Nach dem Tod ihres Mannes zieht Gudrun in ein Tiny House

4 Apr 2021
75 007 Aufrufe

Auf einem Campingplatz in Waldbronn lebt Gudrun Prätorius in ihrem Tiny House. Dort steht eine ganze Siedlung der modernen Häuser auf Rädern. Die angesagten Mini-Häuser auf vier Rädern sind günstiger als eine Wohnung, bieten aber auch ziemlich wenig Platz.
Als Gudruns Ehemann verstarb, war klar für sie: Es macht keinen Sinn in einer Vier-Zimmer-Wohnung zu leben. Sie wollte sich "verkleinern". Fast vier Jahre hat die Planung ihres kleinen Traumhauses gedauert. Es gibt viele runde Formen und der Platz ist optimal genutzt. Erbaut wurde es vom Profi mit Holz aus dem Schwarzwald. Sich mit weniger zufrieden zu geben - das ist jetzt Gudruns Lebensgefühl.
#TinyHouse #ökologischWohnen #Lebensgefühl
Fan werden bei Facebook: facebook.com/landesschau.bw
Offizielle Homepage: www.SWR.de/landesschau-bw
Instagram: instagram.com/swrheimat
DEhave: dehave.info

KOMMENTARE
  • Das konnte noch minimalisticher sein ohne alle diesen dinge das keinen nutz

    Rafael Menéndez GarciaRafael Menéndez GarciaVor 13 Tage
  • Der Beitrag ist schön. Aber eine fundamentale Informatiom fehlt. Die Herausforderung mit der Grundstückssuche. In Verbindung mit dem deutschen Baurecht und der ewigen Suche, wären ein paar Tipps nicht schlecht.

    Phillip EberhardtPhillip EberhardtVor 14 Tage
    • Genau das habe ich mir beim Ansehen auch gedacht. Das Konzept ist ziemlich interessant, da allerdings auch für ein Tiny House ein passendes Grundstück samt Baugenehmigung erforderlich ist, sind die Hürden ziemlich hoch. Ich würde mir wünschen, dass mehr Gemeinden explizite Flächen für das Aufstellen eines Tiny Houses anbieten würden.

      GermanWoodworkerGermanWoodworkerVor 8 Tage
  • "Moderne Häuser" ,ich würde da in eine bequeme kleine wohnung /betreutes Wohnen gehen ,das stellen sich manche so romantisch vor ,viele vergessen wie lange es bei uns Mieses Wetter gibt ,das ist nicht Südfrankreich oder Ungarn wo man eh 8 Monate draussen lebt

    Outdoor AdventureOutdoor AdventureVor 14 Tage
  • Toll! So könnte ich such leben!!

    Susi MeyerSusi MeyerVor 14 Tage
  • Sehr gut. Ich bin stolz auf sie.

    Tsering Yangche DhanagtsangTsering Yangche DhanagtsangVor 14 Tage
  • Das Bett hätte ich altersgerecht höher setzen lassen...ergibt dann mehr Stauraum unten drunter.

    Elfie ElderberryElfie ElderberryVor 14 Tage
  • Gibt's gar keine Baugrundstücke dafür oder kaum sehr schade

    BellaBellaVor 14 Tage
  • Das Problem der Tiny Häuser ist, dass sie nur auf Campingplätzen oder Camping Parks aufgestellt werden dürfen. Kaum eine Gemeinde erteilt für diese Dinger eine Baugenehmigung. Die Stellplatzmieten sind z.T. horrend hoch. Dazu kommt die typische dicht-an-dicht Aufstellung. Rechnet man die ziemlich hohen Baukosten der Tiny Häuser ein, kann man nur feststellen, dass es eine deutliche bessere Alternative gibt -den Bau eines richtigen kleinen HAuses.

    Sir Madog1956Sir Madog1956Vor 14 Tage
    • ja das lohnt in D überhaupt nicht ,die dinger sind wie vieles auch in D viel teurer als in unseren Nachbarländern.Ich wollte auch mal auf einen Campingplatz ziehen,als ich da die Miete sah hatte sich das erledigt es gibt in der tat schnuckelige kleine häuschen mit 2-3 zimmern die da am ende billiger kommen

      Outdoor AdventureOutdoor AdventureVor 14 Tage
  • marke mini waschmaschine ? nur kriminelle klempner im korrupten hessen.

    Thorsten MüllerThorsten MüllerVor 14 Tage
  • Mit dem Garten sind 20 Quadratmeter auch nicht so klein. In der Stadt ohne Grün stelle ich es mir depressiver vor. Auch sehr schön gestaltet und behaglich. Prima Tiny House!

    Roman Swietlik Deprifrei TwitterRoman Swietlik Deprifrei TwitterVor 15 Tage
  • Sehr schön super toll ❤👍

    Sandra KleinSandra KleinVor 15 Tage
  • Das Tiny House sieht echt sehr gemütlich aus!

    Lu 21Lu 21Vor 15 Tage
  • mega schönes tinyhaus ! 😍😍😍

    Nemi NemNemi NemVor 15 Tage
  • 0:44 voh.today

    Elena EgorovaElena EgorovaVor 15 Tage
  • Sie haben es richtig gemacht, Gudrun! Frage: Erstwohnsitz am Campingplatz möglich? Tolles tiny house, Alles Gute weiterhin!

    Ma GaMa GaVor 15 Tage
DEhave