Der Jahrhundertsommer 2003 | Heimatflimmern | WDR

9 Aug 2020
225 907 Aufrufe

So heiß, so trocken und das über Wochen, das hatte es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nicht gegeben. 2003 gab es den Jahrhundertsommer!
Als die meisten Menschen noch von einem einmaligen Frühsommer schwärmten, beklagten die Landwirte schon erste Ernteausfälle und sahen eine Katastrophe heraufziehen. Bereits der Juni war so heiß wie nie zuvor. Die Temperaturen lagen schon am Monatsanfang bei mehr als 30 Grad. Biergärten, Schwimmbäder und Getränkehändler machten das Geschäft ihres Lebens.
Und es wurde noch heißer. Im Juli glühten die Städte. In Straßenbahnen wurden bis zu 39 Grad gemessen. In den Zügen der Bahn fielen die Klimaanlagen aus, teilweise verbogen die Gleise in der heißen Sonne. Wetterexperten sahen Gewitter in ihren Computermodellen, doch die kamen nicht. Das Hoch Michaela blieb über Monate stabil. Auch im August war noch kein Ende in Sicht. Euskirchen meldete am 12. August den Hitzerekord für Nordrhein-Westfalen: 40,1 Grad Celsius!
Was wie ein Sommermärchen klingt, war eine Katastrophe. Europaweit waren 70.000 Todesopfer zu beklagen, vor allem in den südlichen Ländern. Es traf besonders alte und schwache Menschen. Die Krankenhäuser waren teilweise überfüllt, allein die Düsseldorfer Uniklinik zählte das doppelte Aufkommen.
Dazu herrschte Waldbrandgefahr im ganzen Land. Täglich gab es Kontrollflüge, um Brände rechtzeitig zu erkennen. Schließlich war es der Schüler Nils Baro, der von seinem Beobachtungsturm mitten im Wald die Rauchsäule bei Nettetal entdeckte und eine große Brandkatastrophe verhinderte.
Für die Schifffahrt auf dem Rhein wurde es immer enger. Wer sich mit der Fracht übernahm, lief schnell auf Grund. Die großen Frachter, mit 4 Meter Tiefe, blieben gleich im Hafen. Es war die Zeit der kleinen Binnenschiffe, die im Akkord rheinauf und rheinab fuhren.
Gefährlich wurde der Rhein auch für Badende. Eingetrocknet auf die Hälfte seiner Breite und in Düsseldorf nur noch 75 cm tief, kamen Schwimmer der Fahrrinne bedenklich nahe und wurden von der Strömung überrascht. 15 Menschen ertranken.
Autor Lothar Schröder hat die heißesten Orte Nordrhein-Westfalens aufgesucht. Er war unterwegs in einem Beobachtungsflugzeug, mit einem Mähdrescher, im Zoo und im Biergarten. Beteiligte von Polizei und Feuerwehr, Bademeister, Binnenschiffer und eine Notärztin erzählen ihre Geschichte dieses einzigartig heißen und langen Sommers 2003, den keiner vergessen hat.
#jahrhundertsommer #hitzewelle #heimatflimmern #dürre #hitze #trockenheit #extremwetter
-----------------------------------------------------------------------
▶️ Weitere Videos von Heimatflimmern: dehave.info/down/Yph4lJSunoqSsaw/video
ℹ️ Mehr zur Sendung: www.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku : dehave.info
👍 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns einen Like da!
---
Ein Film für Heimatflimmern von Lothar Schröder.
Dieser Film wurde im Jahr 2018 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Teile dieses Films wurden auch in der Doku "Als das Wetter verrückt spielte - Die größten Naturkatastrophen im Westen" verwendet. Ihr könnt sie euch bei WDR Doku anschauen: dehave.info/down/hoh0esOtma2sq3Y/video
Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.

KOMMENTARE
  • Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben vom Jahrhundertsommer 2003 und wie habt ihr die Hitze damals überstanden?

    WDRWDRVor 2 Monate
    • in jeder Pause heimgefahren, und geduscht. Immer alle Rolladen unten.nur ab 24 Uhr gelüftet. Viel Wasser trinken, und jede Anstrengung in der Freizeit vermieden.

