Die XXL Werkstatt - Kehrmaschinen, Müllwagen, Feuerwehrautos | Die Nordreportage | NDR Doku

24 Feb 2021
415 493 Aufrufe

Deutschlands größte kommunale Werkstatt steht in Hannover. Sie sorgt für Sauberkeit und Sicherheit von 2.700 Fahrzeugen.
www.ndr.de

KOMMENTARE
  • Wanderlieder

    Hans-Ulrich GaserowHans-Ulrich GaserowVor 6 Tage
  • ich bin empört wie viele Leute ihre Maske auf Halbmast tragen und sie damit nutzlos machen, gerade so als g"be es covid nicht.

    Susi ColinSusi ColinVor 12 Tage
  • Sehr schöne Doku!! Aber für ne Glühlampe fährt die Feuerwehr in die Werkstatt? Ernsthaft???

    Philip S.Philip S.Vor 13 Tage
  • Das die feuerwehr die glühbirne nicht eben selber auf der wache wechselt hat mich jetzt aber schon gewundert

    komma_ klarkomma_ klarVor 14 Tage
  • niemand kommt auf die Idee, einen Schutzbügel über Rückfahrkamera und Rücklicht zu bauen - Platz ist doch genug da.. #regelmäßigerSchaden

    AjSLim79AjSLim79Vor 17 Tage
  • Das ist krank mach eine Therapie

    OliverOliverVor 24 Tage
  • 40 cm Bodenwellen in Niedersachsen 😅

    Lasse MüllerLasse MüllerVor Monat
  • Bei einem Radlader hat man doch auch Spiegel.Und wenn die nicht funktionsfähig sind,hat man immer noch Augen. Also sind diese Rückfahrkameras für mich nicht unbedingt notwendig.

    Joe DökeJoe DökeVor Monat
  • 85 euro für ein schlauch? was das denn für ein schlauch? ^^

    Dub ElementsDub ElementsVor Monat
  • 30 Jahre in der Firma, mittlerweile Meister und steht im Wald.

    Franz OttoFranz OttoVor Monat
  • ..." Ich hab einen erfreulich niedrigen Altersdurchschnitt in der Werkstatt"... min 6:14 - dann kommt das aaaaber, dann der junge Rene, der sich freut, als Jungmann noch Erfahrungen zu sammeln... Was ist nun so erfreulich, Frau Kronau?

    Franz MeiritzFranz MeiritzVor Monat
  • haha, Feuerwehrauto geht in die Werkstadt weil die Lampe vom Blinker nicht geht? unsere Leute machen das selbst.

    Dr.Dr.Vor Monat
    • wer sind eure Leute?

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor 19 Tage
  • Kabel abisolieren bzw. Schrumpfschlauch aufzwicken = Operation am offenen Herzen. Was ist den bei denen einen Zylinder ziehen ? Atomarer erstschlag ? ^^ :)

    WurstwasserWurstwasserVor Monat
  • Wann kommt die nächste folge von euch in der Werkstatt

    philipp krausphilipp krausVor Monat
  • Hallo ich habe zwei Fragen: Wird Rene manchmal auch Diesel King genannt und wofür ist der Buzzer auf der Fensterbank neben dem Schreibtisch der Chefin?

    LukasLukasVor Monat
  • ist klar 80€ für Kühlerschlauch

    Sefa KundakciSefa KundakciVor Monat
  • 12:45 Ein Quecksilberneigungssensor? Ich dachte, die wären in der EU zu Recht verboten?

    H. CelineH. CelineVor Monat
  • Interessant! :)

    SaschaSaschaVor Monat
  • Wegen einer Glühlampe wird das Drehleiterfahrzeug in die Werkstatt gefahren. Oh Backe. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Das kann man doch auch in der Fahrzeughalle machen, wo das Fahrzeug die ganze Zeit steht! Bzw. das kann doch auch ein Feuerwehrmann selbst reparieren! Echt zum Kotzen. Alles muss immer klein (eng) und günstig gebaut werden! Aber nie daran denken, das man den Mist auch mal reparieren muss! Was ein Tolle Führung in der Werkstatt, ich als Chef würde sagen, bau das Licht dran. Dann fährt der ebenso lange ohne Kamera! Mit einem Mann mehr! Diese Einsparung von Personal ist sowieso nur noch asozial (sorry aber ein anderes Wort dafür finde ich nicht) Die Müllgebühren steigen und die sparen trotzdem am Personal. Hier läuft gewaltig was falsch!

