEhave