Die A3 - Deutschlands meistbefahrene Autobahn | Heimatflimmern | WDR

26 Jul 2020
224 469 Aufrufe

Die A3 ist die Diva unter den Autobahnen. Wenn es hier Probleme gibt, leiden auch alle anderen Autobahnen. Sie ist einfach zu beliebt: immer mehr Autos, immer mehr LKW. Inzwischen ist sie Deutschlands meistbefahrene Autobahn. Und so schnell, wie der Verkehr wächst, kann niemand ausbauen. Auf dem Kölner Ring ist sie acht- bis zwölfspurig. Aber staufrei? Für die Fahrschulen, die hier ihre Autobahnfahrten machen müssen, ist klar: niemals im Berufsverkehr. Sonst wird aus der Autobahnfahrt eine Geduldsübung.
Auf der anderen Seite hat die A3 viele Verehrer: Alle, die beruflich oder als Pendler mit ihr zu tun haben, sind absurderweise fast stolz auf sie. Denn wer es auf der "3" schafft, der entwickelt ein sehr persönliches Verhältnis zu ihr. Die Fahrschüler. Die Stauexpertin von "Straßen NRW". Der Windmühlenbesitzer, der sich mit der riesigen Schallschutzwand direkt an der Mühle anfreunden musste. Der Bauer, der zu einer eigenen Autobahnauffahrt kam - ganz gegen seinen Willen.
Das Herz von Naturschützer Jan Boomers hängt eigentlich an der Ohligser Heide, dem unentdeckten Paradies direkt hinter der gleichnamigen Raststätte. Doch er erinnert sich heute noch gerne an seine ersten Erlebnisse mit der Autobahn: "Wenn wir auf der A3 gefahren sind, gab es immer den einen Moment, wenn meine Eltern vom Deutschen ins Holländische wechselten" - denn die A3 führt eben quer durch unser Land direkt nach Holland.
Die A3: Jeder hat sie schon verflucht, aber es sind eben auch 181 Kilometer Leben. Nicht immer schön, aber immer aufregend.
#verkehr #A3 #heimatflimmern #stau #unfall
-----------------------------------------------------------------------
▶️ Weitere Videos von Heimtflimmern: dehave.info/down/Yph4lJSunoqSsaw/video
ℹ️ Mehr zur Sendung: www.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
📘 facebook.com/heimatflimmern
🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku : dehave.info
👍 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns einen Like da!
---
Ein Film für Heimtaflimmern von Clemens Gersch und Michael Wieseler
Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.

KOMMENTARE
  • Habt ihr ein "persönliches" Verhältnis zur A3 oder auch einer anderen Autobahn?

    WDRWDRVor 2 Monate
    • Bei mir A9 in der Nähe von Nürnberg, daher auch A3 bisschen

      Zug FahrtenZug FahrtenVor 28 Tage
    • Ein sehr inniges Verhältnis, nach drei Jahren Fernbeziehung Südhessen - Rheinland bin ich mit jedem Grashalm per Du :-) sobald dann aber die A4 auftaucht, die Rodenkirchener Brücke, der Dom, dann bin ich zu Hause

      Claudine BergerClaudine BergerVor Monat
    • @karsten272 Mein Roller fährt 95 Km/h und ich wollte 400 Km damit fahren mit Pausen natürlich aber wollte eher Kraftstraßen nehmen als Autobahn weil Autobahn schon sehr gefährlich ist finde ich aber ich glaub mein Arsch wird danach richtig weh tun :)

      Peter ReiterPeter ReiterVor Monat
    • @Peter Reiter ist alles machbar, bin als 16 Jähriger Pengel mit einer Honda Varaderro 125ccm3 V2 von Landau in der Pfalz nach Görlitz gefahren,Geschwindigkeit zwischen 110km/h bis 120km/h. Ich habe zwar 10 Stunden gebraucht,aber es geht. Der Tank hatte 22ltr Volumen,somit musste ich nur 2 mal Tanken.

      karsten272karsten272Vor Monat
    • @karsten272 Ok danke :) man braucht aber wirklich Sitz fleisch wenn man Autobahn mit einem 125 CCM Fährt :) bin 90 Km Autobahn gefahren und hab schon gemerkt wie der Hintern schmerzen tut nicht nur der Hintern sondern auch die Knie scheiben warm auch immer die Kniescheiben weh hab ich selbst keine Erkörung für aber das der Hintern weh tut das ist schon Logik :)

      Peter ReiterPeter ReiterVor Monat
  • Hach die A3 ☺️

    Jonathan DeinhardJonathan DeinhardVor 2 Tage
  • Was ich bei der A3 so interessant fonde ist das sie hinter Köln Jahrelang 4-Spurig ausgenbaut wurde ALLE aber schlicht zu dumm sind den Vorteil zu nutzen. Die rechte Spur ist immer frei, überhole da jedes mal dutzende Autos und LKW rechts.

    Max MustermannMax MustermannVor 8 Tage
  • Super Rettungsgasse direkt am Anfang NICHT

    Sani 90Sani 90Vor 16 Tage
  • Urlaub an der Autobahn...woanders beschweren sich die Leute, dass sie an der Autobahn wohnen müssen. Alles klar.

    TobiasTobiasVor 19 Tage
  • als ich noch im Rettungsdienst gearbeitet habe, waren gefühlt jede Woche mindestens 4 Unfälle auf der A3

    Leo xLeo xVor 24 Tage
  • 1962 bin ich (geb 1958) mit Papa und Mama von Kaiserswerth (Nördlich Düsseldorf) über die A3 nach Südfrankreich im Käfer gefahren. Später auch nach Italien. Die A 57 gabs wohl noch nicht. Bis in die 1974 er Jahre. Ich kann mich noch gut an die Geräusche der 'Panzerplatten' erinnern als Kiddi, auf der A3, und wollte sie immer Mitzählen. Dabei bin ich immer eingeschlafen. Im übringen sind wir damals immer um 1/2 1 Nachts losgefahren. So schlau war mein Vater. Vorher packen, da durfte ich helfen, und dann die Probefahrt auf dem Feldweg in Wittlear- mit Vollbremsung! Gurte gabs noch keine! Und die HB (Zigarette) immer Griffbereit- und ich auf dem Vordersitz! Geil! Abenteuer! Auf den Autobahnen habe ich dann später Buchgeführt- Tanken und km. Meine Mutter hatt dann die Zigaretten angezündet! Und mein Vater hat sich beschwert, dass der Aschenbecher rechts ist, wo auch der Blinker ist, und die Asche immer danebenfiel- beim Überholen.

    cie kaycie kayVor 25 Tage
  • Ich bin wirklich froh, dass ich meine Arbeit mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreiche und nicht einen Großteil meines Lebens auf der Autobahn verbringen muss. Ich kann verstehen, dass Pendeln für viele zum Alltag gehört und nicht jeder direkt vor der Tür arbeiten kann, aber es ist schon gruselig wieviel Lebenszeit da den Bach runtergeht.

    Bardeen SchriefferBardeen SchriefferVor Monat
  • Wieso wird die nicht ausgebaut? Das hätte schon vor 10 Jahren passieren müssen. Wieso lassen die Leute sich das gefallen? Die Milliarden versickern jetzt woanders - und zwar völlig ohne Nutzen.

    Sok FSok FVor Monat
  • 30:35 Walther Ulbricht & seine Freunde

    aimhard_2aimhard_2Vor Monat
  • A4 = GOAT A3 = Shit on

    jvsbtwjvsbtwVor Monat
  • Schöne Doku, danke dafür. :)

    StraßenfairkehrStraßenfairkehrVor Monat
  • Die Bevölkerung wächst, der Autobahntourismus steigt, doch der Straßenausbau bleibt *wortwörtlich* *auf* *der* *Strecke.*

    StraßenfairkehrStraßenfairkehrVor Monat
  • Jo, und statt das Meer kann man sich auch mit der Agger oder der Sieg zufrieden geben

    Klaus RudatKlaus RudatVor Monat
  • Autobahn ist Krieg. War es und wird es immer sein, solange der Faktor Mensch von Bedeutung ist

    S. K.S. K.Vor Monat
  • Wo liegt Holland? Kann jemand mir das mal sagen...

    Ramon MartinRamon MartinVor Monat
    • Hier 🇳🇱😎

      Jacobus JohannesJacobus JohannesVor Monat
  • 5:32 (ACHTUNG komplett unnötige Detailanalyse) Die Innenaufnahme hat man aber irgendwo aus dem Archiv gezogen. Die große grüne 320 stammt von der TVM, dieses System ist nur in Frankreich und auf jeweils einer Strecke in Belgien und Großbritannien verbaut. Da auf der Anzeige auch die TBL 1 (das belgische System) vermerkt ist, gehe ich mal schwer von Belgien aus.

    Jo_KimJo_KimVor Monat
  • Sehr schöne Doku. Der einzige negative Beigeschmack ist der Zoo....

    Laura GrimmLaura GrimmVor Monat
  • Also entweder sie oder das WDR Team kennt anscheinend die rechte Fahrspur nur von Bilder oder wie?

    Michael Sp.Michael Sp.Vor 2 Monate
    • Hi, Michael! Was meinst du denn genau?

      WDRWDRVor 2 Monate
  • Danke für dir Doku an den WDR. Leider Zeigt die Doku genau das was ich immer schon sage. Die Autofahrer werden immer dümmer und Rücksichtsloser. Von einer Rettungsgasse hat gefühlt keiner wad gehört. Und dann die "Anwohner". 28:23. Ziehen zur Autobahn und beschweren sich über den Lärm. Dafür hab ich kein Verständniss. Dann zieht halt um wenn es euch nicht passt. Haben wollen tun sie alle etwas. Frische Lebensmittel. Kurze Wege. Billig Wohnen etc. Aber dann rum jammern wenn man zur Autobahn hin zieht und es mal lauter ist. Also sorry aber dan zieht halt einfach weg. Oder hört auf rum zu jammern. Dieses geheule wegen jedem scheiß wie es heut zu tage schon fast normal geworden ist, ist einfach traurig. Entweder ihr kommt mit den Konsequenzen von eurem Handeln zurecht oder ihr handelt anders und wenn ihr dann nicht zufrieden seid, dann seid ihr schlicht weg einfach selbst Schuld. Einfach nur dumm. Aber genau das wird die Gesellschaft heutzutage. Immer dümmer und dümmer...

    Jan AnderlJan AnderlVor 2 Monate
  • Ich habe mal mit meiner Frau an der A7 gewöhnt als wir weg gezogen sind hat das Rauschen beim einschlafen gefehlt

    Peter StockPeter StockVor 2 Monate
    • Da gibst bei Y-tube Rauschsender- die laufen 24 std lang!

      cie kaycie kayVor 25 Tage
  • der größte Murks der A3 und dem Teilstück rund um Köln ist, dass auf einigen Kilometern die A3 mit der A4 verschmilzt, nur um sich dann wieder in zwei Autobahnen aufzuteilen. Beste Lösung wäre EIGENTLICH, die A4 geringfügig anders verlaufen zu lassen, ein ORDENTLICHES Kreuz A3-A4 zu bauen und dafür beide Autobahnen durchgängig verlaufen zu lassen.

    gajustempusgajustempusVor 2 Monate
  • Wenn jetzt noch die ganzen scheiß Lkw´s auf die Schiene verlagert werden würden...........

    LSZocker2009LSZocker2009Vor 2 Monate
    • Dann hör auf zu kaufen.

      Weißalles_ WeißnixWeißalles_ WeißnixVor Monat
  • Ruhe an der Autobahn ok, also Ruhe tanken ist für mich was anderes.

    domenico höfertdomenico höfertVor 2 Monate
  • Mein Gott, was wollt ihr alle auf der BAB? Habt ihr nichts anderes zu tun?!

    k hohenwaldk hohenwaldVor 2 Monate
  • Noch schlimmer ist die A40, auch Ruhrschleichweg genannt.

    Manuel WernerManuel WernerVor 2 Monate
  • wieso dürfen hier unzensierte Kennzeichen gezeigt werden ?

    TheMajorPainTVTheMajorPainTVVor 2 Monate
  • Ich befahre die A3 regelmäßig und ich komme immer verhältnismäßig gut durch. Die Abzocke am Elzer Berg ist auch fast vorbei, von Frankfurt bis Köln geht es verhältnismäßig gut zu fahren. Gut, zu viele LKW, zwischen 15'und 19h ist es echt überfüllt, zu der Zeit fahre ich nicht.

    Albert RiederAlbert RiederVor 2 Monate
  • In der Büffelsperrung hab ich die ganze Nacht verbracht... 7 Uhr Zuhause gewesen, und um 21 Uhr stand ich in der Sperrung....

    Projekt Telefon SammlungProjekt Telefon SammlungVor 2 Monate
    • @WDR Ja genau richtig, leider hat man sogut wie keine Informationen bekommen wie der Stand der Dinge bei der Sperrung war. Ich stand neben dem Rastplatz Reusrather Heide, der damals noch gesperrt und eine Baustelle war. Einige haben gedreht, und sind dort durch die Baustellenausfahrt verschwunden was ich auch tun wollte, aber leider nicht ging da ich von 2 LKW zugeparkt war... Gegen halb 6/7 ungefähr, wurden wir dann endlich rückwärts fahren gelassen und konnten endlich Nachhause...

      Projekt Telefon SammlungProjekt Telefon SammlungVor 2 Monate
    • Oh je, das ist dann aber keine so gute Erinnerung. Aber an die Sperrung wegen der Büffel können wir uns auch noch ganz gut erinnern. Das war 2018, oder?

      WDRWDRVor 2 Monate
  • 39:00 Da ist einfach eine Haustür im ersten Obergeschoss 😂 hoffentlich fällt keiner runter

    Halime AHalime AVor 2 Monate
  • Ich höre in meiner Wohnung nachts die A3 rauschen.

    M. O.M. O.Vor 2 Monate
    • Dito

      Mike Ka-LeunMike Ka-LeunVor Monat
    • Ich auch :D.