      Kemal SeifeKemal SeifeVor Monat
    • Ich bin in dem Sommer auf die Welt gekommen

      WOT BLITZ GamingWOT BLITZ GamingVor Monat
    • Ich hab gezockt.. und hausaufgaben gemacht schule war scheiße... zu heiß zu heiß für alles aber wir haben es überstanden

      Kori SterlingKori SterlingVor 2 Monate
    • Mir ist in Erinnerung geblieben, dass der Sommer 2019 definitiv heißer war!!!

      Trachycarpus freakTrachycarpus freakVor 2 Monate
    • Ich weiß nur noch das verdammt heiss war und mein Rechner ständig krepiert ist. Und nachts kaum schlafen konnte . Und das alles endete mit eine Gewitter Sturm den so noch nie erlebt habe. Und wir mussten meinen 18 Geburtstag im keller feiern weils drauen so heiss war und gegrillt haben wir vorm Keller eingang draussen zur waschküche , da war zumindest Schatten.

      Chris TineChris TineVor 2 Monate
  • Schon lustig, dass man das als Kind garnicht mitbekommen hat. Ich war damals 8 und für mich war's ein Sommer wie jeder andere. Sommer 2018 habe ich als viel extremer empfunden was die Hitze angeht.

    girl lionnessgirl lionnessVor 4 Tage
  • Die heißesten Sommer in Deutschland Klima-Mittel (1961-1990): 2003 +3,3k 2018 +3,1k (Wärmstes Jahr seit 1881 mit +2,25k) 2019 +3k (2. Wärmstes Jahr mit 2014 seit 1881 +2,1k) 1947 +2,3k 2015 +2,1k 1992 +2,07k 1983 +2k

    JupiterJupiterVor 8 Tage
  • Hätten die gewusst wies in 2020 rundgeht zwar nicht in Deutschland aber schau in die USA mit 54°C max. was natürlich durch die Brände verstärkt wird

    Green SeuzGreen SeuzVor Monat
  • Dann haben wir hier in Thailand - mit täglich weit über 30° - mit welcher Art von Sommer zu tun ? Jahrtausendsommer ?

    you tubeyou tubeVor Monat
  • beste Jahr in meinem leben, hab ich als Gärtner gearbeitet, 50iger Oberarme, 23 Jahre alt und übler Teint :-)

    Wald MenschWald MenschVor Monat
  • Cooles Video der eine mag die Hitze der andere nicht so und ich bin einer der sie nicht mag 22° reicht mir auf jeden Fall bisschen Wind dabei 20 Grad sind ganz gut zum Arbeiten noch aber auch in diesem Jahr 2020 das war auch ziemlich krass und die Temperaturen klettern wieder bis 30 Grad hoch oha oha zum Glück gibt es in den meisten Einkaufsläden klimaanlage und krass der Polizist 5 Sterne hat er sieht man auch nicht alle Tage

    jan lindnerjan lindnerVor Monat
  • Der Schepmann Philipp :D

    Alpenpanorama24Alpenpanorama24Vor Monat
  • ich als oft Arbeitsloser habe gerade in DEM sommer von april bis november gearbeitet, dann wurde die 4ma geschlossen (nicht meinetwegen :) und den urlaub musste ich dann am schluss-- im beschissenen november nehmen- darüber kotze ich heute noch.. vor allem weil ich idiot dann nicht nach Asien oder so abgehauen bin. 17 Jahre ist das her und ich bin immer noch sauer.

    bodo fröhlichbodo fröhlichVor Monat
  • ich hab mein thermometer ausgetrunken

    RaZcahamutRaZcahamutVor Monat
  • Der Hitze Sommer 2003 war anscheinlich nur im Westen .... ihr Vögel vom WDR !!!!

    Snickie83Snickie83Vor Monat
  • Der Mann ist einfach pink

    youngsix6teenyoungsix6teenVor Monat
  • Wie zum Fick klaut man einen Pool??

    Herzinfarkt BobbyHerzinfarkt BobbyVor Monat
  • Mehr als 30 Grad Tage lang und die machen so ein Drama. In Südeuropa, in Griechenland weiß ich es noch genau gibt es 30 Grad 4 Monate lang und dort gibt es noch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Also gefühlt noch viel mehr

    Jonas ΕλλάδαJonas ΕλλάδαVor Monat
  • Mehr als 30 Grad im Sommer ist ein Muss für mich, und das am besten Monate lang. Und Nachts sollte es nicht unter 25 Grad werden👍

    Jonas ΕλλάδαJonas ΕλλάδαVor Monat
    • Wer soll bei 25 Grad in der Nacht SCHLAFEN? Erklär mir das, also ich brauche es nicht! 25 Grad reichen mir als höchsttemperatur im Sommer und in der Nacht sollten die Temperaturen auf rund 15 bis 16 Grad SINKEN!