    Lässt sich nicht belügenLässt sich nicht belügenVor Monat
    • lohnt sich nicht auf jeder Wache Ersatzteile für jedes Fahrzeug vorzuhalten ... zudem mag die Ursache auch woanders liegen und das Fahrzeug muss dafür so oder so außer Dienst genommen werden "Echt zum Kotzen. Alles muss immer klein (eng)" was erwartest du bei einem Fahrzeug, das extra kompakt gebaut wird dass es möglichst an jede enge Stelle in der Stadt hinkommt ohne dass es durch zusätzlich kleinere Hubretter kompensiert werden muss

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Schöne Doku gutes Werkzeug.,!

    Raven Ist man startRaven Ist man startVor Monat
  • Solche Dokus sind der einzig gute Grund um GEZ zu zahlen.

    ZensurtubeZensurtubeVor Monat
  • X

    Henk EngelfrietHenk EngelfrietVor Monat
  • Gerne mehr davon.

    Jonas MJonas MVor Monat
  • was ist mit der Tastatur?😂

    Hannes KuhlenkampHannes KuhlenkampVor Monat
  • 22:20 .... HHAHAHAHAHA typischer dortmund fan...sorry, aber ein wenig zurückgeblieben sind die meisten dann doch irgendwie.

    Ninja DefuseNinja DefuseVor Monat
  • Kommt auch ein Teil 2?

    Tobias HolweinTobias HolweinVor Monat
  • Gruß geht raus an Handwerker und Mechaniker, die immer noch nicht kapieren, wie und wann man richtig Nase-Mund-Masken trägt. Danke, dass 2021 weiterhin ein Shutdown / Lockdown-Jahr ist und bleibt.

    Mike BurnaMike BurnaVor Monat
    • Mike Burna das ist wohl das einzige wo so ein möchte ich nicht sagen was du bist drauf achtest

      Markus WiedemannMarkus WiedemannVor Monat
  • Verstehe echt nicht, warum kleinstreperaturen (wenn man das so überhaupt so nennen kann) wie ein Glühlampenwechsel nicht direkt auf der Wache durchgeführt hat. Da wird doch sinnlos Personal gebunden

    EpiodEppelsEpiodEppelsVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos zusätzlich wahrscheinlich noch versicherungstechnische hafttungsfragen, sind hier schließlich in Deutschland :-D

      eins2dreieins2dreiVor 12 Tage
    • weil nicht auf jeder Wache ein Kleinersatzteillager jeder Art für jedes Fahrzeug vorgehalten wird, so einfach

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Wer da ein paar Jahre arbeitet, muss doch ein Gott der Reparatur solcher Fahrzeuge sein, oder nicht. Wahnsinn.

    BlackwaterBlackwaterVor Monat
  • Die Drehleiter wegen nem defekten Blinkerbirnchen in die Werkstatt..... Zum Glück sind das nicht meine Steuergelder in Hannover

    Bastian LendlBastian LendlVor Monat
    • was zahlst daran jetzt mehr an Steuern? wegen Diesel für 6km Fahrstrecke oder was? Was würdest mehr zahlen wenn jede Wache ein Kleinersatzteillager hätte, jede Wache dafür nen extra Raum und Lagerbestand braucht?

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Für eine Glühbirne ne DLK auf 6 setzen ist ja wohl lächerlich

    TonyMaxtanaTonyMaxtanaVor Monat
    • selbst auf der Wache müsste die auf Status 6 gehen ... wo ist das Problem?

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Klasse Doku 👊✔🆒️

    Oliver StillgerOliver StillgerVor Monat
  • Sag mal können die nicht mal ne Glühbirne wechseln

    adjumaroadjumaroVor Monat
  • Die Feuerwehr darf keine Birnen tauschen. Das war das deutscheste was ich die letzten Wochen gehört habe Oo

    SuperVistaprintSuperVistaprintVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos du warst doch schon viel tiefer. Sorry

      SuperVistaprintSuperVistaprintVor Monat
    • @SuperVistaprint auf dieses Niveau werde ich mich nicht herab begeben, einen schönen Abend noch

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos ja ja antworte das nächste mal einfach auf das was da steht und nicht was du meinst was da sonst noch geschrieben stehen könnte. Füll lieber noch das blaue Wasser auf....

      SuperVistaprintSuperVistaprintVor Monat
    • @SuperVistaprint meine Güte, wie Deutsch man sein kann zeigst du hier auf beste Art und Weise ...

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos es ging hier um MEINEN Kommentar und da implizierst du doch rein, dass ich bei etwas anderem auch so geschrieben hätte - und dem ist definitiv nicht so. Also dein "was wenn" Argument zieht einfach nicht. Und das der Ablauf, wenn das Gerät doch so wichtig ist, absolut Banane ist, dagegen hast du außer "Logistik" auch nichts gebracht. Die Schwierigkeit mit deiner Argumentation ist, das du meine Aussage nicht als eigenständig sondern als kollektiv Gedanken auslegst und das funktioniert so nicht.