      246 80246 80Vor Monat
  • 25:56 Ein Paradebeispiel der Polizei wie man es eigentlich nicht machen sollte.

    riconeoriconeoVor 2 Monate
  • Was soll der scheiss Autobahn Romantik ??? Unfälle, hoher CO2 Verbrauch, hohe Sanierungskosten und somit eine Steuer Schleuder was für ein Dreck

    Mars KriegsgottMars KriegsgottVor 2 Monate
  • Die A3 geht von Passau bis Holland, die ist viel länger als dort erwähnt

    DidisFunAreaDidisFunAreaVor 2 Monate
    • Die A3 ist 778 km lang,und nach der A7 die zweitlängste Autobahn Deutschlands,ich liebe die A3 einfach.

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
  • Rettungsgasse scheint auf dieser Autobahn nie vorhanden zu sein...

    RockzZ LukasRockzZ LukasVor 2 Monate
    • kommt drauf an wo, gibt auch Orte wo das mal gut funktioniert

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor 14 Tage
  • Villt solltet ihr mal Autofahrer nehmen, die es schaffen rettungsgassen zu bilden

    Overland erOverland erVor 2 Monate
  • Die Fahrlehrerin ist sehr sympathisch

    Ignaz BayerIgnaz BayerVor 2 Monate
  • Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich als Kind mal im Duisburger Zoo war. Als wir über die Brücke über die A3 gingen, war die Autobahn gähnend leer. Weit und breit kein Auto. Ich sag noch im Spaß "Was ist denn da los, haben die 'ne Bombe gefunden?!" Und siehe da, ich hatte recht, es war tatsächlich ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden und die A3 war großräumig gesperrt worden...

    WindRiverRiderWindRiverRiderVor 2 Monate
    • @WDR Ja, das war so eine von diversen "Episoden" auf der A3, die ich inzwischen glaube ich von einem Ende bis zum anderen mal durchgefahren bin...

      WindRiverRiderWindRiverRiderVor 2 Monate
    • Ohwei!!

      WDRWDRVor 2 Monate
  • So eine Fahrlehrerin sollte jeder haben!!! Respekt

    Alper CanAlper CanVor 2 Monate
  • Mein bester freund ist di 95 route keine geschwindichkeits limit kikdown bis 320 kmh bester freund von mir danke deutschland

    Ugur KocUgur KocVor 2 Monate
  • 5 Jahre Studium mit wöchentlicher Pendelei zwischen Oberhausen und Rheinland-Pfalz. 160 km bis Wedau haben teils weniger Zeit beansprucht, als die Strecke von Wedau bis Kreuz Kaiserberg.

    Cedric DreyszasCedric DreyszasVor 2 Monate
  • Lärm und Abgase.

    Hein DaddelHein DaddelVor 2 Monate
  • Wohne seit 5 Jahren in NRW. Habe mich imme rgefragt, wo man hier Urlaub machen kann. Gibt ja nicht so viel Schönes, da hab ich gerade vor einigen Tagen mal wieder einen Arbeitskollegen gefragt. Er hat mir keine Antwort gegeben... der verdreckte Rhein? Das überfüllte und schmutzige Ruhrgebiet? Dieses "Gebirge" da im Süden? Bielefeld?! :D Lol... NEIN man... die A3!!! Und dann wundert man sich als NRWler, wieso die anderen Bundesländer einen nicht leiden können. HAHAHA

    VOYENTTOSVOYENTTOSVor 2 Monate
  • An der Rastanlage Ohligser Heide vorbei ist noch Baustelle. Sieht aber schon fast fertig aus....Ach so, die A3 war bis ca. 2007 meine Rennstrecke zum Schießen zur StoSchAnl Dinslaken. Ab dem AK Oberhausen rechts halten in Richtung Hünxe, Abfahrt Kirchhellen, seufz! Die Schießbahn ist leider dichtgemacht - schade!

    Jürgen KuhlmannJürgen KuhlmannVor 2 Monate
  • Warum versteht Deutschland es nicht das wir alles auf die Eisenbahn bringen soll. Ist doch viel effektiver und ich glaube das viele Leute die Idee schon hatte. Aber warum tut sich da nichts armes Deutschland

    The PlayerThe PlayerVor 2 Monate
  • Leute, so geht das nicht, wir haben erst 47 000 000 PKW in Deutschland, wir brauchen dringendst MEHR AUTOS !

    Max RaggedMax RaggedVor 2 Monate
    • @Lukas Ich halte auch rein garnichts von Ökohype, der Kapitalismus soll seine Sache in Ruhe zu Ende bringen 8)

      Max RaggedMax RaggedVor 2 Monate
    • Max Ragged Ich bin jung und werde so lange Verbrenner fahren wie es geht. Ich halte nicht viel von dem Ökohype.