      Benjamin BoldBenjamin BoldVor Monat
  • Ein Sommer soll ja heiß und trocken sein. Weis nicht was alle immer haben

    Sendersn CASendersn CAVor Monat
    • Es gibt ja mehr zwischen "heiß und trocken" und "kalt und nass".

      WDRWDRVor Monat
  • Da war ich 3 Jahre alt lol

    General UCKGeneral UCKVor Monat
  • ach ja....der 18 August 2003 war der Tag, wo ich nach einem Jahr meinen ersten Fisch am Haken hatte.

    Master of DesasterMaster of DesasterVor Monat
  • ich habe den Sommer 2003 noch sehr gut in erinnerung. wohnte damals mit meinen Eltern in Over an der Elbe. Zu erst dachten alle,,wird schon irgendwie" aber als der Regen selbst nach 14 Tagen weg blieb, machten sich schon einige Gedanken. am Deich wurde die Strandhalle immer voller und es kamen die Tage wo die Kneipen selbst Nachts offen hatten. Irgendwann hatte selbst ich meine Zimmerfenster Tag und Nachts offen. das heftigste war, das durch das Warme Wasser am Elbufer bald etliche Tote Fische lagen. Flundern die in der Elbe so gut wie gar nicht vorkommen, lagen am Ufer. bin dann zum Kumpel der Hobby Angler war und sagte ihm,,die Angel kannte dir sparen. Fische kannste einsammeln" er sah mich verwirrt an und kam mit mir zum Elbufer. dort Verschluckte er sich erstmal an seiner Cola. Auch war der Deich schon Braun. die Landwirte fuhren einmal am Tag mit nem Traktor über den Deich um die Bewässerung gewährleisten zu können. brachte aber ab den Sommerferien nichts mehr. in Bullenhausen war der Edeka Markt voll, weil viele am Ende einfach Kühlung suchten, da das Hallenbad voll war.

    Master of DesasterMaster of DesasterVor Monat
  • Der Hitze Rekord wurde dieses Jahr bei 42 ° Grad erreicht, wenn ich mich erinnern kann

    Daniela KonsurowskiDaniela KonsurowskiVor Monat
  • Und 2018?

    Falk _14Falk _14Vor Monat
  • Jahrhundertsommer... in ein paar Jahren lachen wir darüber. Rekorde werden Jahr für Jahr überboten, es wird wärmer und wärmer. Das hört so schnell nicht auf.

    Anne SchulzAnne SchulzVor Monat
  • 30 Grad wäre herrlich gewesen 2018

    ErykErykVor Monat
  • Meine Mutter war im Sommer 2003 hochschwanger mit Zwillingen

    Mariella Rosalia 💗Mariella Rosalia 💗Vor Monat
  • Also dieses Video hätte man kürzen können.

    BLACK CROWN MUSICBLACK CROWN MUSICVor Monat
  • Ich bin ohnehin ein Wintermensch

    GEkiDit _GEkiDit _Vor Monat
  • Zum damaligen Zeitpunkt war ich ein Jahr alt und habe somit keine erlebte Erinnerung an den Sommer 2003. Die erste Naturkatastrophe, welche bei mir Erinnerungen auslöst ist das Erdbeben im Indischen Ozean im Jahr 2004.

    CIACIAVor Monat
  • 30 grad ist viel???? bei uns gibts teilweise 40 grad.

    AbdulDerKlappstuhlAbdulDerKlappstuhlVor Monat
  • 70 tausend Hitze tote ? 6 tausend corona tote sind ja lächerlich

    C. rauf und runterC. rauf und runterVor Monat
  • Habe mit meiner Mutter damals Urlaub im Schwarzwald gemacht. Wanderungen in dem Sinne : Nope. Stattdessen haben wir mit Mühe und Not uns von Platz zu Platz geschleppt....