      SuperVistaprintSuperVistaprintVor Monat
  • 17:02 Spezialwerkzeug? Das ist ne Luftpumpe :p

    Phil SonderbarPhil SonderbarVor Monat
  • Super coole und mega interessante Doku!! Gerne mehr davon! 👍👍

    Merlin AufermannMerlin AufermannVor Monat
  • Da wird ne Drehleiter außerbetrieb genommen und quer durch die Stadt gefahren wegen einer Glühbirne???? Für ein Blinker licht braucht man eine Werkstatt? Bitte was? Jeder kann doch eine Birne im auto wechseln, und die Feuerwehrleute können das mit sicherheit auch.? Bis die Drehleiter dann wieder auf der Wache ist vergeht eine weile. Find ich echt krass, vorallem wenn in der zeit irgendwas passiert und ein Drehleiter dringend von nöten währe. Wie findet ihr das? Oder gibt es einen bestimmmten Grund warum die extra in die Werkstatt fahren. Schreibts in die Kommentare ;)

    WorldOfGamersWorldOfGamersVor Monat
    • klar?! willst auf jeder Wache für jedes Fahrzeug jedes Ersatzteil vorhalten? "irgendwas passiert und ein Drehleiter dringend von nöten währe." Ausfälle können immer irgendwie kompensiert werden. Fahrzeuge der FF, Einbeziehung umliegender Wehren, Einbeziehung von Werkfeuerwehren ... als Disponent ist man einfallsreich und nicht mittellos, und als Feuerwehr hält man ja auch noch Reservefahrzeuge vor für solche Standardfahrzeuge

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Also bei der Menge Kleinzeug das da zeitweise an den Fahrzeugen anfällt macht es durchaus Sinn 1-2 "Außendienstler" mit kleinen Servicefahrzeugen zu den jeweiligen Höfen zu schicken statt das ganze Fahrzeug zB.zum Austausch eines kleinen Lämpchens extra in die Hauptwerkstätte kommen zu lassen. Ein Mechaniker im Caddy samt Werkzeug und Ersatzmaterial reicht doch. Der kommt fix vorbei, hat das Passende mit und ist nach kurzer Zeit wieder weg. So wie es jetzt geregelt ist kostet die Suppe mehr als das Fleisch. Vielleicht hat Hannover aber auch zuviel Geld....

    Siegi HoschieSiegi HoschieVor Monat
  • ohne jetzt die Feuerwehr anzugreifen, aber dürfen die nicht einmal eine Lampe an ihrem Auto einschrauben? das darf nur in der Werkstatt geschehen?

    Benedikt MorakBenedikt MorakVor Monat
    • @Benedikt Morak ich habs damals, als ich es mal bei einer Feuerwehr gehört hab, selbst nicht glauben können, aber ja so sieht das heutzutage mancherorts aus. Ebena uch mti dem Aspekt, dass eine Feuerwache nicht unbedingt der Feuerwehr selbst "gehört" sondern eben der Stadt

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos Das habe ich allerdings nicht gewusst. kann sein weil ich schon fast 50 Jahre aus Österreich weg bin?

      Benedikt MorakBenedikt MorakVor Monat
    • @Benedikt Morak Man bezieht sich hier nur auf die Lampe, weil es um eine Lampe ging. Wäre es ein Scheibenwischer gewesen wäre es die gleiche Diskussion. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die sich schnell summieren, wenn man nur dieses kleine, das nächste und nochwas und nochwas vorhalten soll. Tatsächlich wird dafür bei manchen Feuerwehren der Hausmeisterdienst der Stadt gerufen, da dieser dafür verantwortlich ist, die Lagerbestände hat usw.; Manche Feuerwehren dürfen ja noch nichtmal ohne Genehmigung einen Nagel in die Wand hauen um ein Bild aufzuhängen.

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos ich rede nicht davon - jedes Ersatzteil- aber von einer einfachen Lampe wie es hier dargestellt wurde. Wie ist es denn wenn in der Küche, in den Schlafräumen, oder an de nStellplätzen der Autos eine lampe ausfällt? Wird da auch irgendeine Werkstatt angerufen und die kommen dann eine Lampe austauschen? Es wird da ja wohl einen - Hausmeister - in jeder Wache geben der für sowas zuständig ist?

      Benedikt MorakBenedikt MorakVor Monat
    • dürfen vllt schon, aber man hat ja auch nicht auf jeder Wache jedes potentiell notwendige Ersatzteil vorrätig

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • 10:10 Im Ernst jetzt ? Um ne Glühbirne zu wechseln in die Werkstatt.