      LukasLukasVor 2 Monate
    • @Lukas Sag ich doch^^ MEHR AUTOS und natürlich GLEICHZEITIG von "CO2 Reduktion" labern. Fuck it, ich bin alt, habe nix zu verlieren. "entspannt zurücklehn"

      Max RaggedMax RaggedVor 2 Monate
    • Solange es keine vernünftige Alternative gibt werden es immer mehr Autos ;)

      LukasLukasVor 2 Monate
  • Auf der A3 kann man auch extrem entspannt schnell fahren. Auf der leeren Autobahn letztens 10 Minuten 200 gefahren, das ist sehr selten in NRW :)

    LukasLukasVor 2 Monate
    • Feidl Ja, ich auch wenn ich mal außerhalb bin.

      LukasLukasVor 2 Monate
    • Außerhalb NRWs kann ich das bedeutend öfter.

      FeidlFeidlVor 2 Monate
  • Für mich völlig unverständlich wie man seinen Urlaub auf einem langweiligen Campingplatz verbringen kann, der dann auch noch direkt an der Autobahn ist. Es gibt so schöne Orte in Deutschland, warum also ausgerechnet da hin??

    BastiBustayBastiBustayVor 2 Monate
    • Echt so über hart langweilig. Da bleib ich besser gleich zu Hause.

      SkapticSkapticVor Monat
    • Die fc k'ln Sachen erklären alles

      Luks VoßLuks VoßVor Monat
    • BastiBustay geld

      Deth MeddlDeth MeddlVor 2 Monate
  • Wenn ich mit Flixbus unterwegs bin,buche ich meistens ganz vorne einen Platz. Das Schauen auf die Strecke,die markanten Serways Anzeigentafeln,die Autobahnschilder erzeugen eine Entspannung bei mir.Dazu kommt,dass ich das Gefühl der unendlichen Weite einfach liebe.

    MichaelMichaelVor 2 Monate
    • 😂😂😂😂

      VfL WolfsburgVfL WolfsburgVor 2 Monate
  • Min 1:30. Erstmal schön Bilder von der A61 einblenden

    Beamer3000Beamer3000Vor 2 Monate
  • 3:28 wie heißt dieses Lied?

    Luca MartiniLuca MartiniVor 2 Monate
  • War die Szene bei 12:08 gestellt oder warum wurde die Person nicht unkenntlich gemacht?

    FinnerFinnerVor 2 Monate
  • von der Penny Markt Doku hierher okay !?

    Daniel KleinertDaniel KleinertVor 2 Monate
  • A100 ist meistbefahrene. Keine alternativen Fakten, bitte.

    Frank FrankensteinFrank FrankensteinVor 2 Monate
    • Nein ich kenne die A100 dort ist zwar viel los, aber mit der A3 überhaupt nicht zu vergleichen,ich fahre auch manchmal die A3 und dort ist wirklich verdammt viel los.

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
  • Eine sehr schöne und tolle Reportage. Vielen Dank . Ich bin auch "Täglich" auf der A3 Unterwegs, aber nachts .....

    Danny VincentDanny VincentVor 2 Monate
  • Wer Straßen baut wird Verkehr ernten. - Es ist absurd, wie diese Straße immer weiter ausgebaut wird um dem Verkehr Herr zu werden, aber durch zunehmenden Verkehr immer überlastet bleibt. Es wird dringend Zeit, alternativen zum Auto in der breiten Masse zu etablieren.

    abraham lincolnabraham lincolnVor 2 Monate
    • Ich bleibe beim Auto.

      HEAR IT! Immer deine Musik!HEAR IT! Immer deine Musik!Vor 2 Monate
  • Wenn man in Rösrath wohnt, kennt man den Campingplatz.😂

    hen kohen koVor 2 Monate
  • 34:39 und heute werden Planeröffnungen wiederholt überboten- Stichwort BER oder S21

    Zeynep IpekZeynep IpekVor 2 Monate
  • Typisches Nimby-Gehabe: Erst gegen alles wehren und dann einsehen können, dass das doch gar nicht so schlimm ist. Also die Ausfahrt "Emmerich-Ost". Gleiches bei der Bahn.

    Michael 1213Michael 1213Vor 2 Monate
    • 6:18 Rettungsgasse hat die Trulla auch noch nie gehört :D

      hen kohen koVor 2 Monate
  • 46446 einfach die Liebe!

    _einfachniklas_einfachniklasVor 2 Monate
  • Berg autobahn wie die A3 in Hollond heisst .. Elten is 30% Holland , er leben biss heute viel hollander ... Hinten Elten liegt ein klein dorfes Spijk , Der Rhein kommt hier Holland in ( Nicht in Lobith) grusse aus Holland

    MegaRebel100MegaRebel100Vor 2 Monate
  • 29:35 „Die Autobahn izz da“ - Xatar lässt grüßen !