    Bastian ClemensBastian ClemensVor Monat
  • Typisch deutsch 30 grad und schon zu warm und im Winter ist es wieder zu kalt immer nur am meckern

    E Ç.14E Ç.14Vor Monat
  • Der Sommer war so Unnötig hatten in dem August höchstens 5 Tage wo über 30 grad war ansonsten bewölkt und heute hats gepisst

    Dukat MorinoDukat MorinoVor Monat
  • 2003 war meine beste Grassernte Outdoor !

    Chaco CowboyChaco CowboyVor Monat
  • Wurde 2003 geboren, meine Mutter ist mit ner Winterjacke ins Krankenhaus und mit kurzer Hose etc. wieder rausgekommen. :D

    It is Wednesday my dudesIt is Wednesday my dudesVor Monat
  • Zum Glück wurde ich erst 2004 geboren.

    GregoriGregoriVor Monat
  • yeah, und ich war mit dabei

    Smea golSmea golVor 2 Monate
  • Was?Sind die Leute durch Hitzschlag gestorben?

    JessicaJessicaVor 2 Monate
  • Von dem was ich von meinen Eltern weiß, (war damals erst 2), war der damalige Sommer noch schlimmer als 2015,18 etc.... Wenn ich allerdings die 3 schlimmsten Sommer an die ich mich erinnern kann aufzählen müsste sehe es wohl so aus: 3.2019 2.2015- nich druchgehend heiß aber mit 2 extrem Hitzewellen 1.2018

    Jere_dieKralleJere_dieKralleVor 2 Monate
    • @pegatan Ich erinnere mich dass wir (im großen kreis von bestimmt 100 Leuten) damals am ,,Höllenwochende'' 4./5. Juli den Geburtstag meiner Mutter gefeiert haben. Das war absolutes Glück da wir hinter den Ferienbungalows direkt einen See hatten.

      Jere_dieKralleJere_dieKralleVor Monat
    • Stimmt, 2015 war auch extrem. Im Nordwesten gab es Ende Juni bis Mitte Juli ne Hitzewelle. Musste damals für Klausuren lernen, war Prüfungsphase im Studium und haben dann im Garten von einer Freundin von 7-11 Uhr gelernt, war ansonsten nicht auszuhalten. Und im September gab es noch eine Hitzewelle mit "nur" 26 Grad, das war aber Mitte September auch schon sehr ungewöhnlich.

      pegatanpegatanVor Monat
  • Da war ich nichtmal 1 Jahr alt...von daher war es mir komplett egal 😂

    XBNXXBNXVor 2 Monate
  • Ich sehe Menschen ohne Smartphones :-O

    HappyHappyVor 2 Monate
  • So ist es mit dem Wetter... es wär immer so und wird so bleiben und das ist auch gut so! Aber schaut mal die Monokulturen an.....welch Wunder...???

    Armbrust PfylArmbrust PfylVor 2 Monate
  • Lol

    Lekdkjdje JrururjjrruLekdkjdje JrururjjrruVor 2 Monate
  • Lol

    Lekdkjdje JrururjjrruLekdkjdje JrururjjrruVor 2 Monate
  • Wie heißt die Musik im Hintergrund bei min 21:50

    Nico LasonczykNico LasonczykVor 2 Monate
  • Ich mag 30 grad sehr gerne 😊 ich würde niemals sagen hoffentlich regnet es bald wieder

    Sascha StollSascha StollVor 2 Monate
  • Der Sommer war so dermassen kacke. Wespen überall. Ich war damals erst 9 Jahre alt und ich weiss dass er schlimm war. Aber so schlimm, das wusste ich nicht. Ich weiss noch wie ich nach der Schule die Badewanne mit kaltem Wasser gefüllt habe um mich abzukühlen.

    EndTimeWalkerEndTimeWalkerVor 2 Monate
  • 2018 war auch extrem Sommer

    lamborghini lover 18lamborghini lover 18Vor 2 Monate
  • 2018,19,20 hold my beer

    frittierte xboxfrittierte xboxVor 2 Monate
  • Ich bin 2004 geboren 😁

    agalilililiagalilililiVor 2 Monate
  • Also mit der Maskenpflicht ist es dieses Jahr schlimmer

    RealLife MagmaRealLife MagmaVor 2 Monate
  • Ich glaube über die Bezeichnung "Jahrhundertsommer 2003" wird man in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch lachen.

    Ju UvaJu UvaVor 2 Monate
  • Zum Glück war ich da noch kein Bademeister

    Tamalio MarabuTamalio MarabuVor 2 Monate
  • 2018 war gefühlt viel schlimmer !