    Arri KatchyArri KatchyVor Monat
    • wenn auf den Wachen keine vorgehalten wird und es keine Werkstatt gibt, klar?!

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Sehr interessant, danke dafür.

    Su LaSu LaVor Monat
  • Im Fernsehn die Maske falsch tragen

    marc30dumarc30duVor Monat
  • Ich frage mich nach jeder neuen Doku, wieso kriegen die Leute vom SWR bei uns in BW keine solche geilen Dokus hin.

    Josef SchmidJosef SchmidVor Monat
  • Danke dafür das zeigt wie Arbeiten auch geht.

    Peter SchnettlerPeter SchnettlerVor Monat
  • Super Doku! Eine kleine Serie darüber wäre richtig geil!

    Stephan LaStephan LaVor Monat
  • Fleißige Leute

    Thomas GressenbergerThomas GressenbergerVor Monat
  • 5:04 Aber warum soll das ein wichtiges Fahrzeug sein?

    Li amLi amVor Monat
  • nur für die feuerwehrautos hier

    Noah WeißNoah WeißVor Monat
  • Für was ist der Vw T1?

    djtmcdjtmcVor Monat
  • Schon wieder ein Thema, was mich eigentlich nicht sonderlich interessiert. Aber ihr schafft es halt trotzdem, es interessiert darzustellen! Aber eine Sache stört mich wirklich bei fast jeder Doku: Das sie zu kurz ist. 😉

    Nihil BaxterNihil BaxterVor Monat
  • Was hat Hannover den bitte für Bodenwellen ? :D

    Felix DietzeFelix DietzeVor Monat
  • Ganz stark der Bericht und interessant da ich selbst im winterdienst bin und im Sommer eine große Bucher Kehrmaschine fahre nur unsere Werkstatt is leider nicht so besonders wir sind eine privat Firma gr aus München

    Andreas MartinAndreas MartinVor Monat
  • 5:33 Mensch, jetzt erwähnt der NDR extra, dass eine Frau die Bude leitet und Sie zerstört alles. Sad NDR noises.

    Sebastian J.Sebastian J.Vor Monat
  • Für eine Glühbirne in die Werkstatt? Also sowas machen wir bei der Feuerwehr selber....

    Lars KLars KVor Monat
    • und ihr habt für jedes Fahrzeug jedes Ersatzteil auf Lager? Wohl eher nicht

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Warum bestimmt in Hannover eigentlich die Werkstattleiterin ob Winterdienst gefahren wird oder nicht ? Gibt es in Hannover kein Straßenbauamt was für den Zustand der Straßen zuständig ist, und folglich auch den Winterdienst allarmiert ?

    Christian H.Christian H.Vor Monat
    • @Max Mustermann lol 😃 okay

      Christian H.Christian H.Vor Monat
    • Dort ist niemand richtig zuständig, höchstens krangeschrieben.

      Max MustermannMax MustermannVor Monat
  • Warum ist das Deutschlands größte Kommunale Werkstatt ? Müssten die Werkstätten von größeren Städten wie Berlin, München, Köln etc. nicht viel größer sein, da die bestimmt einen größeren Fuhrpark besitzen ?

    Christian H.Christian H.Vor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos möglich

      Christian H.Christian H.Vor Monat
    • nicht überall ist es so geregelt dass eine zentrale Werkstatt alle kommunalen Betriebe betreut; Da hat dann z.B. die Feuerwehr ihre eigene Werkstatt, die Müllabfuhr ihre eigene usw

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • 10:10 Echt jetz'? Die Fahren die Drehleiter wegen einer EINZIGEN Blinkerbirne in die Werkstatt? So was kann man doch mal eben auf der Wache tauschen! Vor allem geht das schneller als wenn das Fahrzeug erst zur Werkstatt fahren muss. Die Zeit die das Fahrzeug dann in "Status 6" also "Nicht Einsatzbereit" ist kann so minimiert werden. Besonders bei einer Drehleiter.

    JackMacLupusJackMacLupusVor Monat
    • @JackMacLupus ehe man hin und her und drei mal um den Berg fährt bringen die es eben so oder so an die zentrale ANlaufstelle ... scheint dort zu funktionieren, anderswo ist es eben anders.

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos Gut, bei was größerem kann man das Fahrzeug trotzdem noch außer Dienst nehmen, aber erst mal könnte man es doch mal mit ner Neuen Birne probieren und wenn das vor Ort nicht klappt dann nimmt der Mechaniker das Fahrzeug gleich mit.