    Peter GünterPeter GünterVor 2 Monate
  • dehave.info/down/Z4pzqsWvn2yunY4/video "und jetzt ist Stau" und im Fernsehen wird ausgestrahlt, wie eine Rettungsgasse nicht funktioniert... traurig, wenn man so darüber nachdenkt

    SP!DERSP!DERVor 2 Monate
  • Würde mir wünschen, man würde auch mal so positiv über die nahezu parallel verlaufende Bahnstrecke berichten.

    Michael 1213Michael 1213Vor 2 Monate
    • Was hier nämlich auch nicht erwähnt wurde: Wer Straßen säht, erntet Verkehr.

      Michael 1213Michael 1213Vor 2 Monate
  • Fakt ist, jeder Pendler auf der A3 hätte in seinem Leben viel mehr erreichen können, hätte er nicht so viel Zeit im Stau vergeudet 😄

    Chris KulChris KulVor 2 Monate
    • nicht überall bedeuetet A3 gleich permanenter Stau ^^

      EnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosEnjoyFirefighting - International Emergency Response VideosVor 14 Tage
  • weil die lkw meinen sie müssten hupen.. die werden wohl nicht wegen der Häuser hupen die da stehen sondern eher Verkehrsbedingt aber nun gut

    Pimadita GamingPimadita GamingVor 2 Monate
  • Das größte Problem ist: jeder Vollidiot darf Führerschein machen... Man müsste wirklich harte Kriterien einführen, wer Auto fahren darf und wer nicht. Aber es geht wie immer ums Geld...

    why notwhy notVor 2 Monate
  • 12:11 wie kann man so Lost sein und noch ein Foto schießen obwohl die Polizei da steht. Hoffentlich rast dir der nächste LKW hinten rein!

    KingMensonKingMensonVor 2 Monate
  • Wann es die Hollandische autobahn genennt wird, darfen dan vielleicht die Hollander den unterhalt machen? Die schliessen ein 30km strecke vor nur ein wochenende, wirken tag und nacht in 6 shifts mit uber 100 arbeiter und dan ist am montag alles neu und sauber. Nicht das unendlich abschliesen von kurze strecken wo sichtbar nichts passiert. Vielleicht wird es dan auch mit ZOAB ausgerusted statt beton. Das ist immer so ein grosse erleichterung: wann mann die grinze nach die Niederlande passiert geht das reifengerausche mit 10dB nach unten. Die bauen den besten Autobahnen in den Welt....

    Love made in JapanLove made in JapanVor 2 Monate
    • Danke für Ihre Kompliment 😊Mfg aus Holland 🇳🇱❤️🇩🇪

      Jacobus JohannesJacobus JohannesVor Monat
  • Ich finde den Synchronsprecher total entspannend beim erzählen

    The FiremanThe FiremanVor 2 Monate
    • Kein Synchronsprecher, einfach ein Erzähler, der seinen Job auch noch gut macht

      Albert RiederAlbert RiederVor 2 Monate
  • Ich weiß ja nicht, wo ihr die Daten und Bilder herhabt (vermutlich aus einem ICE auf französischen Schienen - dem Interface nach), aber 300 "und mehr" ist auf der KRM-SFS nicht möglich...

    deshbetadeshbetaVor 2 Monate
    • JJJT leider nicht korrekt. Auf der Strecke wurden lediglich bei den Hochtastfahrten für die Zulassung 330 km/h erreicht. Der ICE fährt lediglich im Ausland über 300. Wenn du die Anzeige tatsächlich auf der KRM gesehen hast, war es ein technischer Fehler in der Anzeige.

      deshbetadeshbetaVor 2 Monate
    • Ich bin die Strecke Köln Frankfurt beruflich bedingt sehr oft gefahren. Früher hat der ICE teilweise 330 erreicht. Zumindest laut Anzeige im Zug. Irgendwann wurde das geändert und er fährt heute maximal 300 kmh auf der Strecke.

      JJJTJJJTVor 2 Monate
  • 5:25 erziel schon GT3 RS?🤷🏼‍♂️

    Ich heiße MarvinIch heiße MarvinVor 2 Monate
  • Mittelspurschleicher denken

    JoannaJoannaVor 2 Monate
  • 15:51 verstehe die Frau Total

    Justin PrivatJustin PrivatVor 2 Monate
    • Karen

      uClapuClapVor 2 Monate
  • 6:18 Rettungsgasse hat die Trulla auch noch nie gehört :D

    Joko K.Joko K.Vor 2 Monate
    • spurige A7 in Schleswig holstein kennt ist voll überfordert

      JoannaJoannaVor 2 Monate
  • Schöne Geschichte die A3 und aller drumherum.