    KneuperKneuperVor 2 Monate
  • Ich hasse Sommer abgrundtief wer noch?

    Sleeve with broken stackSleeve with broken stackVor 2 Monate
  • Alles bis 30° is ok, der Rest ist zum 🤮 und muss ich auch nicht haben 😅

    Jara LolJara LolVor 2 Monate
  • Na dann kommt mal nach Australien :-)

    BassDropper991BassDropper991Vor 2 Monate
  • Sven ist mega sympathisch 💪🙏

    jucy energyjucy energyVor 2 Monate
  • Freibad bei so einem Wetter ne niemals viel zu viel Ozon in der Luft und das macht doch keinen Spaß also allgemein alles so voll und ne lieber an See und dann auch erst nachmittags - Abends sonst gehste ein bei dem Temperaturen 🥵

    Fiedel MeisterFiedel MeisterVor 2 Monate
  • Jahrhundertsommer 2003? Pfft... ich fand 1995 wesentlich schlimmer. Gesunkener Grundwasserspiegel in Hamburgs Süden, Verbot Wasser zum gießen von Pflanzen zu verwenden, leergekaufte Discounter (Trinkflaschen)... Aber hey, wenn man nach den Medien geht ist jedes Jahr "der heisseste Sommer ever" und alles dank "menschengemachter Klimaveränderung" (Letzteres findet fortwährend seit Existenz des Planeten statt, wir beschleunigen es nur minimal... ohne Klimawandel stirbt alles Leben auf dem Planeten, weil Leben Bewegung voraussetzt...). Ich warte schon auf die Rückblende im nächsten Jahr: "2020, Deutschlands heißester Sommer". Muah... wegen 10 Tagen Sonnenschein...

    Kai-Uwe StörckKai-Uwe StörckVor 2 Monate
  • 40 Grad.. ich brauch ne Klima um überhaupt zu überleben... Ich generiere mir 20 - 23 Grad in Zimmer bei 35 grad..

    Windows 8.1Windows 8.1Vor 2 Monate
    • 100.000 subs without video ja habe es falsch ausgedrückt

      Windows 8.1Windows 8.1Vor 2 Monate
    • Windows 8.1, du „Generierst“ keine Kälte, sondern tust lediglich deinen Raum die darin vorhandene Wärmeenergie entziehen.

      100.000 subs without video100.000 subs without videoVor 2 Monate
  • Und es wird immer schlimmer. Mal abwarten was in 50 Jahren ist

    TallyTallyVor 2 Monate
  • Wer ist 2003 geboren 🙋‍♂️

    julianfcmjulianfcmVor 2 Monate
  • 2018 war auch nicht ohne

    I love JBLI love JBLVor 2 Monate
  • In der Nacht, in der ich auf die Welt kam hats das erste Mal geregnet bei uns. 😂

    SkapticSkapticVor 2 Monate
  • Der Sommer 2003 in drei Worten: Bitte nicht nochmal!

    Packo 3005Packo 3005Vor 2 Monate
    • 😂

      WDRWDRVor 2 Monate
  • stell dir vor das wäre jetzt so wo alle zuhause bleiben sollen xd

    Damian TVDamian TVVor 2 Monate
  • Ich fand 2003 gar nicht sooo warm, ging eigentlich. Das wärmste Jahr war definitiv 2015, danach 2018.

    ClawWingClawWingVor 2 Monate
    • ClawWing, 2015 ging noch, war aber heiß. 2018 war ich in Frankreich, da gab es Platzregen, am schlimmsten war letztes Jahr.

      100.000 subs without video100.000 subs without videoVor 2 Monate
  • 13:01 Die beste stelle im ganzen Video.. Die Frau die sitzt, erwischt werden gar kein bock

    Wizzel BKWizzel BKVor 2 Monate
  • Damals war trotzdem die Welt noch in Ordnung. Jetzt ist ja Naturell, ideologisch und politisch/ wirtschaftlich alles im Eimer!