      JackMacLupusJackMacLupusVor Monat
    • @JackMacLupus kann auch schief gehen ... dann hast vllt doch nen falsches Teil dabei, oder etwas fehlt, und schon hast die Fahrstrecke 4 anstatt 2 mal, was in der großen Stadt sich auch schnell mal ziehen kann; Manchmal weiß man auch nur "ist defekt", weiß aber nicht wo die Urasche liegt. Ist nur das Leuchtmittel defekt oder ist das Problem in der Elektronik, Verkabelung oder sonstwas

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos Nun ich meinte jetzt auch das der Mechaniker raus kommt und die Blinkerbirne gleich mitbringt.

      JackMacLupusJackMacLupusVor Monat
    • ja eben nur wenn man dafür etwaige Ersatzteile auf der Wache vorhält. Stell dir vor, manche Wachen haben eben nicht nur 4 Fahrzeuge sondern vllt 40, und da kannst kaum für jedes Fahrzeug jedes Ersatzteil vorhalten, wenn die Wehr selbst keine Werkstatt in dem Sinne vorhält sondern das hier von einer zentraler kommunaler Werkstatt betreut wird

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Nur wegen Wumme hier!

    DocSnyder1911DocSnyder1911Vor Monat
  • SUpere Duko! Leider WUmme nicht gfshen?!

    DocSnyder1911DocSnyder1911Vor Monat
  • Als ob die Drehleiter wegen einer Glühlampe in die Werkstatt gefahren wird und währenddessen nicht einsatzbereit ist :O

    themasternoahthemasternoahVor Monat
    • Ist glaub ich nen Blinker da kann ich mir das durchaus vorstellen und es gibt Reserve Leitern in so Städten wie Hannover

      sgt louissgt louisVor Monat
  • Top Reportage Glückwunsch

    Marian MauritzMarian MauritzVor Monat
  • Wegen einer Glühbirne in die Werkstatt 🙈

    Dani elleDani elleVor Monat
  • Der Typ fummelt bisschen Isolierband ab und tut so als wäre das handwerklich sowas wie "eine Operation am offenen Herzen".

    AtomicxAtomicxVor Monat
    • @TheAlaar Ach echt?

      AtomicxAtomicxVor Monat
    • naja. wenn du da aus versehen mit dem schneider bissel zu tief gehst, kannst pech haben und den kompletten kabelstrang zerstören. dann wirds teuer und dauert lang

      TheAlaarTheAlaarVor Monat
  • KNC TV Berlin Germany

    Kurdistan Net Channel KNCKurdistan Net Channel KNCVor Monat
  • Die Doku ist gut, aber ich muss mich bald übergeben, wenn ich noch mehr Menschen mit Pimmelnase an der Maske sehen. Das müsste doch schon seit Monaten der Dümmste kapiert haben, wieman eine Maske richtig aufsetzt oder die Bänder kürzt, wenn man zu geizig ist sich eine zu kaufen, die hält. Ich kann's nur als Hörspiel ertragen.

    DerValiserDerValiserVor Monat
    • Du müsstest mal zu uns in die Werkstatt kommen, wir tragen überhaupt keine Masken 😃😃😃😅😅

      Christian H.Christian H.Vor Monat
  • Hahaha, erwischt! xD Wusste nicht vom welchem Lkw die rück leuchte war.

    S4nj0 BurritoS4nj0 BurritoVor Monat
  • Was hat die für eine Tastatur bei 19:23 min. 😂😂

    BackfischBackfischVor Monat
    • @Bastian Ka Ja die sieht auch aus wie draufgeschissen

      BackfischBackfischVor Monat
    • Is ne Ergonomische Tastatur, ich würd bei dem teil amok laufen. Gibt auch so Amokmäuse.

      Bastian KaBastian KaVor Monat
  • Geil geil geil! Danke dafür

    Lu kasLu kasVor Monat
    • ❤️

      NDR DokuNDR DokuVor Monat
  • 12:50 ich bezeifel stark, dass da noch Quecksilber drin ist!

    Jö To BartschJö To BartschVor Monat
    • Ich hätte n schlichten Mikroschalter drangeschraubt/ -genietet. Aber dann hätte er nachdenken müssen, und wenn man grad am OFFENEN HERZEN arbeitet, wär das zuviel verlangt...

      Max MustermannMax MustermannVor Monat
    • Aus meiner Elektrolehre in den 1960er Jahre kenne ich den Treppenlichtautomaten mit einem Quecksilberschalter als Schaltelement.

      Alfred ZuckermayrAlfred ZuckermayrVor Monat
    • Quecksilber-Lage-Schalter sind/waren aber durchaus üblich. Dass es heute ein weniger giftiges Ersatzprodukt gibt, wäre durchaus möglich.

      Roman WälchliRoman WälchliVor Monat
    • Ich auch.

      Alfred ZuckermayrAlfred ZuckermayrVor Monat
  • Würde gerne ein Praktikum in einer Werkstatt machen geht aber leider nicht dank Corona.