    Shooter-Media-TVShooter-Media-TVVor 2 Monate
  • Meine Eltern wohnen in der Nähe von Münster, egal wo man da hin will, überall ist sowieso immer Stau auf den Autobahnen dort in der Umgebung 😂 vorallem immer Richtung Bochum

    Lara T.Lara T.Vor 2 Monate
    • @Lukas ja eben bis vor Bochum 😂 ab recklinghausen fängt die Baustelle an, die nie ein Ende haben wird und ab da staut es sich täglich

      Lara T.Lara T.Vor 2 Monate
    • Die A43 kann man bis kurz vor Bochum doch eigentlich sehr gut fahren.

      LukasLukasVor 2 Monate
  • Habe 2 Kollegen auf der a3 verloren.

    Sir FreakySir FreakyVor 2 Monate
  • Die nachträglich eingefügten LKW-Hupen sind 1. aus Eurotrucksimulator 2 und leider sehr blöd verwendet. Gibt deutlich realistischere Hörner...

    Marwin's KanalMarwin's KanalVor 2 Monate
    • Furchtbar diese Horntöne...

      BeniATBeniATVor 2 Monate
  • Also mir platzt bei Gaffern auch immer n' Ei! :D Bald sind se weg. :/ Mittelspurschleicher regen aber auch enorm auf, oder solch gefährliche Aktionen wie bei: 7:14 Den müsste man die Reifen nachts aufschlitzen.

    Felix T.Felix T.Vor 2 Monate
    • locker 75 % aller Autofahrer gehören die Reifen aufgeschlitzt

      Anonymous CDIVAnonymous CDIVVor 2 Monate
  • Wenn man in Rösrath wohnt, kennt man den Campingplatz.😂

    You TubeYou TubeVor 2 Monate
    • Gummersbach und ist auch bekannt :)

      Deborah HainDeborah HainVor 2 Monate
  • Was man noch erwähnen sollte, jedoch nicht mehr zum „Zuständigkeitsbereich“ des WDR gehört: Die A3 kreuzt bei Wallau (Hofheim a.T.) die A66 mit dem Wiesbadener Kreuz, dem wohl symmetrischsten Autobahnkreuz Europas. Parallel verläuft auch noch die Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln.

    Pascal ConradPascal ConradVor 2 Monate
    • Ist momentan allerdings ziemlich asymmetrisch

      Jochen SchuellerJochen SchuellerVor 2 Monate
  • Habe mir gerade 44 Minuten Video über ne Autobahn gegeben...

    LouiLouiVor 2 Monate
    • Hier kannste noch ne halbe stunde genießen für ne andere etwas neuere Autobahn dehave.info/down/hZl_oduZmqGvq3o/video

      FeidlFeidlVor 2 Monate
  • Bin ich der einzige der Autobahn geräusche irgendwie entspannend findet?

    NigmaNigmaVor 2 Monate
    • Nein, geht mir genauso,ich liebe Autobahngeräusche.

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
    • Vorallem die AMG's oder das Geknalle von den 2 Liter Büchsen ist Entspannung pur 😂 ne aber die reinen abrollgeräusche können schon eine entspannende Wirkung haben

      BennyG96BennyG96Vor 2 Monate
    • Ich auch, aber ich glaob, das währt nur so lange, bis man sie 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr hören muss. Dann ist die Entspannung glaub vorbei

      htejojohtejojoVor 2 Monate
  • Ich habe gedacht es ist die A2

    Feuerwehrler93Feuerwehrler93Vor 2 Monate
    • Die A2 ist auch starkbefahren,aber auf der A3 ist viel mehr los

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
  • 9:55 ich fahr sehr oft die A3 aber diese Baumschule alter wie kann man die sehen, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss? Da muss ich direkt wieder an die Mittelspurschleicher denken

    MrJohnny8530MrJohnny8530Vor 2 Monate
  • Wie kann es eigentlich sein, dass jeder auf DEhave Kennzeichen von anderen Verkehrsteilnehmern unkenntlich machen muss, dies aber nicht für euch gilt? Jeder Mensch ist gleich, nur die Presse ist gleicher, oder wie? :D

    Felix T.Felix T.Vor 2 Monate
    • Denk mal nochmal drüber nach vllt kommst du dann drauf

      Domme E.Domme E.Vor 2 Monate
  • Wo ist Feuer und Flamme wann kommen neue Videos😣😣😣

    Ask to seduce MissAsk to seduce MissVor 2 Monate
    • Die neue Staffel von Feuer und Flamme erscheint leider erst in 2021, Ask to seduce Miss!