    VincentVincentVor 2 Monate
    • Hast du in der zeit "DAMALS" gelebt? ... schwärmt nicht immer von der Vergangenheit ... die sah in manchen Aspekten auch nicht super aus! Ist wie bei den Gamern heutzutage... heute hörst du so oft "Grafik HIER Grafik DA" und DAMALS wäre das nie der Fall gewesen... als die Dreamcast rauskam laberten auch alle von Grafik (kannste auch auf DEhave sehen solche Reportagen vor 2000) Es kommt allen nur so vor als wäre die Vergangenheit besser... weil die Zukunft scheiße aussieht (gefühlt)

      Venar 5912Venar 5912Vor 2 Monate
  • aaaalso an alle HIMYM fans: seht ihr nicht auch Barneys Doppelgaenger bei 25:10 ???? Der rot-blonde Feuerwehrmann!? haha

    Emma WouEmma WouVor 2 Monate
    • 😂

      WDRWDRVor 2 Monate
  • Die gefährlichste Wetterlage ist Hitze? Also ich weiß nicht, ich glaube so eine Eiszeit, ist auch nicht lustig.

    White SwanWhite SwanVor 2 Monate
    • @Skaptic Stimmt. Danke für die Aufklärung 😅

      White SwanWhite SwanVor 2 Monate
    • Unterschied zwischen Wetter und Klima beachten. Eiszeit ist kein Wetter.

      SkapticSkapticVor 2 Monate
  • Ja, kann mich auch noch gut an diesen Sommer erinnern! Das war das einzigste Jahr, indem wir in der Schule mal Hitzefrei hatten...

    Kessina1989Kessina1989Vor 2 Monate
  • Da war ich hochschwanger in einer Dachgeschosswohnung. Das vergesse ich ie. Seitdem ist mir alles über 20 Grad zu heiß.

    Silvia RichterSilvia RichterVor 2 Monate
    • Die Kombination der Umstände ist natürlich etwas wahnsinnig! Wahrscheinlich hat das deine Körpertemperatur dauerhaft erhöht :O

      WDRWDRVor 2 Monate
  • 30 grad wäre ja noch gut. Mittlerweile bewegen wir uns bei 37 grad für 7 tage. Vor 15 jahren in den Süden geflogen für sowelche Temperaturen jetzt haben wir Griechenland wetter in Deutschland

    Hong MingHong MingVor 2 Monate
  • Ob damals auch die Benzin Preise Elena höher waren weil der Rhein so tief war...? 2018 war das ja wirklich eine Frechheit

    The_Blue_mk7GTIThe_Blue_mk7GTIVor 2 Monate
  • Und Colonia 20 ?

    Klaus HKlaus HVor 2 Monate
  • 2003 wurde ich geboren! Ich habe immer gewusst, dass ich heiß bin...

    ΔPatrickΔPatrickVor 2 Monate
  • Pool klauen... Wie kann man so asozial sein.

    discoman 63discoman 63Vor 2 Monate
  • Dieser turmjunge :D heul doch du Held hahaha

    s ns nVor 2 Monate
    • @X Æ A - 12 Du sprichst mir aus der Seele

      s ns nVor 2 Monate
    • s n Mit Sicherheit tut sie das, wahrlich nicht jede Mutter kann solch ein Engelsgleiches Geschöpf, wie dich auf die Welt bringen. Damit du uns mit deinem geistigen Intellekt bereicherst.

      X Æ A - 12X Æ A - 12Vor 2 Monate
    • @X Æ A - 12 nun ja, wahrscheinlich bereut deine Mutter sehr dich auf die Welt gebracht zu haben. Ich gönne ihr dieses große Pech

      s ns nVor 2 Monate
    • Nun ja, wahrscheinlich hat er allein mit dieser Meldung schon mehr in seinem Leben erreicht, als du es je tun wirst. Von daher bin ich ihm sehr dankbar und gönn es ihm, dass er nun auch endlich in der Öffentlichkeit seine Anerkennung erhält.

      X Æ A - 12X Æ A - 12Vor 2 Monate
  • Der Titelsong allein... 😂

    MarleneMarleneVor 2 Monate
  • Wer ist 2003 geboren ? Respekt an unsere Mütter und Ärzte ❤️

    Mx MxMx MxVor 2 Monate
  • Zu sehen wie alle ohne maske draußen sind, feiern, trinken und spaß haben lässt mich fast weinen :/

    ParadoxParadoxVor 2 Monate
  • Jahrhundert Sommer ist doch jedes Jahr. Warum heißt es das Jahrhundert Sommer