    PascalPascalVor Monat
  • Früher wäre ein Feuerwehrmann eben zur Werkstatt gefahren und hätte eine neue Glühbirne geholt. Heutzutage muss das ganze Feuerwehrauto erst zur Werkstatt. Auto hinfahren, Glühbirne austauschen, Auto wegfahren. Wie viel Zeit und Kosten das wohl sind? Da ist die Glühbirne gleich 10 mal so teuer.

    Agrartechnik AmmerlandAgrartechnik AmmerlandVor Monat
    • @Abcdefg Bitte bei solchen Gelegenheiten auch daran denken: Wie hat der Hersteller die Auflagen zur Garantie gegeben? So unnötig es einem vorkommen kann, so muss sich die Stadt dennoch als Betreiber der Fhz. an die Richtlinien halten.

      rStXrStXVor 13 Tage
    • @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos Also für ne Glühbirne braucht es nun wirklich keine Werkstatt und kein Ersatzteillager. Die kann man sogar an der nächsten Tanke kaufen. Außerdem gehören Ersatzbirnen eigentlich schon zum Bordwerkzeug dazu.

      AbcdefgAbcdefgVor Monat
    • @Abcdefg wären es auch wenn jede Wache nen Ersatzteillager und eigene Werkstatt betreibt lol

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • Sind ja nur Steuergelder.

      AbcdefgAbcdefgVor Monat
    • viele Feuerwehren betreiben ihre eigene KFZ-Werkstatt für solch kleinere Sachen, dort ist es eben anders aufgestellt. Je moderner die Fahrzeuge desto schwieriger wirds denk ich auch mit dem Auswechseln einzelner Teile

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
  • Können die mal alle ihre Masken richtig tragen?!

    Joshua2504Joshua2504Vor Monat
    • Das geht Dich ja wohl nichts an. Zum Glück kann das jeder selbst entscheiden, was er wie umsetzen will...

      Joachim2012Joachim2012Vor Monat
  • Ihr macht echt tolle Dokus trotz Corona, Respekt und Grüße aus NRW

    Ben 1Ben 1Vor Monat
  • Diese Tastatur von der Chefin 🤩

    Matti KnoopMatti KnoopVor Monat
  • Also mit der Drehleiter wegen ner Birne tauschen, finde den Fehler.

    Der GruftiDer GruftiVor Monat
    • @Hinnerk Peine Technik die begeistert ;-)

      Der GruftiDer GruftiVor Monat
    • Teilweise braucht man zum einfachen Birne tauschen schon spezielles Werkzeug oder normales Werkzeug in nicht mehr haushaltsüblichen Größen. Ich hatte das Gegenteil erlebt. Standlicht am Atego defekt, Werkstatt angerufen, "Wir sind momentan ausgelastet, kannst du sie auch selber tauschen?", "Jau", "Alles klar, wir legen sie dir raus, kannste nach Feierabend noch abholen". Am Ende stand ich dann mit dem größten Torx-Schlüssel des Werkzeugsatzes da, der eigentlich noch eine Nummer zu klein war und hatte Schweiß auf der Stirn, die Schraube des Scheinwerfers nicht zu vernudeln.

      Hinnerk PeineHinnerk PeineVor Monat
  • Das die alle immer zum Reden die Maske runternehmen 🤨 nach nem Jahr immernoch nicht begriffen ...

    Pornflakes13Pornflakes13Vor Monat
    • Das muß ja wohl nicht Deine Sorge sein, oder?

      Joachim2012Joachim2012Vor Monat
  • 7:02 "manchmal is es ruhig, und manchmal geht der bär ab nh" 😂

    SgtCubiSgtCubiVor Monat
  • In der Bude arbeiten ist ja wie Urlaub. Alles Experten für irgendwas.....Muss mal den Teamleiter anrufen.....loool.

    kay winklerkay winklerVor Monat
    • 2 Tage stand der LKW in der werkstatt für ein Verschleissteil: Rücklicht! 10 Rücklichter und 5 Kameras werden absehbar in diesem Jahr bestimmt noch kaputt gehen- auf Lager legen??

      Franz MeiritzFranz MeiritzVor Monat
  • Quecksilber in Sensor... Hört sich nicht zeitgemäß an.