      WDRWDRVor 2 Monate
  • Ab Leverkusen bis Duisburg sind’s ungefähr 60km, davon ungefähr 181km Baustelle 🚧

    Rene911311Rene911311Vor 2 Monate
  • 13:15 aber die jenigen die in der Region ihrem Führerschein machen sind bestens geübt in der Situation. Jemand der auf dem Land sein führerschein macht und nur die 2 spurige A7 in Schleswig holstein kennt ist voll überfordert

    JustinJustinVor 2 Monate
    • Dann habt ihr die a12 nach Polen noch nicht gesehen. Unfallschwerpunkt

      Ask to seduce MissAsk to seduce MissVor 2 Monate
  • Zwischen Nürnberg und Regensburg sind grundsätzlich Elefantenrennen

    Florian SchmidtFlorian SchmidtVor 2 Monate
    • @Florian Schmidt Ich achte das nächste Mal nochmal drauf

      Jochen SchuellerJochen SchuellerVor 2 Monate
    • @Jochen Schueller ungewöhnlich. Bin da aufgewachsen und im Normalfall is da voll

      Florian SchmidtFlorian SchmidtVor 2 Monate
    • Bin ich am Mittwoch Nachmittag noch gefahren die Strecke und da war nix

      Jochen SchuellerJochen SchuellerVor 2 Monate
  • Haben unser Einsatzgebiet von der Feuerwehr auf der A3.

    Moritz WolleMoritz WolleVor 2 Monate
  • Na bei dem Camping würde mir aber doch ein See fehlen. Oder die wirkliche Ruhe. Die ganze Zeit dieses Gerausche von der Autobahn würde mich nerven. Aber ich komm halt auch ausm Schwarzald und bin eher das ruhige gewohnt 😅

    Lila JuLila JuVor 2 Monate
  • Über die A3 bin ich immer von NL-Amsterdam bis Furth im Wald an der D/CZ Grenze zur meiner Tschechischen Freundin gefahren. Das war Anfang der 90-er.....Immer schön Vollgas die A3 runterbrettern ! Jetzt sind wir schon 22 Jahre verheiratet........

    Jan LulJan LulVor 2 Monate
  • A2 ist noch schlimmer

    Mike TepperMike TepperVor 2 Monate
    • Ne

      Jochen SchuellerJochen SchuellerVor 2 Monate
  • 1:37 Rettungsgasse Leute...... oh Mann!!!

    Mohammed K.Mohammed K.Vor 2 Monate
    • Baustelle, da geht es nicht.

      Jessica von B.Jessica von B.Vor 2 Monate
  • Sehr interessant 😎

    Luis KLuis KVor 2 Monate
  • 2:45 Gemütlich Ruhe tanken? Bei dem permanentem Strassenlärm? HÄ? Da ist doch keine Ruhe...dieser andauernde Lärm macht doch krank! Und 35:38 ... Das ist aus meiner Sicht Tierqälerei! Niemals kann sich ein Tier (und auch kein Mensch) an eine permanente Lautstärke, die krank macht, gewöhnen. Punkt. Da gibt es nichts, aber auch wirklcih rein gar nichts, zu diskutieren. Der Typ macht sich was vor und neben dem Faktum der Verschwendung seiner eigenen Gesundheit, quält er auch vorsätzlich all diese Tiere aus meiner Sicht. Ganz klares Votum: Dem gehören die Tiere sofort entzogen und klar gestellt, dass da keine Tiere mehr gehalten dürfen...gar keine! Anschliessend Vergangenheitsbewältigung für ihn, unter Zuhilfenahme therapeutischer Unterstützung, damit er in der Zukunft auch reflektierend versteht, was er da den armen Tieren angetan hat! Ferner unbedingtes Verbot, generell und unmittelbar, von Tierhaltungen an der A3 in so (erwiesenermassen) gesundheitsgefährdender Nähe zur Autobahn!!!

    Lone WolfLone WolfVor 2 Monate
  • Die Diva mit 12 Spuren😜😜😜 Ja klar ein paar kiometer höchstens

    Battalın oğlu BattalBattalın oğlu BattalVor 2 Monate
  • 13:05 Die Instruktionen der Fahrlehrerin sind ja wohl nur hammergeil. Wenn man die hat, kann man hinterher Autofahren, weil wunderbar intuitiv und logisch, auch in den genau richtigen Momenten.

    Gerhard ReinigGerhard ReinigVor 2 Monate
    • @Go88 naja auch Fahranfänger gurken nicht mit 60 rum wenn keiner da ist.

      jan_ 755jan_ 755Vor 2 Monate
    • Wird nur schwierig wenn gerade keiner da ist, der das Tempo vorgibt und man dann mit 60 auf die Bahn fährt. Logisch wäre auch ohne die Lehrerin gewesen, dass man dem Vordermann nicht ins Heck prescht xD

      Go88Go88Vor 2 Monate
DEhave