    CCPL-BerlinCCPL-BerlinVor 2 Monate
  • 20-30 grad beste Temperatur nicht zu heiß nicht kühl

    Кристиан ДинерКристиан ДинерVor 2 Monate
  • Meine höst Grenze liegt bei 40 Crad dadrüber wirds schlimm

    Lucas bsLucas bsVor 2 Monate
  • An alle mit ihrem Klimawandel. -Handy weg (nie wieder benutzen) -Netflix deinstallieren -Computer nie wieder anrühren -Fernseher weg (ebenso nicht mehr benutzen) -Nie wieder in den Urlaub -keine neue Kleidung mehr -Kein MCDONALD'S Billig-Tierquäler Fleisch mehr essen Und an FfF mit ihrem #Digitalstrike Soziale Medien produzieren jährlich 56 Millionen Tonnen CO2, also weg mit den Handys. Das verstehe ich unter Digitalstrike. Mal sehen wer von euch Klimajüngern dabei ist und das durchhält.

    Panzerkampfwagen VIII MausPanzerkampfwagen VIII MausVor 2 Monate
    • @Skaptic erstmal müssen diese "Klimaaktivisten", wenn sie etwas ändern wollen ihre eigenen Lebensweise radikal ändern. Aber dies werden sie wahrscheinlich nicht tun.

      Panzerkampfwagen VIII MausPanzerkampfwagen VIII MausVor 2 Monate
    • Alter.... Alles ist am Klimawandel schuld aber nicht die Wurzel des Problems wie Kohlekraft? Ahja. Das ist zugegebenermaßen eine komplett verblödete Denkweise. Aber ich schätze mal darauf willst du auch anspielen. Tja, diese ganzen Pseudoklimaaktivisten bringen halt auch nichts. Solange man die Kohlekraft und Gas etc nicht beendet, wird sich rein gar nichts bessern.

      SkapticSkapticVor 2 Monate
  • 2003, damals war ich im Sommer gerade ein paar Monate alt.

    Panzerkampfwagen VIII MausPanzerkampfwagen VIII MausVor 2 Monate
  • zwischen 35-70k tote? und da machen die 2020 son Stress wegen Corona? da sinds bisher unter 10k Tote...

    elgringoloco82elgringoloco82Vor 2 Monate
    • @X Æ A - 12 ehhmm lesen. Da stehen Fakten. Nichts mit Gefahr. Es ist einfach nur unverhältnismäßig, wie hart Corona die Leute juckt. Und es ist nicht so, dass wir gegen Corona was machen wollen, weil es geht und man gegen Hitze nichts tun könnte. Doch kann man schon, sich Klimaanlagen besorgen z.B.

      SkapticSkapticVor 2 Monate
    • @X Æ A - 12 ich hab nie gesagt das Corona nicht gefährlich ist... ich sagte lediglich das der Hype den wir seit 7 Monaten ausgesetzt sind nicht gerechtfertigt ist. also krieg mal dein Leben in die Reihe und nerv andere mit deinem gutmensch Getue. Ich wette du stehst auch an der Grenze und schüttelst jedem der ins Land kommt persöhnlich die Hand weil mama Merkel das so gesagt hat. Die alde hat einen am Helm. Fahr mal nach NL und zieh im Geschäft oder im Wald ne Maske an... dann wirste doof angeguckt. DE ist das einzige Land das sich von solchen Nichtsblickern es Leben vorschreiben lässt. Und zum Dank gibts 3% Mwst geschenkt :D weil das bei nem Einkauf von 50€ ja so viel ausmacht...

      elgringoloco82elgringoloco82Vor 2 Monate
    • Die Dummheit ist grenzenlos. Wer immer noch nicht die Gefahr hinter Corona geblickt hat, ist geistig wirklich etwas beschränkt.

      X Æ A - 12X Æ A - 12Vor 2 Monate
  • Ohne Ventilator wüsste ich nicht wie ich diesen Sommer überleben sollte.^^

    Schnitzelheinz 2Schnitzelheinz 2Vor 2 Monate
    • Schnitzelheinz 2, eine Möglichkeit wäre nach Finnland zu fliegen.