    LeckeLeckeVor Monat
    • Stimmt die sollten veganen Tofu darein machen

      Chris 84Chris 84Vor Monat
  • Besten Dokus, besten Sprecher, beste beste. 😁

    Lars JakobLars JakobVor Monat
  • Zu Beginn des Videos wird moniert, dass die Fahrer sich nicht an die vorgegebenen Abstellplätze halten würden. Warum dreht man den Spieß denn nicht einfach um? Statt Den Fahrern Abstellplätze vorzugeben, sollen die ihre Fahrzeuge an geeigneter Stelle abstellen und dann den Abstellplatz bei der Auftragsannahme beziehungsweise Schlüsselabgabe angeben…

    Klaus FischerKlaus FischerVor Monat
  • In Hannover gibt es also eine sehr große und professionell ausgestattete kommunale Werkstatt. Finde ich gut. Gleichzeitig Lager die Stadt Hannover viele tausend Verkehrszeichen auf Vorrat ein, wie wir in einer anderen Reportage gelernt haben. Warum können die in dieser Werkstatt nicht „just in time“ hergestellt werden?

    Klaus FischerKlaus FischerVor Monat
    • @Chris 84 Vielleicht schauen Sie sich den Bericht noch einmal an. Dieser Betrieb ist viel mehr als nur eine reine Werkstatt, so wird zum Beispiel auch der Winterdienst durchgeführt oder die Kehrmaschine geleert US W. Genauso gut könnte man dann auch dem Bereich Verkehrszeichen dort aufnehmen…

      Klaus FischerKlaus FischerVor Monat
    • Weil das eine KFZ Werkstatt uns keine Schilderfabrik ist

      Chris 84Chris 84Vor Monat
  • Nur wegen einer defekten Glühbirne die Drehleiter extra in die Werkstatt bringen? Hätte man auch eben auf der Wache erledigen können :D das ist mir zu Deutsch xD

    SebastianSebastianVor Monat
  • Wegen einer defekten Glühbirne das Auto in die Werkstatt bringen ?? Das sollte man auf jeder Wache mit etwas Geschick selber können ! Das ist unnötig Geld verplempert !

    Buddha 1964Buddha 1964Vor Monat
    • eine zentrale Anlaufstelle anstatt für jede Wache Räumlichkeiten und Lagerbestand für alle Fahrzeuge vorhalten, ich kanns schon nachvollziehen

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor Monat
    • Wenn de auf jeder Wache Ersatzteile für 20 verschiedene Autos rumfliegen hast, dann ist das auch nimmer billiger als kurz zur Werkstatt.

      eingeoelter Kanalarbeitereingeoelter KanalarbeiterVor Monat
  • Da muss in Sachen MNS richtig tragen aber auch nochmal Nachhilfe gegeben werden... Manche, inkl. Chefin sogar ohne MNS. Und das bei einer städtischen Einrichtung! Aber Gastro & Co müssen trotz besseren Hygienekonzepten schliessen. Alles klar.

    HelispotterHelispotterVor Monat
    • Irgendwer muss natürlich wieder mit dem Zeigefinger auf andere zeigen. Kann wohl sonst nicht ruhig schlafen. Spiel mal wieder Domino oder so.

      Corban DallasCorban DallasVor Monat
    • @Buddha 1964 Was es uns angeht? Sie gefährden uns und verhalten sich asozial!

      GURKENdeluxeGURKENdeluxeVor Monat
    • Ihr Maskenheinis habt wohl nur noch das Denunzieren anderer im Kopf ?? Was geht es Euch an, was andere falsch oder richtig machen ?? Kümmert Euch um Euer Leben und lasst die normalen Menschen in Ruhe !!

      Buddha 1964Buddha 1964Vor Monat
  • 1200€ für diesen sonder-spezial Streuteller, denn er ist aus Edelstahl, damit er nicht rostet 😁

    philectronicsphilectronicsVor Monat
    • @Max Mustermann wär der aus Guss wäre der gebrochen. Guss kann man nicht biegen und schon gar nicht kalt verformen.

      Marco RossiMarco RossiVor Monat
    • Hab grad überlegt, ob er aus Guss ist. Ansonsten ginge auch geradebiegen, wurde ja am Fzg kaltverformt. Aber im öff. Dienst brauchst Du nicht mitzudenken, sind ja Steuergelder. Einfachbestellen und gut.

      Max MustermannMax MustermannVor Monat
    • Ich glaube der wird auch wieder gerichtet und dann als fast neuwertig für 1000€ dem Nächsten wieder drangebaut

      philectronicsphilectronicsVor Monat
    • Ich hätte den wieder gerichtet oder zumindest probiert. gut das Gefühl dafür hat nicht jeder wo man wie und wie stark hin kloppt mit nem 5kg hammer, oder wo und wie man einen Hebel ansetzt damit am Ende doch alles wieder grade ist. Da ich ein gewisses Gefühl dafür habe hätten die sich ne Menge Geld sparen können.