      100.000 subs without video100.000 subs without videoVor 2 Monate
  • Interessante Erinnerung. Wesentlich erkenntnisreicher als solch anekdotische Zusammenstellungen aus individuellen Erfahrungsberichten und sendereigenem Archivmaterial wäre eigentlich ein Blick über den Tellerrand und die Einordnung in größere Zusammenhänge. Ich persönlich befand mich in Paris und erinnere mich unter anderem an Proteste gegen den Irak-Krieg. Viele Menschen flohen damals aus dem Irak nach Syrien, das sich seit 1998 mitten in einer Dürreperiode befand, die als schwerste des östlichen Mittelmeerraums seit mindestens 500 Jahren gilt. Resultierende Folgen sind letztlich auch in Europa angekommen....

    Hasi TurHasi TurVor 2 Monate
  • Ich hasse Sommer so wieso Winter ist Tausendmal besser

    D4RK_LE4FD4RK_LE4FVor 2 Monate
  • Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt Wird der Mensch das Gesicht der Erde verändert haben. Er wird sich für den Meister und Lehnsherrn der Wälder und Herden halten. Er wird den Boden und den Himmel zerpflügt und seine Furchen durch die Flüsse und Meere gezogen haben. Doch die Erde wird nackt und unfruchtbar sein. Die Luft wird brennen und das Wasser übel riechen. Das Leben wird welken, denn der Mensch wird den Reichtum der Welt ausgeschöpft haben. Und der Mensch wird einsam sein wie ein Wolf in seinem Hass.

    HaarsprehHaarsprehVor 2 Monate
  • Der Turmbeobachter hats endlich geschafft!

    Lala la01Lala la01Vor 2 Monate
  • UND JETZT SITZEN WIR MIT MASKEN 8 STUNDEN IM KLASSENRAUM MIT 30-35 GRAD....(Also ich halt nicht mal nh Stunde aus...)

    Lala la01Lala la01Vor 2 Monate
    • Der heißeste Tag wo ich in der Schule war waren es nur ~29°C. Ich brauch unbedingt mehr als 35 Grad

      Jonas ΕλλάδαJonas ΕλλάδαVor Monat
    • Bin froh das ich erst am Herbst (September) zur Schule muss.

      KreativZamsKreativZamsVor 2 Monate
    • @radioNIKOR Werde im Rathaus sitzen.Ein altes...traditionelles Rathaus...oh nein. Ich hoffe die haben Ventilatoren! ^^ Sonst wird es sehr kritisch mit meiner konzentration^^

      Schnitzelheinz 2Schnitzelheinz 2Vor 2 Monate
    • Schnitzelheinz 2 Ich werde auch in zwei Wochen mit meiner Ausbildung anfangen :D Aber ich glaub das wird nicht viel anders sein

      radioNIKORradioNIKORVor 2 Monate
    • Bin ich froh das ich in 2 Wochen mit meiner Ausbildung anfange^^.

      Schnitzelheinz 2Schnitzelheinz 2Vor 2 Monate
  • Uffff war 2003 5 jahre alt und jetzt bin ich hier...

    IMNXTSALTY :!IMNXTSALTY :!Vor 2 Monate
  • lol was mir in erinnerung geblieben ist? ich hatte da grundausbildung beim bund :D von juni bis august, 3 monate. wir sind einmal um den block gejoggt, beim erneuten antreten sind dann immer 2-3 umgefallen

    tarturastarturasVor 2 Monate
  • die leute sind ja jetzt schon "depressiv"wegen coronna müssen unbedingt durch die welt reisen weil sie unausgeglichen sind,nur das klima wird uns noch richtig in den ass ficken was macht denn die wohlstands gesellschaft dann?

    Kräuter BaronKräuter BaronVor 2 Monate
    • Kohlekraft ist das Problem, kein Autofahren, nicht das Flugzeug und auch nicht die Motorräder. 😂 Nein, auch nicht der Diesel. 😂

      SkapticSkapticVor 2 Monate
    • Sich anpassen vielleicht?!

      Made in GermanyMade in GermanyVor 2 Monate
  • 2003: Bevor der menschengemachte Klimawandel erfunden wurde.

    razbijenhrrazbijenhrVor 2 Monate
  • Doku aus 2018... Vor dem wahnsinnigen Mega-Sommer 2018 ??? Lt. div. Wetterkanälen war 2003 tatsächlich „schlimmer“ !

    Christian vom BergeChristian vom BergeVor 2 Monate
  • Wie seelenlos muss man sein und einer Familie den Pool Klauen...

    CoolBen01CoolBen01Vor 2 Monate
DEhave