      Marco RossiMarco RossiVor Monat
  • 18:50 Ein paar Sekunden vorher noch ohne Maske, aber mit versteht man sich ja viel besser :D :D Beim Telefonieren dann direkt wieder runter, sind die Daten so giftig oder was ist da los? :D xD

    The MinerThe MinerVor Monat
  • 5:19 Ah, ok, jetzt verstehe ich, deswegen das Home-Office, am PC ist C nicht ansteckend :D :D xD

    The MinerThe MinerVor Monat
    • @Der 573PH4!\! Lies dir alles nochmal in ruhe durch und denk darüber nach :D Und nein, so war das nicht gemeint.

      The MinerThe MinerVor Monat
    • Also falls du meinst, dass man von den Damen welche ins Homeoffice schicken könnte, wer gibt dann die Schlüssel aus, usw...

      Der 573PH4!\!Der 573PH4!\!Vor Monat
  • 11:46 Schön, dass er auch bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Was passiert im Alarmfall, wenn er gerade an einem dringend gebrauchtem Fahrzeug der Berufsfeuerwehr arbeitet?

    Carsten KCarsten KVor Monat
    • Erst Glühlampe, dann Einsatz. Was glaubst Du denn ?

      Max MustermannMax MustermannVor Monat
    • Läuft ein Bandarbeiter bei VW einfach weg, wenn er nen Alarm hat? Dazu rückt die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Hannover tagsüber nicht aus. Zumindestens nicht bei den gewöhnlichen Einsätzen

      J SJ SVor Monat
    • Fahrzeug in der Werkstatt steht auf Status 6 (nicht Einsatzbereit) entweder wurden für Ersatz gesorgt oder es übernimmt eine ehrliches Fahrzeug einer anderen Wache denn Einsatz.

      arnolddennidarnolddennidVor Monat
  • Nach der Glühbirne schalte ich das Video aus🤦‍♂️

    S SchS SchVor Monat
    • cool

      eingeoelter Kanalarbeitereingeoelter KanalarbeiterVor Monat
  • "Mit einem Spezialwerkzeug" Profis nennen es Luftpumpe

    fritziLPfritziLPVor Monat
    • Profis hassen diesen Trick

      KatharinaKatharinaVor Monat
    • Naja, ist nicht auch eine Luftpumpe ein Spezialwerkzeug, zum Luft pumpen?

      eingeoelter Kanalarbeitereingeoelter KanalarbeiterVor Monat
    • Profis nennen es Abdrückwerkzeug, ich glaube nicht das eine handelsübliche Luftpumpe den Druck halten kann.

      AltmarkskinheadAltmarkskinheadVor Monat
  • Liebes NDR Doku Team ☺️ Ihr helft mir so ungemein in der Zeit von Corona und meinem Leben mit all den Dokus einfach mal danke das ihr so interessante Dokus habt 😊👌

    Pixelfreund PUDERZUCKERTYPPixelfreund PUDERZUCKERTYPVor Monat
  • Solche Art Dokus gerne mehr 😁 alles was mit LKW usw zutun hat👌🏻

    clashofwowclashofwowVor Monat
  • Wieder einmal ne klasse Doku 👍

    migali Gamingmigali GamingVor Monat
  • Wieder eine tolle Doku über einen Bereich, den man so nicht kennt aus dem Alltag! Suchtgefahr.....!!! Bitte mehr davon 😍👍👌

    Jörg P.Jörg P.Vor Monat
  • Hört NIEMALS mit diesen Dokus auf!!

    jonas menkejonas menkeVor Monat
  • Da braucht man gar nicht mehr drüber nachdenken nen Daumen hoch zu geben, bei diesen Dokus und vor allen diesem Themenbereich wird direkt geliket, dann entspannt der Feierabend mit super Unterhaltsamer Bildung genossen.😅👆🏼👍🏼

    Carter 11Carter 11Vor Monat
  • Scarves and other such cloths offer 0 protection. Those office workers should know that by now. Anyway, thanks for the documentary NDR, Interesting stuff. Sorry, I don't speak German. :-)

    nGAhGENVH0UlnGAhGENVH0UlVor Monat
  • Najaaa, am offenen herzen.. Bei einem normalen Kabel.....naaaajaaa

    Black CrackBlack CrackVor Monat
    • Sei froh, dass der Kollege nicht zufällig krankgeschrieben war.

      Max MustermannMax MustermannVor Monat
  • Die Feuerwehr Drehleiter da in der Werkstatt wegen ner Glühlampe.. hätten die doch wohl selber tauschen können.

    eisen dietereisen dieterVor Monat
    • @Henno Zeig mir diese Vorschrift !!

      Buddha 1964Buddha 1964Vor Monat
    • Könnten schon aber wie es in Deutschland halt so ist gibt es da Vorschriften die dies verbieten

      HennoHennoVor Monat
DEhave